Alles aus?!?

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Re: Alles aus?!?

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

dann könnte meine DS sogar Euro 4 sein und eine grüne Plakette bekommen - da sie mit Gas fährt. Ggfs. müsste dann noch dafür gesorgt werden, dass mein bivalenter Antrieb auf Autogas allein umgestellt wird - damit nicht der Einwand kommt, dass für die Einstufung der schlechteste Abgaswert entscheidet. Oder ich müsste zusätzlich noch einen geregelten Kat einbauen lassen. Bekommt man bei der DS keinen geregelten Katalysator eingebaut? Die Krux liegt dann wohl im § 47 III StVZO:

Schadstoffgruppe 4
Plakette

* Grün mit Ziffer 4

Fahrzeuge

* Benzinfahrzeuge mit geregeltem Katalysator; schadstoffarm nach § 47 Abs. 3 StVZO, Erdgas, Flüssiggas, Biokraftstoff, Elektrofahrzeuge, Brennstoffzellenfahrzeuge

-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
>
> erfüllt ein Fahrzeug die Euro-Norm 3, erhält es
> die gelbe Plakette und darf in die dementsprechend
> gekennzeichneten Umweltzonen einfahren.
> Mehr dazu hier.

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Bisher wurde doch immer kommuniziert, dass auch die Fahrzeuge mit Euro 2 in die Umweltschutzzonen einfahren dürfen. Nun plötzlich doch Euro 3? Habe ich meinen Alltags-BX jetzt umsonst abgestoßen und mir meinen XM mit Euro 2 umsonst gekauft?

Euro 2 sollte auch bei der DS mit überschaubarem Aufwand zu machen sein, geht angeblich sogar beim Traction. Hier ein Auszug dazu aus einem CVC-Newsletter aus den letzten Tagen:

-------------------------------------
10. Umschlüsselung für Wurm-Kat
Wie uns Alois Lenz, der Wurm-Katalysatoren auch in Citroën-Oldtimern verbaut hat, mitteilt, lassen sich diese Fahrzeuge evt. umschlüsseln. So kann z.B. mit einem Citroën 11 CV (ursprünglich E2=Euro 1) umgeschlüsselt werden auf Euro 2. Damit erhält man dann sogar die Einstufung in die grüne Plakette und kann in die Umweltzonen einfahren. Kosten ca. 30,- EUR.
http://nl.xeu.de/j.cfm?i=321887&k=82195

Ich gebe zu, dass ich die meisten Äußerungen, die hier in den letzten Tagen gemacht worden sind, nachvollziehen kann, auch die pessimistischen und die eher extremen.

Aber ich halte es nicht für produktiv, sich da in Schwarzmalerei und Weltverschwörungen hineinzusteigern. Gedanken haben nämlich nach meiner Erfahrung die fatale Tendenz, sich zu verwirklichen. Und dann geht es nicht mehr darum, was man sich wünscht (natürlich wünscht sich niemand die Stillegung unserer Lieblingsautos), sondern um das, worum die Gedanken so kreisen und was man sich so ausmalt (eben die Stillegung unserer Lieblingsautos).

Auf die Gefahr hin, hier esoterisch zu klingen: Das, was wir uns vorstellen, wird Wirklichkeit! Nicht das, was wir uns wünschen...

Wenn wir uns ständig das vorstellen, was wir befürchten, besteht die Gefahr, das sich genau das verwirklicht...

Also noch einmal: Wird der Clubvorstand irgendetwas in Sachen Euro-2-Kat unternehmen oder muss das jemand von uns machen?

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Der vorauseilende Gehorsam fasziniert mich.

Noch ist doch gar nichts entschieden. Noch nicht mal die überall veröffentlichten Schlüsselnummer-Listen sind endgültig. Grundsätzliche Entscheidungen sind am 1. Marz vom Bundestag an die Ausschüsse zurückgegeben worden. Und trotzdem kaufen die Leute schon Plaketten und hier werden - zum Glück nur verbal - die D-Modelle umgerüstet.

Wer hat denn einen Kat, der auf Euro 2 umgerüstet werden könnte? Wer weiß denn hier, welche Umrüstung dafür notwendig ist? Mit einer Umschlüsselung alleine ist es nicht getan. Und Herr Lenz ist, na ja, ... hm.

Ist eigentlich klar, dass dann nach einer Umschlüsselung das H-Kennzeichen hinfällig wird? Also ist auch das nicht mit 30 Euro erledigt.

