Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Fragen...

Diskussionen rund um's Thema...
Jochen

Re: Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Frage

Beitrag von Jochen »

Hallo,

einen Simmerring gibt es an der Kurbelwelle tatsächlich nicht, aber an der Nockenwelle vorn innerhalb des angeflanschten Verteilergehäuses, da sitzt einer.

Habe es mir zur Angewohnheit gemacht, bei solchen Vorgängen an Citroën - Fahrzeugen den Antrieb gleich komplett auszubauen (klar, bei dem großen Modellen muss der Motor ja auch zum Kupplungswechsel raus!), dann kann man bequem alles inspizieren, erneuern, abdichten und was sonst noch. An den meisten Autos herrscht chronischer Wartungsstau, das macht irgendwann keinen Spass, kostet auf Dauer nicht nur Nerven sondern auch Geld. Muß man aber ins Verhältnis setzen und wissen, was man mit dem Wagen machen will. Eine DS behält man ja meistens doch...

"Alle" Reparaturen sind auch im eingebauten Zustand machbar, ist aber aufwendiger Bauteile zu prüfen, was man machen sollte. In der Summe lohnt sich daher meines Erachtens ein Ausbau immer, man "sieht" besser.

Aber auch dann kommt man um die Handbremse bei einer DS nicht herum.

Benny, falls Du einen gepflegten, unverbastelten 93er XM V6 Pallas in vegagrün mit ALLEN damals verfügbaren und funktionierenden(!) Extras sowie geringer Laufleistung haben möchtest, sowas habe ich noch stehen. Einzig eine EURO 2 Umrüstung und der CD - Wechsler fehlen noch.

"Stehen" deshalb, weil ich zwei davon nicht fahren kann und meine IDDS auch noch Zuwendung brauchen...

Gruß Jochen
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

hello again .. .

hab mich also auf anraten hin noch ein wenig vorgearbeitet und den Verteilerfuß/Verteiler demontiert.

Simmeringe hab ich da aber keine mehr gefunden, abgesehen von dem den man von außen eh sah.

Frage also nun : Gibts sonst wo noch welche ? In mir hat sich die Beführchtung manifestiert das man wohlmöglich die verpresste Welle welche von der Nockenwelle zum Verteiler führt ausbauen muß .... ODER ?? Falls JA, wie stellt man das am besten an ??

Hier noch ein paar "Begleitbilder" vom Objekt :

Bild

Bild

Bild

Das Lenkrad ist inzwischen auch raus. Nachdem ich eine Spezialnuß mittels Schraubstock und 6er Stecknuß angefertigt habe stellte diese merkwürdige Schraube an der Schelle auch kein wirkliches Hinderniss mehr dar.

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Götz Verified

Re: Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Fragen...

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Benny,

das hat sich bei Dir richtig manifestiert. Deckel von unten raus, Welle auspressen und dann den Simmering mit viel Geschick rauspopeln und dann erneuern.

Die Arbeiten sind im Rep.-Handbuch beschrieben.

Grüße Götz
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Ich mal wieder :)

Die Arbeiten gehen vorran, und langsam ist zu erkennen das das alles auch mal wieder funktionieren könnte.

Was hab ich also bis jetzt gemacht ?
Im großen und ganzen die Kupplung erneuert, wobei ich die alte Schwungscheibe nun gelassen habe. Also nur Mitnehmerscheibe, Automat und Ausrücklager. Außerdem hab ich den Verteiler(antrieb) neu abgedichtet, Pilotlager, Nockenwellenlager, Lager der Schaltstange zum Getriebe, Rücklaufschlauch vom Hauptdruckspeicher und div. Kleinzeug ersetzt.

Nebenbei hab ich denn angefangen die andere DS zu schlachten. Im speziellen hab ich Lenkung und Lenkrad ausgebaut, da ich das nun umbauen will in die gute.

Die Manschette auf der Beifahrerseite hab ich ersetzt, die war kaputt.

Und nun kommen wieder ein paar Fragen ..

Was muß ich beachten wenn ich die Lenkung einbaue ?
Ich hab mir markiert wie sie eingebaut war, die Aufnahmen in der jetztigen DS sind aber etwa 1-2 mm näher beieinander - fällt das ins Gewicht ?
Wie siehts mit der Neigung der Lenkung aus, reichen da meine Markierungen aus, oder muß man da sonst noch was beachten ? Ich frage, da ich nun auch im Handbuchs nachsehen kann, und das dort ja alles recht aufwendig scheint. Ich hab nun alles soweit montiert,aber noch nicht entgültig festgezogen, da ich mir nicht sicher bin worauf ich acht geben muß.

Wie bekommt man die Feder vom Lenkrad am besten gespannt ? Die muß ja recht stramm sitzen, leider hat man "vor Ort" nicht allzu viel Platz zum hantieren ...

