Gummimanschetten Antriebswelle

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton

Re: Gummimanschetten Antriebswelle

Beitrag von Jack Shotton »

Thomas,

Fahre seit 20 Jahren '69 DS21 mit aelteren Gelenkwellen. Seit laengerer Zeit klappt sehr gut eine zusammengeklebte Manschette von Cosmos International Inc. CQB-434. Habe immer noch in der Packung "Quick Boot", Dorman 614-494, was ich noch nicht gebraucht habe. Glaube diese wuerde auch passen.

Als die Autos immer noch neu waren sollen die Haendler Manschetten aus Leder die mit einem Reissschluss die ueber die Welle passten gehabt haben. Ganz aehnlich hat meine Frau eine aus Leinwand und Reissschluss gemacht. Habe den Stoff mit Gummikleber gestrichen um dicht zu machen, und diese hielt gut aus. Ging nicht kaputt, aber wenn klebbare Gummimanchetten zuhanden wurden habe ich gewechelt. Die Gelenkwelle funktioniert immer noch.

Jack Shotton
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Jack,

konnte zu Cosmos Internationl Inc. nichts im Zusammenhang mit Manschetten finden.
Gibt es eine Website von denen, oder irgendeinen Online-Distributor?
Wuerde das gerne mal mit Kleben ausprobieren...
Cheers,

Tom
Gruß

Tom
Jack Shotton

Tom,

Habe es weiter geforscht. Irgendwann wurde Cosmos von Dorman gekauft. Cosmos CQB-434 wurde von Dorman 614-434 ersetzt.

Versuche US Speed Shop in Deutschland anzurufen, 40 696 561150. Frage nach Dorman 614-434. Wenn Du keinen Erfolg hast, dann kann ich den Teil fuer dich hier erwerben und Dir senden.

Das Dings ist eigentlich nicht aus Gummi, sondern irgend einem Kunststoff gemacht. Die zwei Teilen werden nicht zusammen geklebt, sondern durch ein Loesungsmittel zusammen geschweisst. Wo die Teile zusammenkommen reisst die Manschette nicht.

Die Metalbaende die mitgeliefert werden klappen nicht. Ligerex Baende waeren das beste zu gebrauchen.

Gruesse,

Jack
patric

Beitrag von patric »

Hi,

> Habe es weiter geforscht. Irgendwann wurde Cosmos
> von Dorman gekauft. Cosmos CQB-434 wurde von
> Dorman 614-434 ersetzt.

Bild

Gab's sogar mal bei Amazon, aber leider zur Zeit: This item is currently not available.
Gruß
patric
Thomas Held Verified

Hi Jack,

bevor ich verbindlich etwas bestelle:
Dorman 614-434 oder Dorman 614-494 (wie zuerest von Dir erwaehnt)?
Vielen Dank,
Tom
Gruß

Tom
Jack Shotton

Tom,

Laut Dorman, Dorman 614-434.

Natuerlich die Anleitung im Satz genau anschauen. Glaube dass ich uebernacht auf volle Schweissstaerke warten musste.

Diese Manschette ist laenger als die originale, und so sitzt weiter nach aussen auf der Welle. Der inneren Seite nach wird die Welle dicker. Hier sitzt die orginale Manschette. Die Dorman Manschette sitzt weiter der aeusseren Seite der Welle nach wo der Umkreis nicht so dick ist.

Jack

Thomas Held Verified

Hi Jack,

US Speed Shop hat nur "Ersatz" (HELP HLP 03662) fuer EUR 39,50...
Fuer wieviele Dollars gibt es die Dormans denn bei Euch?
Schick mir doch mal eine Mail (Deine Email-Adresse ist leider versteckt...)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

ich hole das nochmal hoch.

Hat das jemand probiert?

Paßt die Manschette auf die Tripode Modell 68/69

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Hallo Hans,

die Manschette passt auf die Alutripodengehaeuse bis 2/70. Allerdings sind die Teile etwas lang (axial), so dass man beim Montieren der gegebenenfalls vorhandenen Schwingungsdaempfer die Toleranz der Positionierung auf einer Seite ganz ausnutzen muss. Eventuell muss man sogar etwas mit den Massestuecken gegen die Manschette druecken.
Die Montage der Teile geht gut und haltbar sind sie auch. In meiner Rookie-Phase war ich froh, so schnell und einfach die Sache erledigen zu koennen.
Als versierter Schrauber, wie du es bist, wuerde ich aber sehen, dass ich Originalmanschetten bekomme und die Tripodengehaeuse dann eben zur Montage abnehmen etc.
Bei der xten gerissenen Repromanschette hat man vielleicht irgendwann keine Lust mehr - ist das der Grund fuer dein Interesse an den Teilen?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin Tom,

will jetzt fahren und nicht schrauben, außerdem ist die Qualität der Repros natürlich auch Thema.
Und die Manschette ist rundum abgerissen, also akuter Handlungsbedarf.
Wenn im Herbst - oder wann immer - die Reserveeinheit fertig ist mach ich vorne eh noch mehr ...
Solange muß es die Radiomethode tun.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten