da ich mich nur mit ie auskenne, kann ich meinem Bekannten nicht helfen - vielleicht habt Ihr eine Idee, wo das Problemliegt?
Problembeschreibung:
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du mir mit einer "Ferndiagnose" helfen kannst, aber ich versuch es jetzt einfach mal.
Meine DS läuft wie ein Stück Sch... :-/
Dass sie in kaltem Zustand den Choke braucht und schlecht Gas annimmt ist ja normal, aber ähnliche Symptome zeigen sich auch be warmem Motor (ohne Choke).
Beispiel: Wenn ich von einer Kreuzung wegfahre und nach dem Anfahren in den zweiten Gang schalte und nicht gleich zügig Gas gebe, dann ruckelt die ganze Fuhre fürchterlich. Das Gleiche bei leicht untertouriger Fahrt z.B. mit dem dritten Gang um eine engere Kurve. Nur mit viel Gefühl an der Kupplung geht das dann einigermaßen ruckfrei.
Bei Tempo hundert auf der Landstraße gehen gelegentlich leichte Rucker durch das ganze Auto.
Auf der Autobahn aber, oder wenn ich mit dem zweiten Register der Vergasers beschleunige, also die Karre gut laufen lasse, da geht sie ab wie Nachbars Katze, von Ruckeln keine Spur.
Hab jetzt den Unterbrecher gewechselt (vier Jahre alt) die Zünkabel sind zwei Jahre alt. WErd jetzt noch den Verteilerkopf und die Zündkerzen austauschen. Wenn das alles nichts hilft, geb ich im Winter den Vergaser zum Weber-Spezialisten, denn meine Prüfung hat keine Undichtigkeiten ergeben. Ich vermute dann eher eine leichte Unwucht der Drosselklappe oder so.
Oder hättest du den ultimativen Ratschlag?
Danke schon mal für`s Durchlesen und Grübeln
Fuer Ratschlaege zur Loesung des Problems waereich Euch sehr dankbar.
Gruss
Sebastian