die erste Nacht ...

Diskussionen rund um's Thema...
Tom-HH

Re: die erste Nacht ...

Beitrag von Tom-HH »

Hallo Leute,

sorry, eigentlich mosere ich ja absolut ungern und ich hoffe, dass das hier auch nicht so aufgefasst wird, sondern eher als homage an unser geliebtes Fahrzeug; aber ich möchte schon mal wissen warum Ihr DS fahrt, wenn ihr euch über Spritverbrauch unterhaltet.

Es weiß doch jeder, dass es ein altes Auto ist, und dass die Motoren damals mehr verbraucht haben im Verhältnis zur Leistung, und generell.

Freut euch über das wunderbare Fahrgefühl, die Blicke die ihr mit dem Wagen auf euch zieht und genießt, spätestens dann sollte der Spritverbrauch in Vergessenheit geraten, er ist nunmal da, ..... ach ja ich hatte meine noch nie unter 10Liter :-)))

Viel Spaß noch im Urlaub, und genieße die Fahrt und die Übernachtungen,... ach ja, man kann auch ohne Wohnwagen hervorragend in der DS schlafen :-)))

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

92 reale km/h bei 100 angezeigten km/h ist nach meiner Erfahrung noch ein ganz guter Wert für einen DS-Tacho. Ich dachte auch mal, mein ID würde nur 9,0 Liter verbrauchen...

Ich finde es nicht verwerflich, auch über solche Dinge Erfahrungsaustausch zu betreiben und zu diskutieren. Das zeigt nur, wie dicht die Wagen auch heute noch am Verkehrsalltag sind.

Im Vordergrund stehen für uns alle doch aber wahrscheinlich andere Dinge, wie oben schon erwähnt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich glaube nicht, dass man von der ungenauen Geschwindigkeitsanzeige Rückschlüsse auf den Kilometerzähler ziehen kann, dessen Übersetzungsverhältnis unveränderlich ist. Mit einem Navi müsste man doch erst recht die echte Wegstrecke messen und vergleichen können. Höchstens andere Reifen (oder gar Getriebe) könnnen da was ändern. Meine DS ist daher nach Umrüstung auf 205/65 automatisch um ca. 5% sparsamer :=).
pit
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Pit,
Du hast Recht: ich habe es mal nachgemessen mit einem Navi (PDA) auf einer Strecke von 120 km (das ist nicht unendlich viel, aber immerhin):
mein DS-Tacho (DS 21, Bj.67) weist eine lineare Abweichung von genau 10 % auf (linear heisst: es sind immer 10 %, egal, wie schnell ich fahre).
Die Entfernung wird jedoch sehr genau (Fehler unter 0,5 %) angezeigt. Ich fahre 185´er Vredestein.
Viele Gruesse
Sebastian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich muss zugeben, dass ich mir über diesen Aspekt noch keine Gedanken gemacht habe. Ich dachte immer, wenn die Geschwindigkeitsanzeige ungenau ist, sieht´s mit dem Kilometerzähler nicht anders aus. Aber natürlich ist es logisch, dass der Kilometerzähler eine feste Übersetzung hat, die sich kaum verändern kann.

Ich werde bei meinem Wagen bei nächster Gelegenheit mal prüfen, ob der Kilometerzähler von der Navi-Anzeige (oder besser noch bei einer Autobahnfahrt von den Kilometersteinen) abweicht.

Gruß,
Stephan J.
Garvin

Beitrag von Garvin »

genau das wollte ich auch noch sagen...mir ist aufgefallen, dass die km-Anzeige fast exakt mit der des Navigationsgeräts übereinstimmt bei der Gesamtlänge .. 1.157 km bin ich jetzt gefahren zurück und insgesamt 136 Liter Super verbraucht.. inkl. Sauwetter, viel Wind und Hügel ....

Die Differenz von 11 km schreib ich mal - naiv, wie ich bin - der Tatsache zu, dass der Routenplaner die Mitte der Fahrbahn berechnet (???) und ich viel Linkskurven gefahren bin, wo man ja aussen auf der rechten Spur einen längeren Weg braucht ;-) :-) :-) :-)

Beitrag von Stephan J. »

1.157 km mit 136 Litern Super ergibt nicht 10,3, soldern 11,75 l/100 km. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Stephan J.
Garvin

Beitrag von Garvin »

ne, hast du nicht .. die Werte sind von der RÜCKFAHRT vorgestern (und vorvorgestern. und gestern) -- mit superviel Gegenwind, hügeligere Strecke und Regenregenregenregen und 3x Staustaustau...

Es tut so gut, wieder ohne Hänger zu fahren ..

Beitrag von Stephan J. »

Nicht zu vergessen, dass es von Frankreich nach Deutschland ja auch immer nur bergauf geht... ;-)

Mit einem Wohnwagen dran sind auch 11,75 l eine gute Leistung.

Nix für ungut und bis zum OWL-Treffen,
Stephan J.
Garvin

Beitrag von Garvin »

..jetzt wirtschaftlich gesehen ?? ;-)

ja, bis zum treffen :-)