Low Budget DS für den Anfang...

Diskussionen rund um's Thema...
buttondownslimfit

Low Budget DS für den Anfang...

Beitrag von buttondownslimfit »

Was ist denn eurer Meinung nach von Angeboten zu halten die sich im Rahmen von 2500 bis 4000 Euro bewegen?
Das ist ein Betrag den ich als 24 jähriger mittelmäßig verdienender aber vom DS Fieber gepackter Bursche zahlen kann.

Mein Wunsch ist es nicht einen "Neuwagen" zu fahren ich bin gerne bereit viel Zeit und jeden freien Cent in so ein Auto zu investieren aber noch ein Jahr zu warten und auch dann kein top restauriertes Fahrzeug zu kaufen schaff ich nicht.

Haltet ihr es für möglich als Anfänger with a little hep from my friends so ein Projekt zu starten?

Bei Autoscout werden gerade 2 DS angeboten die vom Kaufpreis günstig erscheinen und mit Atributen wie "Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk funktionieren" und "fahrbereit, unrestauriet" bzw. "Fahrbereit , Motor läuft gut und die Hydraulik ist in Ordnung" beschrieben werden. Die Bilder sehen auch ganz ordentlich aus. Ne Halle, Werkzeuge, Schweißanlage sogar ne Lackiererei stehen mir zur Verfügung...

Wie habt ihr denn angefangen?

mein Auto im web: www.s-ds-1969.de
Michael Klette

Re: Low Budget DS für den Anfang...

Beitrag von Michael Klette »

Wenn Du Dir ein D-Modell in dieser Preisregion zulegen möchtest sollte sie zumindest TÜV haben. Die Technik funktioniert in der Regel, was aber viel schlimmer ist, ist der Rost. Da gibt es Stellen, die sollten wirklich gut sein. Radaufhängung hinten und der Dachrahmen vorne über der Windschutzscheibe.Mit einer DS kann man hervorragend eine "rolling restauration" machen.
Der Fahrspaß ist da von vornherein gegeben.
Wenn Du Dir ein D-Modell kaufen möchtest solltest Du auf den Spezialistenrat nicht verzichten.

Gruß Michael
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Hallo,

also meine DS hat damals 3600,- gekostet,... sie hatte keinen Tuev und eine paar Roststellen, die gemacht werden mussten, und ein paar die noch gemacht werden muessen,... von der Technik her sollte sie auf jedenfall ok sein, denn da kannst Du ganz schnell ganz viel Geld reinstecken, da die Ersatzteile nicht grade billig sind.

Pass auf einige Stellen auf die dem Rost sehr gerne erliegen,... Kotfluegel vorne, Tuerunterkanten, Schweller, Dachrahmen, Radaufhaengung hinten (unter dem Abdeckblech im Kofferraum), Stosstangenaufnahmen hinten.

Technik: Hydraulik soll dicht sein, Steuerkette nicht ausgeschlagen, Oeldruck sollte gut sein (Lager), Kuehlung ausprobieren (oft verstopft), Schaltung HA, oder Schaltgetriebe, Oelverlust sollte sehr gering sein, oder nicht vorhanden, mehr faellt mir grade nicht so auf die schnelle ein,... ein gutes Ohr ist wichtig beim Laufen lassen.

Alles was Blech ist, kann man schnell und relativ unkompliziert wieder reparieren, sofern es nicht eine Lackierung erfordert.
Ganz grundsaetzlich musst Du sehr sorgfaeltig arbeiten, da dir das gleiche sonst wieder nach ein paar Jahren passiert, und das will man ja nicht. Eine Versiegelung mit Sanders Fett, oder einem anderen Korrosionsschutz deines Vertrauens/Geldbeutels, ist auf alle Faelle sinnvoll.

Generell wuerde ich empfehlen mal nachzufragen ob jemand bei Dir in der Naehe nicht eine DS hat und dir ein paar Dinge erklaeren kann, gerade im Bereich der Technik ist die DS schon etwas spezieller als andere Autos aus dieser Zeit.

Hilfreich ist immer ein Platz an dem man Schrauben kann, denn das kann man oft und viel an einer DS, darueber muss man sich im klaren sein, und man muss es auch moegen, ebenso der Partner ;-) aber der wird es durch das Fahrgefuehl wiederrum akzeptieren.

