Graues Gummi an Windschutzscheibe abdichten?

Diskussionen rund um's Thema...
mf

Re: Graues Gummi an Windschutzscheibe abdichten?

Beitrag von mf »

Hallo Jack

Das war das Problem von Citroën!

Die haben an der DS nur während ganz, ganz wenigen Jahren Geld verdient. Umsonst ist Peugeot nicht bei Citroën reinmarschiert.

Andre Citroën hatte mit dem finanziellen auch kein goldenes Händchen. Und die Firma ging 1934 an Michelin über. Michelin wurde damals fast zum Kauf genötigt.

Innovative Erfinder sind nicht immer gute Verkäufer. Umgekehrt noch weniger.

Mike
Mike (CH)
Robert Verified

Re: Graues Gummi an Windschutzscheibe abdicht

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit eine Repro-Dichtung eingebaut und das funktionierte eigentlich ganz gut. Zum Ablängen habe ich die Dichtung ohne Scheibe in den Rahmen eingelegt, sie ganz fest in die oberen Ecken gedrückt und dann ergab sich das Mass recht einfach. Beim Einbau der Scheibe hilft Silikonspray und lautes Fluchen. Es geht auch ohne Freunde, aber am besten gehts ohne Motorhaube.
@Mike: Es gibt auch Gegenbeispiele, sh. Apple.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

wg. "bewährt"

Hallo Claude-Michel,

mit bewährt meinte ich, die Sache hält seit ca. 8 Jahren dicht, klafft nicht, bröselt sonst auch nicht, sieht im behandelten Bereich immer noch genau so "grau" aus, wie das originale Gummi.

Gruß - Christian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hans-Uwe,

die Scheibe liegt oben schon richtig an, erkennbar an "senkrechter Ausrichtbarkeit" der speziellen Unterlegscheiben der Scheibenrahmenhalterung. Trotzdem liegt das Gummi an den ScheibenSEITEN nicht ueberall dicht an.

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

> Zum Ablängen habe ich die Dichtung ohne
> Scheibe in den Rahmen eingelegt, sie ganz fest in
> die oberen Ecken gedrückt und dann ergab sich das
> Mass recht einfach.

Ja, das erscheint mir nach meinem umstaendlichen Massnehmen auch die bessere Methode zu sein!

> Beim Einbau der Scheibe hilft
> Silikonspray und lautes Fluchen.

Ich habe sogar, wie im Karosseriehandbuch empfohlen, Glitzerin und Holzspatel (aus der Apotheke!) gekauft und damit rumgesaut/rumgefummelt.

> Es geht auch ohne
> Freunde, aber am besten gehts ohne Motorhaube.

Ich habe es inzwischen mal ohne, mal mit Haube drauf gemacht und wuerde sie drauflassen (zumal wenn keine Freunde).
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Scheiben.
Die neuen Reproscheiben haben erstmal einen leichten Biegefehler und sind auch 1-2mm dünner als die originalen.Da hat man schon mal Probleme mit der Dichtigkeit, vor allem oben am Rahmen.
Neue Dichtgummis machen es auch nicht leichter mit der Montage, aber sind schon mal besser, als die alten harten.Abdichten kann man das sehr gut mit abtupfbarem Scheiben-PU von Teroson.Leider ist die Plempe schwarz und ich habe noch kein graues Equivalent gefunden.Das Abdichten mit grauem Acryl hab ich mal probiert, ist aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, also bleibt es bei schwarz.
Die Frontscheibe am besten noch nicht ganz hochschieben und dann mit der Kartusche die Scheibe unterspritzen und danach hochschieben.Geht am besten an den Verschraubungspunkten, wenn man sich die (originalen)angeschnittenen Unterlegsscheiben richtig hindreht, um den unteren Rahmen mit einem Hebel hochzudrücken.Dann quillt das PU heraus und man lässt es etwas anziehen.Danach mit Scheibenschaum einsprühen und das Zeug abtupfen.Ist eine Sauerei, aber am Ende bleibt nur ein dünner Strich zwischen Dichtung und Scheiben.Und es ist dicht und leise.Material bekommt man beim Autozubehör,PU Art.Nr. ist 188.59Z, Teroson/Henkel.
Es kursiert eine Mär, daß die im Werk das mit soundsoviele Tonnen Druck gemacht haben.Ich denke, daß es mit einem wirklich an der Form und Dicke der Scheibe liegt, ob die dicht ist.
Unten wird die Halteleiste mit einer Butylschnur abgedichtet.
Vielleicht sollte ich das mal bebildern und in die HP bringen.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich muß mir das ganze noch ein paar Mal durchlesen und dann im Frühjahr, Sommer sehen wie das Abdichten am besten funktioniert. Ich hatte noch nie eine DS Scheibe weggenommen. Soweit ich weiß ist die Scheibe eine Originale, leicht getönte die von einem anderen Fahrzeug stammt.
Im erten Moment denke ich, etwas Dichtmittel auf'n Gummi schmieren und diesen an den Rahmen anbringen (wie es Robert beschreibt) und dann die Scheibe. Ob es geht, wird sich zeigen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo,

ich hab´ bei meinen alten Autos (Opels) nie Silikonspray zum Einbau der Scheiben verwendet, sondern immer Schmier- oder Flüssigseife!!!
Die wird großzügist in alle Spalten der Dichtung gepinselt, ausserdem wird der Rahmen und auch die Scheibenränder damit eingeschmiert. Während und nach der Montage kann man die Scheibe noch relativ einfach hin-oder herschieben, überflüssiges Material wird einfach mit Wasser abgewaschen.
Da ich bisher immer alte Dichtungen verwendet habe musste ich allerdings nachträglich Dichtungspampe (Teroson) zwischen Dichtung und Rahmen pressen.

MarkusHe
marc

Beitrag von marc »

Hallo,
unten an der Scheibe kommt ja auch nochmal so ein "Gummistreifen" dran.
Weiß nicht wie es heißt.
Auf jeden Fall war bei mir unten dran so ein weißes klebriges Zeug. Sowas nehmen die um Schiffe abzudichten. Das wird überhaupt nicht hart.
Ist das Original so ?

Gruß
marc

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Claude-Michel]
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich muß mir das ganze noch ein paar Mal durchlesen und dann im Frühjahr, Sommer sehen wie das Abdichten am besten funktioniert. Ich hatte noch nie eine DS Scheibe weggenommen. Soweit ich weiß ist die Scheibe eine Originale, leicht getönte die von einem anderen Fahrzeug stammt.
Im erten Moment denke ich, etwas Dichtmittel auf'n Gummi schmieren und diesen an den Rahmen anbringen (wie es Robert beschreibt) und dann die Scheibe. Ob es geht, wird sich zeigen.
[/quote]

Jetzt ist meine Scheibe oben auch undicht. Ab 100km/h pfeift der Wind durch und wenns regnet, brauch ich drinnen Scheibenwischer, wie der hier.

Wie hast du deine Scheibe jetzt dicht bekommen, Claude-Michel?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten