Bremspedal vs. Bremspilz

Diskussionen rund um's Thema...
Hydropneumat

Bremspedal vs. Bremspilz

Beitrag von Hydropneumat »

.... ist es ohne großen Aufwand möglich das Bremspedal bei einer ID19 mit einem Bremspilz einer DS zu tauschen?

Mit citroenistischen Gruß
Wolfram
Hydropneumat

Re: Bremspedal vs. Bremspilz

... die ID 19 ist Bj.´70, hat also auch eine hydraul. und keine mech. Bremsanlage wie die ersten Baujahre. Das Bremspedal steht also auch immer fest während des Bremsvorganges. Kann mir denn keiner Auskunft geben?
Gruß Wolfram
Felix Auweiler DS 23

Beitrag von Felix Auweiler DS 23 »

ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber in Deiner Verzweiflung um Antwort mag ich Dich ein bisschen unterstützen. Ich merke auch, das Forum scheint unter tranquiliser zu stehen, alle so apathisch. Ist vielleicht Vitaminmangel zum Frühjahr oder so.
Nun Scherz beiseite warum willst Du denn umrüsten, Du willst doch nicht etwa eine falsche DS basteln???? ;)
Gruß Felix DS 23 (Mit Kapillare ohne Berechtigungsnachweis)
Alles Glück auf der Welt ensteht aus dem Wunsch das andere glücklich sein mögen.

Buddha
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

moin!

ein wenig geduld sollte man schon mitbringen, wenn man von den menschen hier kostenlose hilfe erwartet. schliesslich wohnen die leute ja nicht hier im forum. dies nur als hinweis zu den umgangsformen.

zum umbau kann ich nichts sagen, bewerten möchte ich das vorhaben auch nicht. aber schau doch mal in die ersatzteilliste, dann bekommst du eine ahnung, was allein im fahrgastraum an umbauten fällig wird.

martin
peloquin

Beitrag von peloquin »

hallo wolfram,

ohne großen aufwand ist eine umrüstung auf das DS-bremsventil nicht möglich.
so leid es mir tut.

der aufbau der bremsanlage der DS ist dann doch um einiges komplizierter.
neben dem bremspilz im fussraum bräuchtest du einen bremsdruckspeicher, einen ganzen haufen hydraulikleitungen und natürlich das wissen, wie alles zusammengefügt wird.
es hat schon seine gründe, warum auch die versiertesten umbauer bei der bremse mit dem umbauen aufgehört haben.

meine meinung ist, dass das bremssystem der späten IDeen dem der DS in keiner weise nachsteht. sonst hätte man diesen aufbau auch wohl kaum bis hin zum XM beibehalten.
so kannst du auch ohne angst mal einen begeisterten menschen ans steuer lassen, ohne dass der beim ersten bremsen zahnabdrücke im lenkrad hinterläßt.

entmutigen solltest du dich aber nicht lassen.
denn ebenfalls meine meinung ist, dass an sich alles machbar ist und jeder respekt verdient, der sich an eine aufgabe traut und sie auch noch gut bewälltigt. das solltest du dann auch, sonst bremst madame schließlich nicht mehr.
vielleicht bekommst du ja nach fasching noch ein paar meinungen oder vertiefst dich in die literatur...

grüße
benjamin

ps: bevor ich's vergess. zwei komponenten hätte ich dir für deinen umbau gerade im angebot. beim allseits bekannten auktionshaus.

...hannes

Beitrag von ...hannes »

Das Problem liegt darin, dass die DS mit dem Bremspilz auch eine Bremskraftverteilung hat. Daher ist auch die Bestückung der Hydraulikleitungen etwas anders. Und so ganz lustig sind Umbauarbeiten in diesem Bereich wegen der Enge auch nicht. Aber grundsätzlich ist natürlich alles möglich.
Hydropneumat

... schon mal vielen Dank für die Antworten! Aber ich sehe schon, daß dies eine etwas kompliziertere Angelegenheit werden würde. Wird den Aufwand nicht wert sein - zumal ich dies auch gar nicht selber machen könnte. War bloß mal so eine Idee.
Ich dachte immer, daß alle Modelle eine Bremskraftverteilung haben. Wodurch unterscheiden sich denn die beiden hydraulischen Bremsanlagen von ID und DS?

Gruß Wolfram
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Der DS hat einen separaten Bremsdruckspeicher mit lastabhängiger Bremsdruckverteilung für vorn und hinten. Der ID bezieht den Bremsdruck für die Hinterachse aus den hinteren Federkugeln. So ergibt sich auch hier eine - allerdings primitivere - Bremsdruckverteilung: Hinterachse stark belastet = hoher Bremsdruck hinten, Hinterachse weniger belastet = weniger Bremsdruck hinten.

In irgendeinem DS-Buch habe ich eine schöne vereinfachte Zeichnung der Bremsverteilung gesehen, das habe ich aber gerade nicht zur Hand. Im vielgeschmähten Buch "Das neue große Citroën-DS-Buch" von Puiboube/Mikloweit ist eine recht komplexe Zeichnung abgedruckt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten