DS Break 3-Achser mit Maseratimotor?

Diskussionen rund um's Thema...
joli

DS Break 3-Achser mit Maseratimotor?

Beitrag von joli »

Hallo Leute,
neulich bin ich beim Surfen im Internet auf diese Seite gestoßen: http://www.best-classics.de/Citroën/index.html
Dort heißt es unten:
"Auch bauten einzelne Karosseriebaufirmen in Frankreich die Kombis zu Großraumtransportern mit doppelter Hinterachse, erhöhtem und verlängertem Laderaum um. Diese kamen nach anfänglichen Erfolgen in Frankreich teils auch nach Westdeutschland: Jahrelang wurden solche Lieferwagen - zum Teil mit hochfrisierten Maserati-Motoren versehen - nächtlich auf der Strecke Ruhrgebiet-Paris und zurück bewegt, um Zeitungen zwischen Deutschland und Frankreich im Expressdienst auszutauschen. Essener Zeitungskonzerne setzten mehrere dieser Fahrzeuge ein."
Vereinzelt habe ich schon mal ein Bild eines Break mit Doppelachse hinten gesehen, aber mit Maseratimotor? Weiß jemand mehr über diese Fahrzeuge? Gibt's davon noch lebende Exemplare? Wo gibt's Bilder und Infos?

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Robert Verified

Re: DS Break 3-Achser mit Maseratimotor?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Johannes,

der von Dir zitierte Text stammt im Original aus dem DS-Eintrag bei wikipedia. Über den Wahrheitsgehalt kann ich auch nichts sagen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
weinheimer

Beitrag von weinheimer »

Hallo Johannes ,

kann mir nur vorstellen dass es sich dabei um den SM Motor handelt. Beim Bau des SM hat man sicher nicht alles neu konstruiert sondern sicher auf DS Teile zugegriffen deshalb ist auch sicher die Umkehrmöglichkeit möglich +++ Mein ID 19 von 1961 hat eigentlich der Traction Motor aber neues 4 Gang Getriebe das jetzt wieder manche in den Traction einbauen.

Die Dinger hatten beladen sicher 2 bis 2,5 Tonnen und die mussten bewegt werden . Gerüchte nach waren das die Sprinter der 60er / 70er Jahre incl. schlimmer Unfälle.

Der bekannte Autotransporter mit hinterer Doppelachse

http://www.classicdriver.de/de/find/410 ... ID=1718540

hat auch als Leistungsangabe 170 PS.

Gruß Wolfgang
christian-67 Verified

Beitrag von christian-67 Verified »

> Beim Bau des SM hat man sicher
> nicht alles neu konstruiert sondern sicher auf DS
> Teile zugegriffen deshalb ist auch sicher die
> Umkehrmöglichkeit möglich

So einfach ist das sicher nicht, da der SM ja eine ganz andere Vorderachse bekommen hatte, um Platz für den Maserati-6-Zylinder zu haben. Vereinzelt gibt es aber trotzdem (sehr aufwändige) DS-Umbauten auf SM-Motor.

Die 3- und teilweise auch 4-Achser wurden von Tissier gebaut. Es gab später auch noch vergleichbare Fahrzeuge auf CX- und XM-Basis.

Christian
joli

Beitrag von joli »

Moin zusammen,
auf Tissier war ich auch schon gestoßen: http://amicale-tissier.net/site/menu_DS_fourgons_2p.htm
Aber da steht nie was von Maseratimaschinen, immer nur DS23 i.e. o.ä.. In den FAQ auf der Seite wird auch auf andere Umbauer verwiesen, z.B. in Belgien. Das konnte ich aber nicht verifizieren bzw. keine Infos darüber finden. Da muss es noch andere geben! Tissier soll ca. 30 DS umgebaut haben, drei sollen allerdings nur noch existieren, heißt es auf einer anderen Internetseite.
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo,

vielleicht war dieser gemeint, ein Einzelstück. Sprich: vorher - nachher.
Grüße
Josef W.
joli

Beitrag von joli »

Hallo Josef,
ich glaube das eher nicht, denn oben heißt es "...Jahrelang wurden solche Lieferwagen – zum Teil mit hochfrisierten Maserati-Motoren versehen – nächtlich auf der Strecke Ruhrgebiet-Paris und zurück bewegt"
Es geht also wohl um richtige Breaks, also (geschlossene) Kombis. Irgendwas müsste doch über die betroffenen Zeitungsverlage in Essen oder so herauszukriegen sein?
Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Das mit der Maseratimaschine ist ein Gerücht.Diese Autos waren ja auch auf Grund ihrer guten Aerodynamik so unglaublich schnell. Vor gut 20 Jahren hat uns nachts um 2 zwischen Köln und Aachen mal ein Tessier-CX von der FAZ mit hohem Tempo überholt. Der hätte uns schon fast wegen seiner Luftwirbel von der Bahn geschupst.
Die Autos mußten ja eigentlich auch nur erstmal auf Touren kommen,denn mit 1,5 Tonnen Ladung im Rücken rollt die Kiste wie von selbst.Die Beschleunigungswerte waren eher nebensächlich.
Mit meinem alten /8er 200D gings mir da ähnlich,obwohl der CW-Wert eher der einer Schrankwand glich.

Gruß Michael
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Des weiteren stellt sich die Frage, wie viel Sinn es machte, einen Masseratimotor für eine Strecke zu benutzen, bei der zu 4/5 130Km/h gilt.

Sprich für 100Km einen Masserati einbauen??? 170 sind die damals alle gelaufen, und wer weiß was es in Frankreich kostet zu schnell zu fahren, überlegt sich das vielleicht auch noch mal :-)

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Carsten Bussmann

Beitrag von Carsten Bussmann »

Das mit dem Maser glaub ich auch nicht.

a) es ist nicht sooo schwer, eine DS umzurüsten. ABER der Motor war damals schon höllenteuer.

b) Drehmoment, das ist nicht seine Stärke, wahrlich nicht

c) Zuverlässigkeit, nunja, auch nicht

d) lange Haltbarkeit, nunja hm, bei 100 tkm ist er fällig, verschlissen (so er nicht an Kettenriss oder Ölpumpenstiftabriss oder sowas verstarb bei 40 tsd)

.... nein.

Die SM- Vorderachse ist die DS- Vorderachse. Nur umgedreht, und 2 Modifikationen: An der rechten Hälfte ist ein Bolzen angegossen, an dem der Höhenkorrektor hängt IIRC (ich war lang nicht dort unten drin), und die Schraubrichtung der Kugellager ist ANDERSRUM, damit sie sich nicht selber aufdrehen ... das wird gern übersehen beim Verwenden von Achshälften von DS zu SM.
Antworten