Ahoj zusammen!
Auf dem Weg in ferne Länder ist mit am Freitag ein fieses Malheut passiert: Unter dem Abdeckbleck des Höhenkorrektors hinten links tropfte massenweise LHM raus. Also an der nächsten Tanke angehalten, Blech abgeschraubt und nachgesehen: aus einer der Hydraulikleitungen, die durch den Schweller laufen, sprühte das Alienblut (Zitat der Mitfahrer) raus.
Die Ursache für das Leck war auch relativ schnell gefunden: die Hebelmechanik der Höhenhandverstellung hatte in den letzten 30 Jahren wohl immer, wenn man den Wagen in Höchststellung brachte, daran langgeschrappt.
Und jetzt isse durch.
Da hat wohl irgendwer beim Reparieren nicht aufgepasst und was verbogen!
Interessanterweise konnte ich die Fontäne durch ein Gummischlauch und Schlauchschelle provisorisch abdichten und wieder nach Hause fahren.
Jetzt die Frage:
Man kommt an die Leitung relativ gut dran.
Und die sind ja von aussen mit Kupfer beschichtet.
Könnte man da nicht z.B. die Leitung mit Kupferdraht umwickeln und das ganze verlöten? Denn die Leitungen sieht sonst noch ganz gut aus.
Denn die Leitung zu tauschen scheint mit doch sehr kompliziert und teuer zu sein.
Hat das schon mal einer gemacht?
Besten Dank für Eure Hilfe
Thomas Kemper
Hydraulikleitung kaputt! Löten?
Re: Hydraulikleitung kaputt! Löten?
Hallo,
ich würde das Tauschen der Leitung empfehlen.
Wenn man sich schon an die Arbeit macht, würde ich alle Leitungen in dem Bereichtauschen (auch das Bündel durch den Schacht nach vorne), da die anderen Leitungen (üblicherweise) kaum in einem besseren Zustand sein werden.
lg,
Christian
ich würde das Tauschen der Leitung empfehlen.
Wenn man sich schon an die Arbeit macht, würde ich alle Leitungen in dem Bereichtauschen (auch das Bündel durch den Schacht nach vorne), da die anderen Leitungen (üblicherweise) kaum in einem besseren Zustand sein werden.
lg,
Christian
-
Sensenmann
Ich hatte zu dem Thema ein Gespräch mit Ulf Petermann. Bei mir ging es darum, daß ein ansonsten gutes und umfangreiches Leitungsbündel, just an einer Stelle etwas dünn gerostet ist, aber nicht durch. Er empfahl das Ganze mit Silberlot hartzulöten und dadurch das Material an der Stelle wieder zu verdicken und zu glätten. Muß man natürlich können und auch das Gerät für haben. Also ein Acetylen/Sauerstoff Brenner.
-
Carsten Bussmann
Vor allem wird das nix, wenn drinnen noch das Öl kocht. Sagt meine Erfahrung aus 1993....
Carsten
Carsten
tskemper schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Denn die Leitung zu tauschen scheint mit doch sehr
> kompliziert und teuer zu sein.
> Hat das schon mal einer gemacht?
>
> Besten Dank für Eure Hilfe
>
> Thomas Kemper
>
Hallo Thomas,
wir haben Dich schon vermisst. Wenn der Wagenkoerper abtaucht weil das LHM 'raussaut, kein Wunder wenn Du nicht bei Franz Peters auftauchst....
So eine Leitung wechseln ist doch keine grosse Sache.
Einfach neue besorgen aus dem einschlaegigen Handel (alles einzeln anfertigbar) und tauschen. Ein wenig Fummel und Geschraube ist das sicher aber kein unloesbares Problem.
Dazu muss man nur mit den Verschraubungen und den Gummis umgehen koennen.
Das System ist perfekt und idiotensicher, wenn man best. Grundregeln stringent beachtet.
Die stehen alle im Werkstatthandbuch.
Gewinde nicht vermurkeln ist neben der richtigen Anordnung des zu montierenden Gummis das A und O. Und dann ohne Gewalt VON HAND die Ueberwurfmuttern anschrauben. Anschliessend GANZ ohne Gewalt mit einem Ueberwurfmutternschluessel anziehen. Ist sofort dicht oder Fehler im Vorfeld.
Immer VOR dem Ausbau alles schoen sauber machen, ein Hoehenkorrektor wie auch eine Pumpe quittieren Sandkoernchen spaeter aber uebel.
Wuerde mich meinen Vorrednern anschliessen: Loeten nicht ganz trockener Leitungen ist sehr unkomisch und der buendelweise Austausch sollte gleich in Betracht gezogen werden.
Gruesse
Dietmar
-------------------------------------------------------
[...]
> Denn die Leitung zu tauschen scheint mit doch sehr
> kompliziert und teuer zu sein.
> Hat das schon mal einer gemacht?
>
> Besten Dank für Eure Hilfe
>
> Thomas Kemper
>
Hallo Thomas,
wir haben Dich schon vermisst. Wenn der Wagenkoerper abtaucht weil das LHM 'raussaut, kein Wunder wenn Du nicht bei Franz Peters auftauchst....
So eine Leitung wechseln ist doch keine grosse Sache.
Einfach neue besorgen aus dem einschlaegigen Handel (alles einzeln anfertigbar) und tauschen. Ein wenig Fummel und Geschraube ist das sicher aber kein unloesbares Problem.
Dazu muss man nur mit den Verschraubungen und den Gummis umgehen koennen.
Das System ist perfekt und idiotensicher, wenn man best. Grundregeln stringent beachtet.
Die stehen alle im Werkstatthandbuch.
Gewinde nicht vermurkeln ist neben der richtigen Anordnung des zu montierenden Gummis das A und O. Und dann ohne Gewalt VON HAND die Ueberwurfmuttern anschrauben. Anschliessend GANZ ohne Gewalt mit einem Ueberwurfmutternschluessel anziehen. Ist sofort dicht oder Fehler im Vorfeld.
Immer VOR dem Ausbau alles schoen sauber machen, ein Hoehenkorrektor wie auch eine Pumpe quittieren Sandkoernchen spaeter aber uebel.
Wuerde mich meinen Vorrednern anschliessen: Loeten nicht ganz trockener Leitungen ist sehr unkomisch und der buendelweise Austausch sollte gleich in Betracht gezogen werden.
Gruesse
Dietmar
;-)