Eratzteile und DS Kauf

Diskussionen rund um's Thema...
buttondownslimfit

Eratzteile und DS Kauf

Beitrag von buttondownslimfit »

Bon Jours!

Ich bin soweit, ich hab mir ne Göttin gekauft. Eine ID 20/D Super Baujahr 1969 Modelljahr 1970 mit 5 Gang Getriebe und ohne Rost an der Karosserie und nur sehr wenig Rost an dem Chassis. Technisch ist sie mittlerweile fit gemacht die Hydraulik ist dicht und 11 sec nach anlassen des Motors oben, dann fast ne Minute ohne "Klicken" der Hydraulikpumpe. Soweit also eine wirklich sympatische Madame aus Saint Tropez (steht in der grauen Karte)
Jetzt fehlen mir aber diverse Ersatzteile als da wären...

ein sauberer Tank
Fensterdichtungen außen
eine ID für einen neuen Bodenbelag im Innenraum (die Bitumenmatten sind komplett zersetzt)
eine "Tröte" für die Kompressorhupe

Was für Dichtungen waren denn im ID Kofferaum verbaut und woher bekomm ich die? Gerade ist nüscht drin und das ist glaube ich nicht gut.
Wie ist denn mit der Höhenkorrektur der Hauptscheinwerfer zu verfahren wenn die Bowdenzüge längst über den Jordan sind?

Grüße und vielen Dank

DSascha
mein Auto im web: www.s-ds-1969.de
Torsten ID20

Re: Eratzteile und DS Kauf

Beitrag von Torsten ID20 »

Moin und Glückwunsch zum "neuen" Auto.
Die Kofferraumdichtung bekommst Du z.B. hier :
http://www.ds-sassen.de/ctrl.htm
Art.Nr.:0516b

Meine ID zum Bodenbelag wäre:
Selbstklebende Bitumenplatten auf den sauberen Blechboden,und dann habe ich grauen,gerippten Teppich eingeklebt.
Viel Erfolg !
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
buttondownslimfit

Das mit den Bitumenmatten ist so ne Sache. Ich würde gerne eine Lösung finden mit der ich Matten lose im Fußraum verlege um den Wagen besser trocken legen zu können wenn die Matten mal nass werden. Die Matten die jetzt drin sind sind einmal komplett im Eimer zum anderen sehr feucht und ich kann mir nciht vorstellen, dass das dem Blech gut tut.

Könnten nicht mit Teppichverlegeband eingeklebte Schaumsstoffmatten (geschlossenporig) den gleichen Zweck erfüllen?

Die Kofferraumdichtungen waren wirklich nur so ein schmales Band? Wirkt ein bischen lächerlich aber wenns so ist werd ich es mal montieren.

Danke!
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo Sascha,

auch von mir (ebenfalls DS-Neuling) ein Willkommen!
Mir geht´s übrigens nicht sehr viel anders als dir: Ich hab´ mir auch eine "Einkaufsliste" gemacht, um meine DS zu komplettieren!
Im Internet findet sich für DS/ID-Fuzzies übrigens eine ganze Menge, als Auch-Opel-Fuzzi bin ich da nicht so verwöhnt!

Grüsse aus Franken!
MarkusHe
Chrizzy

Beitrag von Chrizzy »

Hallo,

Glückwunsch zur Madame.
Den Hornsatz für die Kompressorhupe gibts ebenfalls bei Dirk Sassen
(alte Citroën Restbestände - NOS) unter "Zubehör".

Bzgl. Höhenkorrektur der Scheinwerfer:
1) schnelle Möglichkeit (hier in A auch "Pfusch" genannt): Verstellmechanik auf vernünfitge Höhe bringen und Hebel mit Draht oder so fixieren

2) ideale Methode: Die 2 Stahlseile/Züge besorgen (erhältlich bei einschlägigen Teilehändlern) und austauschen. Häufiges Problem hierbei: Der lange Zug der am Unterboden entlang in einem Rohr nach hinten geführt wird, ist oft in diesem Rohr festegegammelt. Da ich keine Chance hatte den freizubekommen, habe ich eine normale (günstige) Bremsleitung mit dem korrekten Durchmesser aus dem Zubehörhandel geholt und werde diese bei nächster Gelegenheit verbauen. Geplant ist ein "Vollstopfen" des Rohres mit Fett um ein neurliches Festgehen des Zuges zu verhindern.

lg,
Christian
patric

Re: Eratzteile

Beitrag von patric »

Die Einkaufsliste bitte nicht hier veröffentlichen, sondern im D-Markt unter Nachfrage.
Gruß
patric
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey slimfit,

Ich würde den Innenraum nur ordentlich grundieren und lackieren - das dämmen kannst Du besser mit Gummimatten erledigen, die zum beruhigen von Waschmaschinen angeboten werden. Diese Matten sind ca. 15-20 mm stark, sehr massiv und schwer und dämmen den Schall ausgezeichnet!

das Bitumenverkleben ist eine rechte Sauerei - selbstklebende Platte viel zu teuer und alles zusammen ist nicht so wirkungsvoll wie das von mir beschriebene.

ich habs probiert....

;-))

solong maldini
buttondownslimfit

Am meisten beschäftigt mich gerade das Problem mit dem Tank...

Hallo Maldini!

Danke für den Tipp mit den Dämmmatten die kenn ich ich glaub das ist echt keine schlechte ID vor allem sind die so schwer, dass es reichen dürfte die einfach reinzulegen. Ich plane da einen mehrschichtigen Aufbau mit diesen Matten darauf verklebtem Schaumstoff (20cm dick) und oben drauf dann nen teppich. alle 3 Schichten verklebt und am Stück reingelegt.

@ Chrizzy

Sag mir mal ob das funktionert hat mit den Seilzügen in Fett wenns soweit ist. Ich bin da skeptisch weil der Wiederstand von Fett für das Seil insbesondere wenn es kalt ist ja schon deutlich höher ist als ohne Fett und ich denke, dass die Scheinwerfer dann deutlich verzögert auf die Impulse vom Höhenkorrektor reagieren.

Danke für die Posts!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey slimfit,

verkleb den Schaumstoff mit dem Teppich (so ist das auch serienmäßig mit dem Dunlopiloschaumstoff gewesen)
Das "Teppiteil" würde ich aber definitiv NICHT mit den Gummimatten verkleben - denke dabei auch an die Rollen der Sicherheitsgurte! Diese Teile einzel zu lassen ist sehr viel praktischer. (diese Gummimatten sind übrigens auch eine ideale Dämmung des Kofferraumbodens)

Die Gummimatten liegen in der tat von allein sehr satt auf -

solong maldini
buttondownslimfit

Ich hab keine Rollen für die Sicherheitsgurte und denke auch nicht dran welche einzubauen.

Kannst du mir unter Umständen mal ein Bild von deiner Lösung schicken?
Ist zwar bei weitem nicht das dringenste Problem das mich gerade beschäftigt aber das interessanteste.

Grüße

Sascha
Antworten