Was mir noch auffiel : Nachdem ich die Kupplungsbetätigung laut Handbuch eingestellt habe, stand die Einstellschraube am Hebel zum Ausrücklager fast ganz in Richtung Fahrzeugheck. Das Spiel bis zum Ausrücklager muß also wohl etwas größer als vorher sein ... aber warum ?

Der Handbremsmechanismus war übrigens das kleinste Problem, ich hab die Federn einfach zusammen mit je drei Kabelbindern im Schraubstock zusammengedrückt. Kabelbinder fest gezogen, und die Federn ließen sich spielend einsetzen.

Bild

Bild

So dann,
das wars auch schon wieder. Hoffe ihr könnt mir bei der Lenkung ein paar Tips geben, würde so gern endlich fertig werden :)

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

vandoorne

Beitrag von vandoorne »

N´Abend zusammen !

Ich denke (hoffe!) das ich aus dem gröbsten raus bin. Inzwischen ist alles wieder montiert und die erste kleine Testfahrt absolviert.

Probleme bereitet mir aber jetzt die Zündungseinstellung.

Der generelle Ablauf ist doch so :
Man läßt den 6er Pin einrasten, markiert die Riemenscheibe bei 0° auf der Skala und blitzt dann mit der Pistole den genauen Zündzeitpunkt ab - ODER ??

Mich hat das Handbuch ziemlich verwirrt, da dort von verschiedenen Schwungscheiben mit unterschiedlichen Einrastungen und noch mehr Umrechnungsformeln die rede ist.

Kennt vieleicht jemand der das schon öfter mal gemacht hat die Einstellwerte aus dem Kopf ?

Soweit ich mir das zusammenreimen konnte, muß ich Schließwinkel 57° und Zündzeitpunkt 8° bei 2000 Umdr. einstellen. Liege ich damit richtig ?

Motortyp DY3, Ducellier-Verteiler, 5 Gang mit 3 Hebelkupplung.

Dank und Gruß,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Georg

Re: Endlich, meine eigene DS ! Und 1000 Fragen...

Beitrag von Georg »

Hi,

Ducellier hat immer 57° Schließwinkel.

Die Motoren vor '70 / '71, ich weiß nicht genau den Monat der Umstellung haben die OT-Markierung auf 12°, nachher ist Citroën auf die weise Idee gekommen, die Markierung auf 0° vorzuverlegen. Hat wohl kaum zu Verwirrungen geführt in der Übergangszeit.

Das heißt, beim EInrasten des Stiftes in die Kerbe setzt Du bei 0° eine Markierung.
Den vorgegebenen Wert für Deinen Motor der wohl nach '71 gebaut wurde (DY3) entnimm bitte den Unterlagen (bei 2000 U/min ca. 24-26° Kurbelwellenwinkel). Dann stellst Du die Hälfte (12-13°) an der Nockenwelle wo ja die Skala sitzt und die halb so schnell dreht (Winkelhalbierung!) ein.

Bei den alten Motoren setze ich bei der Kerbe eine Markierung auf 0° und eine zweite auf 6°. Dann weiß ich auf einen Blick, dass es sich um die alte Konstruktion handelt.

Ciao Georg
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Hallo ihr Lieben,

ich hab grad ein bischen Zeit, und möchte die gern dazu nutzen euch zu Danken ! Auf viele von meinen Fragen hab ich hier im Forum viele nützliche Antworten und Tips bekommen. Was dazu führte, das wir schon viele unvergessliche Kilometer in unserer DS fahren konnten.

Ich bin so froh das alles relativ reibungslos geklappt hat und die DS nun zuverlässig läuft.

Zwischenzeitlich hatte ich ja schon mal Zweifel ob ich das alles wieder funktionsfähig zusammen bekommen würde .. :)

Viele Kleinigkeiten hab ich jetzt noch im Kopf die nach und nach erledigt werden sollten .... Reinigungsmittel wieder gegen LHM tauschen .. Fahrersitz befestigen .. Kohlen für die LIMA auftreiben ( Kontrollleuchte ging an beim rangieren in der Garage, darauf hin hab ich die Kohlen umgedreht wieder eingebaut, jetzt haben sie wieder Kontakt - fragt sich nur wie lange - gibts denn die Kohlen einzeln ??) .. eine passende Batterie für die Halterung finden .. mal gucken wieso es Dach undicht ist ( es tropft auf die Beifahrerin ) .. Reifen für die HA besorgen ( hat noch wer gute über ? ) .. und all solche Sachen. So richtig fertig wird man ja eh nie, macht aber auch nichts :) Mir macht die DS einfach so viel Spaß, und ich fahre so gern damit, das ich das erstmal alles nicht so eng sehe.

Ein Bild unserer DS von der Citrorama :

Bild

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest ! Für 2007 wünsche ich Gesundheit, Erfolg und alles Gute !

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Glückwunsch zu Deinem,nun wieder kompletten und fahrtüchtigem,Auto.
Und danke für Deine netten Worte an uns alle.
Ein pannenfreies neues Jahr auch Dir.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Antworten