Blasphemie und Co

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S
Beiträge: 187
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:14

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Frank S »

Zu entdecken gab es bei mir sehr viel.
Meine DS ist aus 2 Hand wobei der letzte besitzer eher Ökologisch-Biologisch-Jogatechnisch usw usw angehaucht war.
Zu gut Deutsch der hat rein gar nichts an dem Wagen gemacht wirklich nichts.
Orginalack versteht sich von selbst, Dach undicht, Rost und Rost und Rost wohin man sieht alles nicht wirklich dramatisch aber halt vorhanden.
Kaum luft in den Reifen , Kühlwasser braucht man wohl nicht und Motoröl war auch etwas das nicht im Budget vorgesehen war.
Hätte er den Wagen mal sauber gemacht hätte er Geld für Öl gehabt in den Vordersitzen habe ich 43,- SFR, 17,-Euro in Kleingeld, 100 Schilling und 2000 Pesetas gefunden dazu noch kleine Klümpchen in Silberpapier, es gibt Leute die schwören auf die Inhaltsstoffe nachdem diese in Tabak eingenommen wurden:-) . Ausserdem lagen im Kofferraum unter dem ganzen mit gekauften Müll noch eine Freisprecheinrichtung Nokia, Lederfett, zig Feuerzeuge, sowie 2 fast neue Pallasrückleuten.
Die Schweller wurden notdüftig über Jahre hin weg immer wieder neu geschweist und die Innenaustattung ein Alptraum.
Einziges Kaufargument war das es eine DS 23 Pallas ist und die Technik soweit ok war und der Preis troz der Substanz mit 2300 Euro angemessen erschien.
Derzeit steht Madam komplett zerlegt gerade in der beheizten Werkstatt und wird von grund auf Restauriert ob es dieses Jahr noch was wird bezweifele ich allerdings.
Mein Karroseriebauer hat für eine Fachgerechte resaturation ca. 250 - 300 Stunden veranschlagt da ich das meiste selber mache dauert es halt ewig.
Dazu kommen noch arbeiten an den Anbauteilen Türen Kotflügel ect.
Eigentlich bevorzuge ich ja schnelle reparaturen aber in dem Fall wird halt alles genau wie ab Werk ausgebohrt neu angefertigt und neu eingespottet.
Auch diese Zeit wird vorüber gehen.





Thorsten Graf Verified
Beiträge: 588
Registriert: Di 31. Okt 2006, 21:43

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Frank T. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Radioloch ist übrigens legal.Ich habe irgendwo
> ein PDF von Citroën mit der Einbauanleitung für
> Becker und Bleupoint, bei dem ein Loch unter das
> Handschuhfach geschnitten wird.Wo sollen denn die
> i.e. Fahrer mit dem Ding hin, wenn sie keine
> Konsole wollen?Ich suche das mal...

Hallo,

handelt es sich um dasselbe PDF-File?

Passt ein modernes Radio nicht in das Handschuhfach? Wenn man den Einschub rausnimmt, ist m. E. genügend Platz vorhanden....

Gruß,
Thorsten


Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich will mal eine Lanze für die Vorbesitzer brechen und ein kleines Loblied auf sie anstimmen, wobei ich die alte Weise "Wenn Du eine Schwiegermutter hast" als Restaurationsbasis nehme und sie dann customize "denn wo kämen all' die Autos her, gäb es keine Vorbesitzer mehr". Nein, das erste Glas Wein steht noch ungeleert vor mir, aber was ich sagen will, die schlechteren Vorbesitzer sind die, die die Autos so zu Klump gefahren haben, dass sie aufm Schrott gelandet sind. Und das ist die grosse Mehrheit. Immerhin hat selbst der Öko-Kiffer genug von der 23er übriggelassen, dass Frank sie noch restaurieren kann. Klar habe ich mich auch über die Unmengen von Dichtmasse unter der Frontscheibe geärgert, unter der sich ein total durchlöcherter Windlauf fand, die blöden Zierleisten, die ich sowohl von der ID als auch von der 59er DS runterreissen musste, die zugekalkten Kühler, der brutal erweiterte Radioausschnitt, vor allem natürlich den allein durch nicht erfolgte Konservierung festgegangenen Motor. Andererseits fanden sich bei einem Auto unter den Schonbezügen neuwertige Sitze und in den Türen fehlten zwar die Folien, sodass die Türpappen Wellpappen waren, aber dafür war wenigstens Wachs drin, sodass die Türen zu retten waren. Und wenn die Vorbesitzer alles richtig gemacht hätten, wären die Autos im Zustand 2-3 geblieben und ich hätte sie mir nicht leisten können. Von daher trinke ich nun auf das Wohl oder die Grabesruhe (zumindest in einem Fall muss ich davon wohl ausgehen) der Vorbesitzer meiner Autos nicht ganz stilecht einen guten deutschen Rotwein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
Stephan J.
Beiträge: 922
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Thorsten,

die letzte Variante des Armaturenbretts hat nur eine kleine Einbauöffnung für Radios, die schmaler sind als die Blaupunkt-/Becker-Geräte. Da passt z.B. das legendäre Continental Edison ´rein, dass Deinen und meinen Klangansprüchen aber wohl nicht genügen würde...

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
(ID 19 B, EZ 5/69)

P.S.: Habe übrigens meine neulich in Detmold geäußerte Drohung wahrgemacht und mir am letzten Wochenende als neuen Firmen- und Winterwagen einen XM Break gekauft...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Thorsten Graf Verified
Beiträge: 588
Registriert: Di 31. Okt 2006, 21:43

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Stephan,

gratuliere erst einmal zu Deinem XM Break. Ist das derjenige, den Du zur Wahl hattest (weinrot)?

Heute werde ich mit der Werkstatt über den Einbau des Radios sprechen. Falls wir die Blende verwenden können, melde ich mich.

Bin schon sehr gespannt, wie es sich mit Musik in der DS fährt! Das Wetter lässt ja Fahren weiterhin zu.

Gruß aus Herford,
Thorsten
Benutzeravatar
Stephan J.
Beiträge: 922
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Blasphemie und Co

Beitrag von Stephan J. »

Nein, zum Glück nicht der...

Ich habe jetzt einen in silbermetallic, EZ 11/95, 108.000 km, 1. Hand, Benziner, Zweiliter-16V-Einspritzmotor, 132 PS (heyhey!), mit Euro 2-Einstufung (Umwelt-Plakette!), ABS, Airbag etc. zum Spottpreis von 1.800,- € plus Mehrwertsteuer. Es müssen allerdings noch ein paar Kleinigkeiten dran gemacht werden und neue Reifen brauche ich auch noch...

Ein tolles Fahrgefühl: der Wagen ist innen riesig und superkomfortabel, dabei für meine Verhältnisse wirklich flink und sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Von der Federung her fast ebenso komfortabel wie die DS, liegt aber natürlich wesentlich straffer auf der Fahrbahn - anders als bei der DS kippt der Aufbau in Kurven kaum. Aber der Vergleich mit der DS ist vielleicht auch ein bisschen unfair.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten