Befestigung Auspuffanlage
-
Marquis D'Sade
Re: Befestigung Auspuffanlage
Hallo Robert!
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Löcher zu bohren. Aber kenne niemanden, der eine DS hat, um die Abstände abzumessen.
Im übrigen müsste ich auch noch wissen, wo ich die moosgummiartigen runden Gummis befestigen muss (die als Dämpfung gedacht sind).
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Wissam
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Löcher zu bohren. Aber kenne niemanden, der eine DS hat, um die Abstände abzumessen.
Im übrigen müsste ich auch noch wissen, wo ich die moosgummiartigen runden Gummis befestigen muss (die als Dämpfung gedacht sind).
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Wissam
-
Torsten ID20
Ich habe eben unter dem Auto gemessen.
Von hinten ca. 90cm
Von der Seite ca. 6,5cm zum ersten,26,5cm zum zweiten Loch.
Ein Problem ist folgendes:
Das erste Loch ist im Bereich der linken Schwingarmaufnahme.
Soll heißen,Du hast von innen keine Möglichkeit eine Mutter zu verwenden,weil Du nirgends an diese Stelle kommst.
Meine zwei Ideen dazu wären:
1. So vorsichtig Bohren wie möglich.
Vielleicht verbirgt sich unter dem Blech noch der alte Befestigungspunkt.
2. Ein paar cm. neben dem Befestigungspunkt ein weiteres,grösseres, Loch bohren und von dort aus die Mutter in Position halten.
Dieses weitere Loch könnte man ja wieder verschliessen.
(Schweissen,Gummistopfen)
Viel Erfolg
Von hinten ca. 90cm
Von der Seite ca. 6,5cm zum ersten,26,5cm zum zweiten Loch.
Ein Problem ist folgendes:
Das erste Loch ist im Bereich der linken Schwingarmaufnahme.
Soll heißen,Du hast von innen keine Möglichkeit eine Mutter zu verwenden,weil Du nirgends an diese Stelle kommst.
Meine zwei Ideen dazu wären:
1. So vorsichtig Bohren wie möglich.
Vielleicht verbirgt sich unter dem Blech noch der alte Befestigungspunkt.
2. Ein paar cm. neben dem Befestigungspunkt ein weiteres,grösseres, Loch bohren und von dort aus die Mutter in Position halten.
Dieses weitere Loch könnte man ja wieder verschliessen.
(Schweissen,Gummistopfen)
Viel Erfolg
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
-
Hermann Möller
Hallo Wissam,habe gerade ein paar Fotos gemacht,vielleicht hilft das ein oder andere weiter,Grüße ,Hermann
Hallo Wissam,
lass die Gemeinde doch mal wissen, wo Du wohnst, vielleicht wohnt ganz bei Dir in der Nähe jemand, der Dich mal unter sein Auto schauen lässt. Die moosgummiartigen Dämpfer werden einfach über die mit den Haltegummis montierte Schelle geschoben, dicke Seite zum Wagenboden, das Loch nimmt die Befestigungsschraube auf. Die ganze Sache ist ziemlich einfach, wenn man es einmal gesehen hat. In die Löcher der Befestigungsgummis gehören übrigens dies gebördelten Röhrchen rein.
Grüsse
Robert
lass die Gemeinde doch mal wissen, wo Du wohnst, vielleicht wohnt ganz bei Dir in der Nähe jemand, der Dich mal unter sein Auto schauen lässt. Die moosgummiartigen Dämpfer werden einfach über die mit den Haltegummis montierte Schelle geschoben, dicke Seite zum Wagenboden, das Loch nimmt die Befestigungsschraube auf. Die ganze Sache ist ziemlich einfach, wenn man es einmal gesehen hat. In die Löcher der Befestigungsgummis gehören übrigens dies gebördelten Röhrchen rein.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Hansjörg
Hallo Wissam
Hallo Zusammen
Schon mal was von Tubtara gehört? Einfacher gehts nimmer. Realistischerweise nur bis M6 anzuwenden, weil der Kraftaufwand ab M6 zu gross ist.