Schau drauf wenn Du wenig Geld hast (ich auch (Student)) dass Du eine solide Basis bekommst auf der Du aufbauen kannst, und die meiner Meinung nach Fahrbereit sein sollte, und ueber den Tuev kommt sofern sie keinen hat. Alles andere kann man ueber den Winter in Ruhe ansehen und daran arbeiten.

Ganz wichtig: nimm nicht gleich die erst beste DS die du siehst, man verliebt sich zu schnell in so ein Auto, und das Erwachen kommt erst spaeter, lieber 5 oder mehr ansehen und dann vergleichen und abschaetzen was sie kosten darf und was an weiteren Kosten auf Dich zukommen wird,... man bekommt da relativ schnell ein Auge fuer denke ich.

Also, ich hoffe ich hab Dir das Thema jetzt nicht madig gemacht,... ich bin sehr zufrieden mit meiner DS, und ich kann es jedem der gerne so ein Auto faehrt und der Spass am schrauben hat, nur empfehlen, es ist ein tolles Fahrzeug.

Schau Dich um, frag, frag, frag und ueberlege bevor Du etwas kaufst, geh lieber oefter hin und schau Sie dir genau an, damit Du lange freude an dem Wagen hast.
Aber fuer 4000,- oder ein bischen weniger kann man durchaus eine anstaendige DS bekommen meiner Meinung nach, bei 2500,- waere ich sehr vorsichtig.

p.s. meine ist auch von Autoscout, habe allerdings auch gut 7 Monate gesucht.
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
buttondownslimfit

Hallo ihr Lieben!

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

Was das Schrauben angeht seh ich es nicht als notwediges Übel sondern freue mich im Gegensatz darauf. Ne Halle hab ich zur Verfügung was noch fehlt sind die Kenntnisse in einigen Bereichen aber das wird ein sorgfältiger learning by doing Effekt hoffe ich.

Ich hab mir das Original Citroën DS Buch gekauft um den Typ bestimmen zu können und mich in die Materie einzuarbeiten und alle auffindbaren Kaufberatungen gelesen. Wenns soweit ist und ich mir ne Ds anschaue werde ich nen "Experten" hier aus dem Forum suchen der sich anbietet mit zum Besichtigungstermin zu kommen (gegen ein Abendessen oder so) und dann hoffe ich die richtige Göttin zu finden.

erstmal bin ich froh über die freundliche Fachkompetenz in diesem Forum ohne das ich mich nicht im Traum an ne DS wagen würde. Sollte man mal so sagen finde ich! DANKE!

Sascha
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo,

ich würde dir von der Sache eher abraten. Ich selbst habe mir vor drei Jahren mit 23 als Student für 3400 EUR eine DSpecial mit 1,5 Jahren TÜV und H-Zulassung gekauft. Der Wagen war vor einiger Zeit auch mal restauriert worden und stand optisch noch top da.
Es gibt daher zwei Möglichkeiten: Entweder du hast selber noch 2000-5000 EUR irgendwo zuviel die du nicht brauchst und für Reparaturen drauf gehen können, oder du investierst wirklich jeden cent in das Auto, dann bleibt aber kaum noch was für irgendetwas anderes über.
Dritte Möglichkeit: du hast bonzige Eltern die dir dein Hobby (mit)finanzieren.
Die DS ist eben ein großes Auto mit vielen Blechen die alle gerne rosten, was nicht immer gut zu sehen ist.
Um dir mal einen Überblick zu geben was ich trotz TÜV usw. noch gemacht habe bzw. zu machen gewesen wäre. Bremsen vo komplett neu, Antriebswellen neu, Schwingarmlager vo neu. Umfangreiche Schweißarbeiten an den Außenschwellern sowie im Kofferraum. Neuer Kotflügel vo. Nach ca. 260000km wäre es auch mal nötig gewesen den Motor zu überholen. Hätte ich alles mit Neuteilen machen lassen, wären sicher 2-3000 EUR zusammengekommen.
Ich wollte ja auch nur fahren. Aber Madame hat mir echt den letzten cent aus der Hose gezogen. Es war ne tolle Zeit, aber das nächste Mal investire ich garantiert mehr. Selbst wenn ich noch ein paar jahre warten muss.
Vielleicht zum Einstieg erst nen geilen CX kaufen. Ist sicher auch ganz lustig

Gruß,
Daniel
Dani

Beitrag von Dani »

Noch ein Nachtrag: Frag mal bei Clemens Göler nach (die Nummer habe ich leider gerade nich im Kopf, aber sicher jemand im Forum) der hat immer ein paar ID/DS da, die substanziell gut sind (Südfrankreichimport) und nicht allzu teuer. Mir wurde damal eine blaue ID für 3600 Angeboten. Die hätte ich mal besser nehmen sollen, habe ich aber nicht weil der Lack nicht mehr so schön geglänzt hat. Das war ein Fehler..
buttondownslimfit

Hallo Dani!

