Geheimer Prototyp aufgetaucht?
Geheimer Prototyp aufgetaucht?
Hallo liebe Mitschwebenden, habt Ihr das hier schon gesehen? Muß ein Vorserienmodell oder so etwas gewesen sein! 
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Re: Geheimer Prototyp aufgetaucht?
Klasse,
das Innenleben der ersten Federkugeln....
)))
Grüße ... Simon
das Innenleben der ersten Federkugeln....
Grüße ... Simon
Die Federn sind für Notfälle gedacht. Die erste Serie der vorderen Federkugeln bis Ende 1958 hatten Probleme. Da der maximale Federkonfort angestrebt war, waren die eingeschraubten Dämpferelemente sehr durchlässig und fragil gebaut. Diese konnten brechen und danach strömte der volle Druck ungebremst in Federkugeln. Die Mebrane zerbarst und die Kugeln explodierten förmlich, denn der hintere Teil der Kugel und die Verschraubung (mit knapp 1.5 Umdrehungen Gewinde) waren viel dünner als die heutig gängigen Kugeln. Die "Problemkugeln" erkennt man an einer "Doppelwinkel" Einstanzung welche ca alle 3 cm wiederholend auf der Höhe der Verschraubung angebracht wurde.
Zur Not konnte man dann diese Federn einsetzen. Allerdings fehlt zum ganzen "Notfall"-Set noch die Spannhülsen und Verschlusskappen für die Hydraulikleitung.
Von ca März 56 - Nov 58 hat Citroën direkt im Werk auch eine Anleitung im Form eines Klebers im Handschuhfach angebracht. Ab Ende 58 waren dann die Probleme der Kugeln beseitigt. Die heute gängigen verschraubten Kugeln mit verstärktem Dämpferelement wurden verbaut.
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst am Sonntag schreiben, bin aber dann leider verhindert.
Gruss Mike
Zur Not konnte man dann diese Federn einsetzen. Allerdings fehlt zum ganzen "Notfall"-Set noch die Spannhülsen und Verschlusskappen für die Hydraulikleitung.
Von ca März 56 - Nov 58 hat Citroën direkt im Werk auch eine Anleitung im Form eines Klebers im Handschuhfach angebracht. Ab Ende 58 waren dann die Probleme der Kugeln beseitigt. Die heute gängigen verschraubten Kugeln mit verstärktem Dämpferelement wurden verbaut.
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst am Sonntag schreiben, bin aber dann leider verhindert.
Gruss Mike
Mike (CH)
Hallo,
ich kann leider keinen Link zu einem Bild finden, denke aber, dass es um diese Anzeige geht
http://cgi.ebay.de/Citroën-DS-21-Federn ... dZViewItem
danubius
ich kann leider keinen Link zu einem Bild finden, denke aber, dass es um diese Anzeige geht
http://cgi.ebay.de/Citroën-DS-21-Federn ... dZViewItem
danubius
Hallo Mike,
ich glaube, ich habe noch ein altes Bild gefunden, das einen solchen Unglückfall darstellt.
Bin Sonntag auch leider unterwegs.
ich glaube, ich habe noch ein altes Bild gefunden, das einen solchen Unglückfall darstellt.
Bin Sonntag auch leider unterwegs.
Ja, typisches Bild der üblichen Deformierungen im Motorhauben/Kotflügelbereich!
Mike (CH)
Der Anbieter hat die Beschreibung seiner DS-April-Federn leider auch schon geändert...
Ihr Schlickefänger ;o)
Ihr Schlickefänger ;o)