Vredestein & Co.

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Re: Vredestein & Co.

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

patric schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wenn Du Dir die XAS leisten kannst, dann nimm'
> Sie - sind beim Club-Reifentest super weggekommen
> und wurden halt speziell fürs D-Modell entwickelt.
>
> Gruß
> patric

Hallo Patric,

ich habe mal nachgesehen: leider besitze ich die HP erst ab 01/2005, der Reifentest war aber wohl vorher, denn er wird dort zitiert. Merkwürdigerweise schrieb dort Andreas Wichern, dass er sich einen weiteren Reifentest für 2005 wünscht mit dem 180er XAS, offenbar habe ich den 2. Teil irgendwie überlesen. In welcher Ausgabe befindet sich der Test?

Gruß,
Thorsten
patric

Beitrag von patric »

Hallo Thorsten,

> ich habe mal nachgesehen: leider besitze ich die
> HP erst ab 01/2005, der Reifentest war aber wohl
> vorher, denn er wird dort zitiert.
> In welcher Ausgabe befindet sich der Test?
Ein sozusagen Nebenthema war dies übrigens bei einem professionell angelegten Reifentest, den der DS-Club im Contidrom durchführte und in dem neben vielen anderen offenen und gerne diskutierten Fragen geklärt wurde: was ist besser - die Originalbereifung oder moderne Alternativen. Lasst Euch überraschen in der HP 3-2004, die nächste Woche in den Druck geht.

Dieser Test ist eine absolute Premiere in der Oldtimerszene (vergleichbar mit unserer Katalysator-Aktion zu Beginn der 90er Jahre), keine der etablierten Zeitschriften hat so etwas bislang gewagt.

Martin Kraut
Gruß
patric
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
>

> Lasst Euch überraschen in der HP 3-2004, die
> nächste Woche in den Druck geht.
>
> Dieser Test ist eine absolute Premiere in der
> Oldtimerszene (vergleichbar mit unserer
> Katalysator-Aktion zu Beginn der 90er Jahre),
> keine der etablierten Zeitschriften hat so etwas
> bislang gewagt.

Hallo Patric,
hallo an Alle,

kann mir jemand den Reifentest per PDF oder Fax zur Verfügung stellen?

graf@lehmann-graf.de
Fax: 05221 855882

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Thorsten

patric

Beitrag von patric »

Hallo Thorsten,

> kann mir jemand den Reifentest per PDF oder Fax
> zur Verfügung stellen?

Als Clubmitglied kannst Du Dich für sowas an Markus Schwartau wenden (info@dsclub.de).
Gruß
patric
Marquis D'Sade

Beitrag von Marquis D'Sade »

Hallo Claude-Michel!

Ein Reifenhändler sagte mir, dass alle Reifen nach 6 Jahren, Michelin- Reifen nach 9 Jahren gewechselt werden müssen bzw. nicht mehr eingesetzt werden sollen. Probleme soll es dann auch bei der TÜV- Abnahme geben.
Um diesem ganzen Hick-Hack aus dem Weg zu gehen, dachte ich mir: "EINFACH" 4 neue kaufen. So bin ich dann hier gelandet.

Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß
Wissam
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

"Ein Reifenhändler sagte mir, dass alle Reifen nach 6 Jahren, Michelin- Reifen nach 9 Jahren gewechselt werden müssen bzw. nicht mehr eingesetzt werden sollen. Probleme soll es dann auch bei der TÜV- Abnahme geben."

Hallo,

Das ist natürlich prinzipiell richtig, gilt für mich aber in dieser Form für Alltagsfahrzeuge.
Bei den eher sporadisch genutzen Oldtimern hatte ich auch mit älteren Reifen noch nie Probleme - weder beim TÜV noch in der Praxis.

Bei Autos, die in der Garage stehen und im Winter vielleicht auch noch aufgebockt werden, können Reifen meiner Erfahrung nach auch länger gefahren werden, solange man auf den Reifenzustand wirklich achtet und bei Alterserscheinungen wie Rissen etc. die Reifen (natürlich) sofort wechselt.

Meine vorderen XAS sind jetzt 15Jahre alt und wirklich noch ok. Ich fahre mit meiner ID allerdings auch keine Rennen und teste auch nicht die mögliche Fliehkraft in Kurven.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Martin,

wenn Du Deine 15 Jahre alten Reifen regelmaessig auf Rissigkeit pruefst fliegen sie Dir wahrscheinlich nicht bei Autobahntempo auseinander, das ist schon einmal beruhigend. - Aber was ist mit der Haftung (zur Strasse) ?
Reifen haerten meines Wissens mit zunehmenden Alter aus, die Haftung wird immer schlechter - am Ende fehlen Dir dann die entscheidenden zwei Meter Bremsweg...
Aber die Diskussion hatten wir hier schon oefters.

Gruss

Matthias
Dani

Beitrag von Dani »

Das kann ich bestätigen. An meinem letzten D-Modell waren Michelin X drauf, wahrscheinlich noch der erste Satz. Sie waren so um die 20 Jahre alt. Die Dinger waren total hart und die Haftung war nicht mehr so doll. Dafür gab es aber so gut wie keinen Reifenabrieb mehr ;-)
Ich würde auch bei sporadischer Nutzung alle zehn Jahre wechseln.

Gruß,
Daniel
Antworten