D-Schild

Diskussionen rund um's Thema...
Chris69 Verified

Re: D-Schild

Beitrag von Chris69 Verified »

Hi Stephan!
Hast ja auch ne 19 B...da frag ich doch mal was anderes: einer der hinteren Blincker ist ein wenig locker. Gibt`s da irgendeine angebrachte Lösung für? (Sofortkleber ist sicher nicht so gut)

Das Schild, ob nun nötig oder nicht, möchte ich auch nur haben weil ich es schön finde.

Gruß
Chris
cit.cv

Beitrag von cit.cv »

probiers mal auf dem Kotflügel
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Chris,

was ist denn locker? Die Trompete oder das Blinkerglas in der Trompete? Und welche Trompete hast Du?

Ich frage, weil ich bei meinem Wagen vor einigen Jahren die spröden Kunststofftrompeten (mit abgebrochenen Ecken) gegen die Edelstahlvariante eines ID 20 ausgetauscht habe. Prinzipiell ist die Konstruktion aber wohl bei allen Wagen, die die kurzen Trompeten haben (und nicht die langen "Trompètes de Jericho", die bei frühen Modellen verbaut wurden), gleich.

Die Trompete wird von hinten auf die Edelstahlleiste aufgesteckt oder oben angesetzt und mit einer Drehung nach unten innen auf die Leiste gedreht. Dann wird sie mit einer durch die Blinkeröffnung zugänglichen Schraube verschraubt, die auch die Federklemme für das Blinkerglas hält. Dort, wo die Trompete die Verlängerung des Kofferraumscharniers umschließt, liegen normalerweise auf jeder Seite zwei V-förmige Gummis drunter, die ein Scheuern und einen Wassereintritt verhindern sollen und die Konstruktion auch etwas dämpfen.

Dass das Blinkerglas in der Trompete lose ist, findet man oft vor. Solange es aber einigermaßen fest sitzt, würde ich nichts unternehmen. Nur wenn es sich nicht festdrücken lässt und die Gefahr besteht, dass es während der Fahrt aus der Trompete rutscht, gibt es Handlungsbedarf. Ich muss das Ding z.B. immer mindestens zehnmal ´reindrücken, bis es fest sitzt, wenn ich mal eine Blinkerbirne wechseln muss.

Das Blinkerglas wird mit Birne von hinten eingeschoben, und zwar mit der Oberkante etwas voran. Sobald es oben in der Vertiefung liegt, drückst Du es unten nach, bis der Knubbel unten in der Federklemme "einrastet". Mögliche Fehlerquellen: 1) Das Blinkerglas wird nicht genau senkrecht eingeschoben. 2) Eines der Kabel liegt zwischen Blinkerglas und Federklemme. 3) Die Federklemme ist verbogen.

Mit Blinkerglas meine ich jeweils den Kunststofftrichter mit Blinkerglas, in dem die Glühbirne sitzt.
Alle Klarheit beseitigt?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Das D-Schild braucht man bei Euro-Kennzeichen in der EU und der "außereuropäischen" Schweiz definitiv nicht mehr.
Beim alten Kennzeichen braucht man es.
Grüße
Martin
Chris69 Verified

Beitrag von Chris69 Verified »

Hi Stephan!
Also der Blinker hing einmal, nach einer langen fahrt, so raus, nur von den Kabeln gehalten. Habe ihn dann wieder reingedrückt und seitdem ist das nicht mehr passiert. Vieleicht habe ich es aus Zufall ja gerade richtig gemacht. Aber Deinen Tip werde ich mir merken...also erstmal oben, dann unten einrasten lassen. Wo wohnst Du eigendlich? Hast Du auch ein Antiquariat?
Viele Grüße
Chris
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Chris,

ich wohne in einem Vorort von Detmold, die Buchhandlung ist im Detmolder Zentrum am Rand der Fussgängerzone.

Antiquarische Bücher haben wir nicht im Laden, aber über eine Händlergemeinschaft mit mehr als 1000 angeschlossenen Antiquariaten und diverse Antiquariatsplattformen im Internet Zugriff auf fast alles, was antiquarisch gehandelt wird. Falls Du irgendwas Bestimmtes suchst, schick mir eine Mail an buchhandlung-jaenicke (ät) t-online.de, dann schau ich mal, was ich machen kann.

Mehr über den Laden, unsere Sortimentsschwerpunkte (u.a. Oldtimer- und Kfz-Literatur) und unsere Aktivitäten findest Du auf der unten angegebenen Homepage.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten