Farben: die Qual der Wahl....

Diskussionen rund um's Thema...
Kalle

Farben: die Qual der Wahl....

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen!

Langsam aber sicher müssen wir uns nach dem Neuaufbau für eine Aussenfarbe entscheiden. Hier gibt es einige interessante Seiten zum Thema im Web, aber in natura sieht das gern anders aus!

Für unsere 66er DS 21 Pallas schweben uns folgende Farben vor:

1. gris palladium/schwarz
2. bleu orient/weiß
3. vert hedera oder verd jura/weiß
4. rouge cornaline/schwarz

Diese Debatte spaltet schon fast die Familie... ;-)

Wo könnten wir uns mal eine gepflegte Dame anschauen?
Der Großraum Rhein/Ruhr (+/- 50 KM ? ) wäre schon von Vorteil.
Am kommenden Samstag, 03.02., sind wir in Bremen; da ginge natürlich auch etwas.

Mit nem blauen Auge:
Kalle
WernerDresden

Re: Farben: die Qual der Wahl....

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Kalle,

leider kann ich Dir nicht mit einem Anschauungsobjekt dienen. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass ein schwarzes Dach zwar sehr schön ist (mir gefallen die beiden Kombinationen mit schwarzem Dach, die Du vorschlägst besser) jedoch im Sommer zu einer starken Aufheizung führen. Wenn aus Deiner Familie also jemand zugempfindlich ist oder die Rückbank regelmäßig genutzt werden soll, rate ich davon ab.

Ich hoffe ich habe die Sache damit nicht kompliziert ;-)

Grüße

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

das was Werner schreibt, ist mir auch spontan als erstes eingefallen: ein schwarzes Dach ist zwar schön, aber für die Praxis, die sich ja wohl vermehrt im Sommer abspielt, nicht allzu empfehlenswert.
Zudem noch folgende Frage:
Welche Innenausstattung ist bzw. wird montiert? Danach richtet sich ja auch in gewissem Umfang die Außenfarbe, oder?
Ansonsten ganz anderer Denkanstoß: wie wäre es mit komplett weiß?
Die Farbe( bei mir blanc meije, AC 088) habe ich an meiner 74er DS 23 Pallas. Eigentlich bin ich kein Fan von weiß, aber so nach und nach gefällt mir das Auto damit immer besser. Zudem ist es im Sommer erträglich, s.o.
Nachteil bzw. Vorteil, je nach Geschmack: man sieht die ganzen Pallas- Zierleisten usw. auf einem weißen Auto nicht so sehr wie an einem dunklem bzw. grauen Auto. Zudem sieht man auf weiß den Dreck ebenso schnell wie z.B. auf dem zur Wahl stehenden bleu d'orient oder auf schwarz. Am unempfindlichsten ist da silber oder grau metallic. Mein Farb- Favorit für eine DS Pallas mit der alten Front ist aber immer noch gris palladium, sowohl Karosserie wie auch Dach. Ansonsten kannst Du Dir auch besagtes weiß nur für das Dach überlegen, den Rest in gris palladium.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Kalle

Beitrag von Kalle »

Auweia: doch jetzt wird es kompliziert... ;-)
Zur Frage der Innenausstattung: die ist Leder schwarz.

Gruß
Kalle
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Hallo Kalle,
Deine Auswahl passt ja schon mal ziemlich zum Baujahr, das finde ich gut. Wie war denn der Originalfarbton?
Persönlich würde ich rouge cornaline oder vert hédéra vorziehen, weil es schon unheimlich viele DS in gris palladium gibt (gehört für viele einfach zum Zeitgeist, guck Dir die ganzen silbergrauen Neuwagen an, zum Glück wieder rückläufig) und das bleu d´orient fast schwarz ist.
Prinzipiell stehen dunkle Farben der Göttin sehr gut, das Problem der Aufheizung ist natürlich da, aber Du mußt wissen, wie oft und wie lange Du mit Deiner Göttin in der prallen Sonne stehen willst/wirst.
Es ist einfach schöner auf den Treffen einen "Farbtupfer" zu sehen, nebenbei findest Du Dein Auto auch besser wieder...
Schwarzes Leder passt ja zu allen Farben.
Gruß, Uli
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Hallo ,
ich kann zum Ansehen anbieten D-Super Bj 71 gris palladium/gris argent mit schwarzem Faltdach und schwarzem Leder.
Standort nähe Kleve
Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per E-Mail

Grüße Franz

MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo,

ich hab´ grad mal bei www.nuancierds.fr nachgesehen:

http://www.nuancierds.fr/1966.htm

Für mich kämen da nur gris palladium/schwarz oder weiss oder
rouge cornaline/schwarz oder weiss in Frage.

Beides passt auch sehr schön zum schwarzen Leder.

Grüße
MarkusHe
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo kalle,

bei mir könntest Du Dir eine schwarze Lady mit schwarzem Leder ansehen....
:-))

- östliches Ruhrgebiet

solong maldini
Olaf Neumann Verified

Beitrag von Olaf Neumann Verified »

Wollte meine Dame ursprünglich auch in gris palladium lackieren, habe es aber beim Dach belassen.
Nun wird Sie dunkelblau RAL5004.

Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Gris palladium kann ich mir gar nicht mit weißem Dach vorstellen, nur komplett gris palladium oder mit schwarzem Dach...

Aber vielleicht sitze ich da dem Vorurteil auf, dass es weiße Dächer vor allem bei den ID bzw. DSpecial und DSuper gegeben hat, was für mich nicht zu der relativ hochwertigen Anmutung von gris palladium zu passen scheint.

Ich gebe Euch aber recht, dass ein beträchtlicher Anteil der restaurierten DS und ID in gris palladium lackiert zu sein scheint. Daher ist eine weitere DS in gris palladium vielleicht wirklich nicht so originell.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten