Getriebesynchronringe

Diskussionen rund um's Thema...
Christof

Getriebesynchronringe

Beitrag von Christof »

Hallo zusammen,

mein HA-Getriebe leidet an einem defekten Synchronring des 3. Ganges. Gibt es eine andere Möglichkeit, als das Getriebe zu wechseln?
Kann man Synchronringe wechseln?

Danke für eure Antworten im voraus!

Gruss, Christof
Frank

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Frank »

Synchronringe kann man wechseln, aber nur bei ausgebautem Getriebe.
Siehe HP CD.Wichtig ist dabei, die Schaltmuffe und das Gangrad zu kontrollieren, wenn die durch die defekte Synchronisation in mitleidenschaft gezogen wurden, dann sollte man die mit austauschen.Am Gangrad sind kleine Zähne , die pentagonförmig sind, da greift die Schaltmuffe ein, nachdem sie das Gangrad durch den Synchronring gebremst oder beschleunigt hat.Wenn der SRing platt ist, ratscht die Schaltmuffe über die kleinen Gangradzähnchen und verschrottet alles zusammen.
Ansonsten, hilft nur der Glaube an den Herrn oder geweihtes Getriebeöl aus Lourdes.
Ulrich

Re: "pentagonförmig" man lernt nie aus

Beitrag von Ulrich »

Mensch Frank,
da lerne ich ja durch dich, dass in der DS sogar das Pentagon zu finden ist.
Ich dachte immer, das wäre US-freie Zone. Mist, muss ich doch wieder ausbauen und europäische Ersatzlösung bauen. ;-)
PS: Gute Rätselfrage für HP: Wo ist in der DS das Pentagon?
Weißt du andere? Dann flugs her damit!
HerDSlich und sonnig
Ulrich
Bernhard(Süd)

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

...europäische ERSATZbe-/-Lösung???
Aber olalà, im "alten" Europa gab`s schon l`hexagone, bevor der erste Vikinger mit seinen fünfeckigen Latschen infantilen amerikanischen Boden betreten hat!

(Stimmt nich ganz, damals "mußten" erst die Katharer dran glauben, bevor die Diversität zur zentralistischen Sechseckigkeit zurechtgetrimmt wurde...).

Dodekaedrischen Gruß:
Bernhard
Frank

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Frank »

Solange es kein Pentagramm ist....
Christof

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Christof »

Hallo zusammen,

es half ein Wechsel auf HydroClean Spülflüssigkeit, 5.000km strammes Fahren und neues LHM einzufüllen! Anscheinend war ein Schaltkolben durch Dreck aus 30 Jahren verhindert, ordentlich zu schalten. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruss, Christof
Til

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Til »

Hallo Christof,

das interessiert mich jetzt brennend (da ich mit gleichem Problem und kurz vor dem Getriebe Austausch stehe).

Wie kamst Du urspruenglich darauf, dass der Synchronring futsch sei (krachen beim Schalten, bei hoeherer oder niedrigerer Drehzahl, vom 2. oder 4. Gang)?????

Warum sollte das durch die Fluessigkeit mit geringerer Viskositaet besser werden?

Fragen ueber Fragen - dennoch auf Antwort(en) hoffend,

Til
Christof

Re: Getriebesynchronringe

Beitrag von Christof »

Hallo Til,

Krachen beim Schalten - sowohl vom 2. als auch vom 4. - unabhängig von der Drehzahl, ließen mich an einen defekten Synchronring denken. Das wurde mir auch von verschiedenen Seiten bestätigt.
Das Spülen mit HydroClean brachte eine Menge feinsten Schlamm (Abrieb, etc.) aus dem Hydraulikkreislauf. Hier kann ich nur vermuten, dass eben Teile dieses Schlamms den Schaltkolben des 3. Gangs daran gehindert haben, ordentlich zu funktionieren. Beweisen kann ich Dir diese Theorie nicht, aber es scaltet wieder butterweich!
Die Kosten von 5l HydroClean (25€) und 5l LHM (22€), die Arbeit des Wechselns, dazwischen "mal eben" 5.000km fahren, stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zum Getriebetausch.
Wenn's nicht hilft, kann man immer noch schrauben ;-)

Gruss, Christof
Antworten