Gruss
Hansjörg
Hallo Zusammen
Schon mal was von Tubtara gehört? Einfacher gehts nimmer. Realistischerweise nur bis M6 anzuwenden, weil der Kraftaufwand ab M6 zu gross ist.
Gruss
Hansjörg
Hi,
ist Tbtara dieses? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
http://www.hager.ch/d/art/bn/bn10992.htm
Schönen Gruß,
Johannes
ist Tbtara dieses? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
http://www.hager.ch/d/art/bn/bn10992.htm
Schönen Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
www.ID19B.de
-
Torsten ID20
@ Hansjörg,
Glückwunsch zu diesem Vorschlag !
Das halte ich für die einfachste Möglichkeit.
Wo bekommt man sowas ?
Glückwunsch zu diesem Vorschlag !
Das halte ich für die einfachste Möglichkeit.
Wo bekommt man sowas ?
Bonne route
Torsten
Torsten
Hallo Torsten, Einnietmuttern und die spezielle Zange dazu bekommst du in jedem guten Werkzeughandel, auch zB. bei Matthies.
Ich würde sonst z.B. eine große 10mm U-Scheibe nehmen, darauf eine M7 Mutter schweißen und das ganze dann am Bodenblech festschweißen, wo ich vorher ein 12mm Loch gebohrt habe.
Gruß Uli
Ich würde sonst z.B. eine große 10mm U-Scheibe nehmen, darauf eine M7 Mutter schweißen und das ganze dann am Bodenblech festschweißen, wo ich vorher ein 12mm Loch gebohrt habe.
Gruß Uli
-
Hansjörg
Hallo Torsten
So wie es Uli beschreibt. Die Zange ist ähnlich einer Popnietzange. Ist relativ teuer. Bei uns in der Schweiz kostet ein Satz von Facon mit Zange, Einsätzen von M4,5,6 und je etwa 20 Nieten den stolzen Preis von 290.- CHF.
>> Uli schreibt: Ich würde sonst z.B. eine große 10mm U-Scheibe nehmen, darauf eine M7 Mutter schweißen und das ganze dann am Bodenblech festschweißen, wo ich vorher ein 12mm Loch gebohrt habe.<<
Geht schon, aber 100 mal aufwändiger. Mit Tubtara; ein Loch bohren, "Popnieten"---fertig.
Gruss
Hansjörg
So wie es Uli beschreibt. Die Zange ist ähnlich einer Popnietzange. Ist relativ teuer. Bei uns in der Schweiz kostet ein Satz von Facon mit Zange, Einsätzen von M4,5,6 und je etwa 20 Nieten den stolzen Preis von 290.- CHF.
>> Uli schreibt: Ich würde sonst z.B. eine große 10mm U-Scheibe nehmen, darauf eine M7 Mutter schweißen und das ganze dann am Bodenblech festschweißen, wo ich vorher ein 12mm Loch gebohrt habe.<<
Geht schon, aber 100 mal aufwändiger. Mit Tubtara; ein Loch bohren, "Popnieten"---fertig.
Gruss
Hansjörg
-
Marquis D'Sade
Hallo Hansjörg!
Danke für die Info! Werde mich mal erkundigen, was so eine Zange bei uns kostet.
Ansonsten auch herzlichen Dank an Torsten und Robert!!! Und alle anderen natürlich auch. Beschäftige mich jetzt ersteinmal mit dem Problem und melde mich dann wieder. In der Hoffnung es mit einer eurer Ideen gelöst zu haben.
Bis dann....
Gruß
Wissam
Danke für die Info! Werde mich mal erkundigen, was so eine Zange bei uns kostet.
Ansonsten auch herzlichen Dank an Torsten und Robert!!! Und alle anderen natürlich auch. Beschäftige mich jetzt ersteinmal mit dem Problem und melde mich dann wieder. In der Hoffnung es mit einer eurer Ideen gelöst zu haben.
Bis dann....
Gruß
Wissam