Ich hadere da ein bischen mit meinem Schicksal. Ne echte Göttin MUSS es sein Kompromisse geh ich gerne ein wenns um die Substanz geht. Lack, kleine Schweißarbeiten etc. mach ich gerne die Optik ist also eher Nebensache.

ICh würde auf jeden Fall nach einem Profi schauen der mich beim Kauf begleitet und den Wagen auf die besonderen Stellen hin überprüft.

Auch wenn ich noch ein Jahr warte und noch 1500 euro spare kann ich mir keine professionell restaurierte kaufen und abgesehen davon, dasss ich ja am Auto arbeiten möchte kann ich mir nie sicher sein wie es unter Reparaturblechen aussieht die ich ja mit bezahlen würde. wenn ich ne unrestaurierte Götttin nehm die ihre Fehler offen zeigt, diese aber in vertretbaren Rahmen sind steh ich meiner meinung nach besser da.

Ich bin gerade an nem Modell aus Südfrankreich interessiert, ne D Super 5 BJ. 72 mit (wahrscheinlich originalen) 58t Km., optisch mies aber kein Rost an der Karosserie, nur am Unterboden (ich hab Fotos) vollständige Innenaustattung und komplett unverbastelt. Motor Getriebe, Servolenkung und Hydraulik sollen fit sein.
Alles zusammen für 3000 Euro

Kann jemand diese Beschreibung mal kommentieren?
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ "...mit (wahrscheinlich originalen) 58t Km": Schwer nachzuvollziehen, dass mit diesem Fahrzeug bloß eine Jahreskilometerleitung von durchschnittlich 1300 km zurückgelegt wurde. Selbst 158.000 km wären für 44 Jahre nicht viel.
@ "...optisch mies aber kein Rost an der Karosserie, nur am Unterboden": Ebenfalls nicht gerade typisch für ein "unverbastelte" D-Modell, meist rosten Kotflügel und Türen schneller als der Rest. Sind die Anbauteile wirklich noch ungeschweißt und nicht gekittet oder wurde bereits optisch geschönt?

Fazit: Wenn ich mir ein Fahrzeug aus Frankreich hole, sollte sich der Aufwand für Besichtigung, Transport und Typisierung auch in Form einer substanziell überdurchschnittlichen Restaurationsbasis lohnen. Fahrzeuge mit mäßiger Substanz findet man schließlich auch in Deutschland zu moderaten Preisen.

Frank S

Beitrag von Frank S »

Ich finde es interessant wieviel Südfrabkreichimporte angeboten werden.
Alleine schon das ist zu 70% gemogelt.
Ich denke auch das Du auf dem heimischen Markt fündig wirst.
Ich hatte letzten Monat Glück für 2300 Euro ein fahrbereite 23 Pallas.
Sicherlich viel Rost an den Anbeuteilen aber von unten im Grunde gesund jedenfalls so gesund das es ohne Schweiserei 2 Jahre Tüv gab.
Da steckt noch eine Menge Arbeit drin aber günstige Teile findet man immer mal wieder.

Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Bei einer durchschnittlichen Jahreskilometerleistung von 15000KM, die auch schon vor 40 Jahren gefahren wurden hätte eine DS heute gut 600000 KM runter. Sicher gibt es DSe mit wenigen Kilometern,aber das muß dann auch nachgewiesen werden können.
Ich hatte in den letzten Jahren zwei D-Modelle mit hohen Kilometerständen. Einmal 490000KM (ein Break) und eine 67er ID mit 618000 KM. Beide Fahrzeuge waren einwandfrei erhalten und fahren heute noch.
Für mich sind angeblich niedrige Kilometerstände kein Gütesiegel geschweige denn ein Indiz für einen unverbastelten Wagen.Da zählen ganz andere Dinge.
Gruß Michael
Antworten