Hallo Gemeinde,
hab gerade die Fahrertür geöffnet um einzusteigen. Nun schließt der Mechanismus nicht mehr. Ich war auch ganz lieb zur Tür, also nicht heftig zugeschmissen oder so....
Nachdem ich dann mal auf der Beifahrerseite nachgeschaut habe, wie die ganze Chose funktioniert, stellte ich fest, dass der untere Teil irgendwie mit dem oberen verbunden ist. Wenn das untere Teil ins Schloß schnackt, bewegt sich das obere Teil und verklemmt sich karosserieseitig. Das ist auf der Fahrerseite jetzt nicht mehr so. Hab mittlerweile auch mal versucht, durch "fühlen" (sehen geht nicht, Tür zu eng) den Mechanismus zu verstehen, komme aber nicht wirklich weiter.
Ich weiß ich weiß, tolle Erklärung, aber die Fachleute unter Euch wissen bestimmt, was ich meine.
Wer kann helfen? Habe übrigens bereits die Suchfunktion bemüht und komme da auch nicht weiter.
Grüße
Kai
Fahrertür geht nicht mehr zu...
-
Kai Dorsch
-
Peter Höppener Verified
Re: Fahrertür geht nicht mehr zu...
Hallo Kai,
hatte schon zweimal das gleiche Problem.
Höchstwahrscheinlich ist auch bei Dir eine Feder im Schloß gebrochen.
Da kommst Du aber realistisch gesehen esrt nach Demontage der Türinnenverkleidung und der Scheibe dran.
Beim ersten mal habe ich ein gebrauchtes Schloß eingesetzt. Leider war dessen Feder nach wenigen Monaten auch am Ende.
Beim zweiten mal habe ich nur die Feder gegen eine ähnliche getauscht, die ich in meiner Werkstatt gesammelt hatte.
Hält seit ca. 3 Jahren.
Schönen Grüße
Peter
hatte schon zweimal das gleiche Problem.
Höchstwahrscheinlich ist auch bei Dir eine Feder im Schloß gebrochen.
Da kommst Du aber realistisch gesehen esrt nach Demontage der Türinnenverkleidung und der Scheibe dran.
Beim ersten mal habe ich ein gebrauchtes Schloß eingesetzt. Leider war dessen Feder nach wenigen Monaten auch am Ende.
Beim zweiten mal habe ich nur die Feder gegen eine ähnliche getauscht, die ich in meiner Werkstatt gesammelt hatte.
Hält seit ca. 3 Jahren.
Schönen Grüße
Peter
-
Kai Dorsch
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info; so etwas hatte ich bereits befürchtet. Werde nun mal den Sonntag opfern.
Grüße
Kai
vielen Dank für die Info; so etwas hatte ich bereits befürchtet. Werde nun mal den Sonntag opfern.
Grüße
Kai
Kai
-
VAlder
Ich hatte wohl ein ähnliches Problem und hatte bereits die halbe Tür auseinander bis mir hier jemand geraten die aussen sichtbaren Befestigungsschrauben ums Schloss herum schon fest anzuziehen und ggf. mit Loctite zu sichern. Und siehe da die Tür blieb in der Falle! Es war allerdings die Tür mit aussenliegenden Griffen, aber vielleicht funktioniert es auch beim jüngeren Modell. Ein Versuch ist es wert!