Gummimanschetten Antriebswelle

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Schwarz

Gummimanschetten Antriebswelle

Beitrag von Thomas Schwarz »

Moin!

Habe an diesem Wochenende versucht, die Gummimanschetten der Antriebswellen zu erneuern. Obwohl ich mir einen Konus gebaut und den auch gut eingeölt habe, sind mir drei Manschetten zerrisen. Da man pro Manschette rund 20,-€ zerreißt, will ich dieses Spiel nicht fortsetzen. Kann mir jemand einen guten Rat geben oder eine Werkstatt im Hamburger Raum nennen, bei der ich die ausgebauten Wellen abgeben könnte?

Gruß Thomas

patric

Re: Gummimanschetten Antriebswelle

Beitrag von patric »

Hallo Thomas,
ein guter Tip ist eigentlich immer unser Suche: search.php?1,search=antriebswellenmansc ... ,subject=1

;-)
Gruß
patric
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Hallo Thomas,
ich habe immer den Stern mit den 3 Kugeln mit einem Abzieher entfernt, dann geht es ganz einfach.
Die Manschette der Lenkung wird mit viel Fett über einen Konus aufgezogen, nachdem die Gummi-Manschette ca. 1 Stunde in Benzin eingelegt wurde (wird grösser und weicher).
Vielleicht legst Du die Antriebswellenmanschette auch ein, wenn Du den Stern nicht demontieren willst.
Josef H.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Thomas,

Du sprichst soch von der Manschette für die Antriebswelle vor 1965? Dann findest DU unter der Suchfunktion meine Abhandlung zu dem Thema.
Suche nach: "Halbachsmanschette über alte Gelenkwelle"

Universalmanschetten für LKWs (wegen des äußeren Durchmesser; kosten auch 15-25€) sind weicher und können mit etwas Verhandlungsgeschick für ein Trinkgeld in einer Universalwerkstatt oder Tankstelle mittels des "Bootsliders" aufgezogen werden. Freie Werkstätten haben den scheinbar öfters. Es gibt 2 Größen, der größere muß her.

Die Nachbaumanschetten in der Originalgeometrie sind meiner Erfahrung nach nicht, nach Erfahrung von Kollegen nur mit 3-5 Versuchen zerstörungsfrei überzustülpen.

Gruß Georg
Thomas Schwarz

Danke für den Tipp, ich werde es in einer LKW Werkstatt versuchen. Auch anerkannte Profis lehnten diese Arbeit schon dankend ab.

Gruß Thomas
Thomas Schwarz

Vielen Dank für die entscheidenden Suchbegriffe, damit konnte ich die Geschichte von Georg ( vom Juli 2004) nachlesen. Nur der Verweis auf die Suchfunktion hilft nämlich nicht, das hatte ich natürlich zuerst versucht.

Gruß Thomas
patric

Beitrag von patric »

Hallo Thomas,
> Nur der Verweis auf die
> Suchfunktion hilft nämlich nicht, das hatte ich
> natürlich zuerst versucht.

Habe ich den "nur" auf die Suchfunktion verwiesen, oder hast Du auf meinen Link auch mal draufgeklickt?
Gruß
patric
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Ich habe bei ebay geklebte Universal-Manschetten gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget

Hat jemand Erfahrung damit ?

Wenn es funktioniert bzw. hält ist das doch keine dumme Idee - oder ?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Thomas Schwarz

Klebemanschetten sollen nach Werkstattauskunft nicht halten, außerdem gibt es keine mit 110mm Durchmesser. Ich habe bei der Firma Dicks bei Hamburg noch alte Lagerware bekommen und aufziehen lassen.
Ansonsten vielen Dank für die Rarschläge!
MfG Thomas
Waldemar

Beitrag von Waldemar »

Habe auch lange nachgedacht die Gummimanschette über die Halbkugel ohne ausbau usw. Die Gummimanschette sauber durchgeschnitten.Innen wie außen dünnen Gummstreifen beidseitg mit Gummikleber verglebt. Danach die andere Seite. Danach auf die Halbkugel geschoben,und mit dem Band befestigt. Zur sicherheit noch ein hochertiges schwarzes Klebeband umwickelt. Nach 4000 km ist das alles noch ok. 30 Min Arbeit. Füer die flexible Manschette sicher nicht zu empfehlen.

Also weiter schweben.
Waldemar
Antworten