Bei warmen Motor nimmt die Madame das Gas aus dem Stand oder beim Beschleunigen ganz schlecht an. Gebe ich ganz langsam Gas ist es besser. Aber da überholen mich dann schon alle an der Ampel…
ich nehme an, dass die Vergasereinstellung nicht ganz in Ordnung ist. Kann mir da jemand weiterhelfen an welchem Schräubchen ich da drehen muss?
Im kalten Zustand ist alles ok.
Jürgen
Gas geben...
-
carburateur
Re: Gas geben...
Jürgen (N) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei warmen Motor nimmt die Madame das Gas aus dem
> Stand oder beim Beschleunigen ganz schlecht an.
> Gebe ich ganz langsam Gas ist es besser. Aber da
> überholen mich dann schon alle an der Ampel…
> ich nehme an, dass die Vergasereinstellung nicht
> ganz in Ordnung ist. Kann mir da jemand
> weiterhelfen an welchem Schräubchen ich da drehen
> muss?
> Im kalten Zustand ist alles ok.
>
> Jürgen
ganz einfach: Den Motor und das Fahrzeug identifizieren, passende Beschreibung im Werkstatthandbuch heraussuchen.
Ganz genaue Einstellung nach Handbuch.
Wenn's dann immer noch nicht geht: Zuendung, Halbautomatik u.a. Nebenfehlerquellen in die Betrachtung einbeziehen.
Ausserdem: Defekte Teile im Vergaser in Betracht ziehen. Membrane z.B.? Oder ist es gar ein Einspritzer?
An dem Punkt solltest Du schon so viele Details schildern koennen, dass man hier an dieser Stelle konkrete Tipps geben kann.
FF!!
/carburettoristi
-------------------------------------------------------
> Bei warmen Motor nimmt die Madame das Gas aus dem
> Stand oder beim Beschleunigen ganz schlecht an.
> Gebe ich ganz langsam Gas ist es besser. Aber da
> überholen mich dann schon alle an der Ampel…
> ich nehme an, dass die Vergasereinstellung nicht
> ganz in Ordnung ist. Kann mir da jemand
> weiterhelfen an welchem Schräubchen ich da drehen
> muss?
> Im kalten Zustand ist alles ok.
>
> Jürgen
ganz einfach: Den Motor und das Fahrzeug identifizieren, passende Beschreibung im Werkstatthandbuch heraussuchen.
Ganz genaue Einstellung nach Handbuch.
Wenn's dann immer noch nicht geht: Zuendung, Halbautomatik u.a. Nebenfehlerquellen in die Betrachtung einbeziehen.
Ausserdem: Defekte Teile im Vergaser in Betracht ziehen. Membrane z.B.? Oder ist es gar ein Einspritzer?
An dem Punkt solltest Du schon so viele Details schildern koennen, dass man hier an dieser Stelle konkrete Tipps geben kann.
FF!!
/carburettoristi
Re: Gas geben...
Auch wenn es noch so verlockend sein mag, von den Einstellschräubchen sollte man grundsätzlich die Finger lassen, bis man im Werkstättenhandbuch seinen Vergasertyp gefunden und studiert hat. Trotzdem glaube ich, dass du nicht sofort bei der Grundeinstellung anfangen sollst. Stelle vorerst sicher, dass Kerzen, U-Kontakt und Zündeinstellung in Ordnung sind. Weiters prüfe, ob die blow by Düse der Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt nicht verlegt ist, die Benzinpumpe ohne Luftblasen fördert oder möglicherweise ein Siebenschläfer im Luftfilter sein Lager gebaut hat.
Erst danach schau dir den Vergaser näher an: Filter im Vergaser verlegt? Chokezug / Klappe richtig eingestellt?
Kannst du das alles abhaken, führe zuerst bei deinem Autofahrerklub einen (kostenlosen) Abgastest durch, damit du deine Ausgangswerte hast. Ist das Gemisch zu fett oder zu mager?
Dann probierst du nach Handbuch eine möglichst genaue Grundeinstellung (Leerlauf / Gemischaufbereitung) herzustellen.
Vor allem: Lasse keinen an deinen Vergaser ran, der nicht die entsprechenden Kapitel im Werkstatthandbuch gelesen und verstanden(!) hat, da gibt es auch präzise Werkseinstellungen (zB. an der Schraube f.d. 1. Registerstufe ), die nicht verstellt werden dürfen.
Erst danach schau dir den Vergaser näher an: Filter im Vergaser verlegt? Chokezug / Klappe richtig eingestellt?
Kannst du das alles abhaken, führe zuerst bei deinem Autofahrerklub einen (kostenlosen) Abgastest durch, damit du deine Ausgangswerte hast. Ist das Gemisch zu fett oder zu mager?
Dann probierst du nach Handbuch eine möglichst genaue Grundeinstellung (Leerlauf / Gemischaufbereitung) herzustellen.
Vor allem: Lasse keinen an deinen Vergaser ran, der nicht die entsprechenden Kapitel im Werkstatthandbuch gelesen und verstanden(!) hat, da gibt es auch präzise Werkseinstellungen (zB. an der Schraube f.d. 1. Registerstufe ), die nicht verstellt werden dürfen.