Wenn ich viele dieser Beiträge hier lese, bekomme ich den Eindruck, dass euch allen morgen die D-Modelle weg genommen werden sollen. Wer ist denn konkret von einem existierenden Fahrverbot betroffen? Wer wird es aller Voraussicht nach sein? Wer will wirklich mit seiner DS in Fahrverbotzonen fahren? Welche Zonen werden das sein, rote, gelbe oder grüne?

Wenn es wirklich keine Ausnahmen für Oldtimer mit 07- und H-Kennzeichen geben wird, dann wird sich der Club auch um eine Nachrüstaktion kümmern. Aber bei Matrix oder Wurm und nicht bei Lenz. Und wir werden fragen, wer wirklich so einen Kat konkret haben will.

Im Moment ist es sicher sinnvoller, mit vereinten Kräften und ohne Stammtischweisheiten auf politischer Ebene alles dran zu setzen, hier noch eine Ausnahme für Oldtimer, sei es bundesweit (wie von der FDP beantragt) oder eben auf Länder- bzw. Kommunen-Ebene durchzusetzen.

Grüße
Martin
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Stephan,

ich glaube, bei Benzinern kommt es nicht auf Euro 2 oder 3 an, sondern ob sie einen geregelten Katalysator haben oder nicht. So liest sich jedenfalls die Mitteilung des Bundesumweltbundesamts

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info- ... 07-010.htm

Dann bekommt man automatisch die grüne Plakette....

> Bisher wurde doch immer kommuniziert, dass auch
> die Fahrzeuge mit Euro 2 in die Umweltschutzzonen
> einfahren dürfen. Nun plötzlich doch Euro 3? Habe
> ich meinen Alltags-BX jetzt umsonst abgestoßen und
> mir meinen XM mit Euro 2 umsonst gekauft?

Daher müsste eigentlich auch Euro 1 schon ausreichen, um die grüne Plakette zu bekommen. Ich glaube, oftmals werden Plaketten-Schadstoffgruppen 1-4 und Abgas-Eurogruppen 1-4 durcheinandergebracht.

Gruß,
Thorsten

> 10. Umschlüsselung für Wurm-Kat
> Wie uns Alois Lenz, der Wurm-Katalysatoren auch in
> Citroën-Oldtimern verbaut hat, mitteilt, lassen
> sich diese Fahrzeuge evt. umschlüsseln. So kann
> z.B. mit einem Citroën 11 CV (ursprünglich E2=Euro
> 1) umgeschlüsselt werden auf Euro 2. Damit erhält
> man dann sogar die Einstufung in die grüne
> Plakette und kann in die Umweltzonen einfahren.
> Kosten ca. 30,- EUR.
>
> -------------------------------------
>

> Gruß,
>
>
>
> Stephan J.
> www.buchhandlung-jaenicke.de
> (ID 19 B, EZ 5/1969)
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.07 - 17:07.

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Martin,

danke für Deine beruhigenden und die Wogen glättenden Worte.

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis auf die aktuelle Seite des Umweltbundesamtes. Da ist ja wirklich alles ganz klar erklärt. Und danach müssten - auch wenn es keine Ausnahmegenehmigungen geben sollte - die DS mit nachgerüstetem G-Kat eine grüne Plakette bekommen, egal ob sie Euro 2 erreichen oder nicht.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Martin K. Verified

Ja, so sehe ich das zur Zeit auch: Eine DS mit geregeltem Kat hat in der Regel die Schlüsselnummer 51 und entweder die Schadstoffbezeichnung E1 11 bis 2000ccm oder Otto G Kat im Brief und kann damit eine grüne Plakette bekommen.
Allerdings haben die D-Modelle mit H-Kennzeichen als Schlüsselnummer eine 98, die nicht zu einer Plakette berechtigt.
Man muss also darauf achten, dass bei D-Modellen mit der Kombination von Kat und H-Kennzeichen die Schlüsselnummer für den Kat festgehalten bleibt, vor allem, wenn man die neuen EU-Zulassungsbescheinigungen erhält.

Grüße
Martin
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also: Ein Benziner mit geregeltem KAT nach EURO 1 oder mehr bekommt immer die grüne Plakette.
Aber: Eine mit 3-Wege Kat nachgerüstete DS bekommt entweder nur Schlüsselnummer 77 oder behält 98 weil H-Kennzeichen.
Das bedeutet FAHRVERBOT. Weil unsere Ausbeuter und Volksverräter wollen, daß wir neue Autos kaufen. Um Umweltschutz, Vernunft oder Logik geht es nicht.
Bitte engargiert Euch bei der Initiative Kulturgut Mobilität um gegen diesen enteignungsgleichen Eingriff vorzugehen.

http://www.iphpbb.com/board/fs-86212796nx67243.html
Martin K. Verified

> Ein Kat ändert nichts am CO2-Ausstoß...
Doch. Er erhöht ihn...
Tom
Wie das? Gibt es dafür Belege? Der CO2-Ausstoß ist verbrauchsabhängig. Durch die Bypass-Steuerung wird nach bisherigen Erfahrungen der Verbrauch der DS eher etwas niedriger. Wieso sollte sich da der CO2-Ausstoß erhöhen?
Eine mit 3-Wege Kat nachgerüstete DS bekommt entweder nur Schlüsselnummer 77 oder behält 98 weil H-Kennzeichen.
Wurm-Katalysatoren werden wie oben beschrieben eingetragen, Schlüsselnummer also 51. Bei Matrix-Katalysatoren habe ich jetzt nichts finden können. Vielleicht gibt mal ein Matrix-Kat-Besitzer die Info weiter, mit welcher Schlüsselnummer der bei seiner DS eingetragen ist. 77er Schlüsselnummern erhalten tatsächlich keine Plakette.
Die 98 zusammen mit einem Wurm-Kat schließt die Plakette aber nicht von vorneherein aus, weil der Schadstoffausstoß im Brief vermerkt ist und man sich darauf berufen kann. Ob das bei der Zuslassungsböhrde oder bei den anderen "Plakettenverkäufern" immer ganz glatt geht, wir sich zeigen.

Wer von den hier Anwesenden ist den tatsächlich konkret von einem fest angekündigten Fahrverbot betroffen, wohnt also in einer sicher geplanten Umweltzone oder muss da regelmäßig rein?

Grüße
Martin
dietmar

Beitrag von dietmar »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:> Ein Kat ändert nichts am
> CO2-Ausstoß...
> Doch. Er erhöht ihn...
> Tom
>
> Wie das? [...]

ganz einfach:
Alle Stoffe (Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffabkoemmlinge, die vom KAT oxidiert werden, genuegen der einfachen Idee: Cn + O2 CO2.

Das ist halt immer so. Auch beim Atmen. Das Leben auf der Erde beruht auf diesem Kohlenstoffkreislauf, den der Mensch ein wenig verschiebt. Die Erde, das kann ich als Geologe sicher vorhersagen, die Erde wird es problemlos ueberleben. Notfalls ohne Menschen.

Doch zurueck zum Kat. Was ist ohne Kat? Werden diese Stoffe direkt in die Geosphaere gepustet, werden sie dort entweder liegenbleiben (so wie ein Baum, Kohlelagerstaetten) oder ebenfalls (wie Verrottung, "Abbau", tierische Nahrung) langsam aufoxidiert zu ..... CO2.

Also ist der Kat durch die Reinigungsfunktion ein CO2 Lieferant.

Menge minimal und letztlich zu 100% durch die Benutzung des fossilen Treibstoffs geschuldet, sprich nichts was Spass macht ist ohne einen Preis zu haben.

Anderer Nebeneffekt: Durch den erhoehten Abgaswiderstand muss der Motor minimal mehr arbeiten, was mehr Kraftstoff bedeutet und someit unmittelbar mehr CO2.

Man muss sich klar machen, dass wir hier von Troepfchen im Ozean diskutieren. Akademisch interessant, real nur ein Ablenkungsmanoever von brennenden Problemen. Die sicher nicht durch ein paar einzelne DS-Kilometer die Apokalypse herbeifuehren...

/D
;-)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Martin,

Ich vermute alle Ruhrgebietler - falls sich die Räte der jeweiligen Städte dazu entschliessen den Verbotszonen (die aktuell vom Regionalverband Ruhr skizziert werden) beizutreten .... was für ein Satz ... ;-))

Ich, als Bewohner einer Innenstadt (mit Tiefgarage) würde davon betroffen sein - wenn ich an den Stadtrand ziehe würde - natürlich nicht!

Ich bin Deiner Meinung, dass man an generellen Ausnahmen für Oldtimer arbeiten muss - diese Ausnahmen dann sicherlich nicht für den Alltag gelten können.
Wenn unsere DSe nachrüstbar wären, wäre es trotzdem keine Lösung für die Oldtimer - ein Blick über den Tellerrand lohnt...

;-))

solong maldini

PS: ... hier geht munter manches durcheinander - CO2 - Abgase - Klimakatastrophe - Feinstaub... aber das zumindest ist bei den so gescholtenen Politikern auch so!
Antworten