MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das untere Relais misst über die "BOB"-Klemme die
> Bordspannung hinter dem Zündschloss (es fehlt in
> der Zeichnung eine Sicherung, zudem ist die
> Zündspule ganz gewiss auch hinter dem Zündschloss
> angeschlossen).
Hallo Uwe,
die Sicherung ist aber doch direkt links vor dem Zuendschlosskontakt zu sehen.
Ausserdem ist die Zuendspulenversorgung zwar von einem Zuendschlosskontakt geschaltet, aber eben ueber einen nicht abgesicherten.
Von daher stellt das Bild, wenn auch nicht vollstaendig, so doch voellig korrekt die Verhaeltnisse dar.
Gruss,
Tom
Strom Strom Strom
- Thomas Held Verified
Re: Ein bisschen Erklärung gefällig?
Gruß
Tom
Tom
Re: Ein bisschen Erklärung gefällig?
Thomas Held schrieb:
> die Sicherung ist aber doch direkt links vor dem
> Zuendschlosskontakt zu sehen.
Stimmt, Thomas,
wenn man das liegende S als Sicherung interpretiert.
> Ausserdem ist die Zuendspulenversorgung zwar von
> einem Zuendschlosskontakt geschaltet, aber eben
> ueber einen nicht abgesicherten.
> Von daher stellt das Bild, wenn auch nicht
> vollstaendig, so doch voellig korrekt die
> Verhaeltnisse dar.
Interpretiert man das Polygon neben der Batterie als Verteiler von Bordspannungs-Plus. so zeigt das Schaltbild eine ungeschaltete Versorgung der Zündspule, genau wie die des Anlassers. Es ist allerdings so, dass das Zündschloss drei Kontakte besitzt, welche, abgesichert oder nicht, aus eben diesem Verteiler gespeist werden.
> die Sicherung ist aber doch direkt links vor dem
> Zuendschlosskontakt zu sehen.
Stimmt, Thomas,
wenn man das liegende S als Sicherung interpretiert.
> Ausserdem ist die Zuendspulenversorgung zwar von
> einem Zuendschlosskontakt geschaltet, aber eben
> ueber einen nicht abgesicherten.
> Von daher stellt das Bild, wenn auch nicht
> vollstaendig, so doch voellig korrekt die
> Verhaeltnisse dar.
Interpretiert man das Polygon neben der Batterie als Verteiler von Bordspannungs-Plus. so zeigt das Schaltbild eine ungeschaltete Versorgung der Zündspule, genau wie die des Anlassers. Es ist allerdings so, dass das Zündschloss drei Kontakte besitzt, welche, abgesichert oder nicht, aus eben diesem Verteiler gespeist werden.
Beste Grüße, Uwe
Auch Citroën macht mal kleine Fehler...
Moin,
m.E. ist in der o.a. Zeichnung ein Fehler. Dieses Polygon ist ein stilisiertes Startrelais direkt am Pluspol der Batterie. Gleichzeitig dient es auch als PLUS-Verteiler. Anstelle von "Bobine" müsste dort START-Kontakt o.ä. stehen. Über diesen Startkontakt wird dann der Anlasser (Démarreur) gestartet.
Die Zündspule (Bobine) bekommt dann ihre 12V-Einspeisung über die Sicherung (liegendes S) und über den Zündschlosskontakt (direkt rechts von der Sicherung).
Die waagerechte Leitung, rechts vom Zündschlosskontakt, müsste an der Stelle wo sie nach unten zum Anschluss Regler/BOB führt, zusätzlich waagerecht weitergeführt werden zur Zündspule BOB.
HUF
m.E. ist in der o.a. Zeichnung ein Fehler. Dieses Polygon ist ein stilisiertes Startrelais direkt am Pluspol der Batterie. Gleichzeitig dient es auch als PLUS-Verteiler. Anstelle von "Bobine" müsste dort START-Kontakt o.ä. stehen. Über diesen Startkontakt wird dann der Anlasser (Démarreur) gestartet.
Die Zündspule (Bobine) bekommt dann ihre 12V-Einspeisung über die Sicherung (liegendes S) und über den Zündschlosskontakt (direkt rechts von der Sicherung).
Die waagerechte Leitung, rechts vom Zündschlosskontakt, müsste an der Stelle wo sie nach unten zum Anschluss Regler/BOB führt, zusätzlich waagerecht weitergeführt werden zur Zündspule BOB.
HUF
Re: Auch Citroën macht mal kleine Fehler...
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mal ne neue (gebrauchte) LIMA eingebaut, ob es das war weiß ich nicht, denn bei der fiel auf der Autobahnfahrt die PLUS-Schraube einfach ab, und das hat meinem Regler das Leben gekostet, weiß zwar nicht warum, wahrscheinlich nen Kurzschluß.
Auf jedenfall konnte man das Ding mit Hilfe des ADAC auf der Autobahnraststätte wieder flicken,... und es hält, und nachdem bei D.S. dann ein neuer Regler gekauft wurde, geht die Lampe jetzt auch wieder aus, und alles passt.
Werde das ganze nur nochmal mit meiner alten LIMA ausprobieren, die Ladespannung liegt aber in der zwischenzeit bei 13.8 bei gemäßigter, aber erhöhter Drehzahl.
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mal ne neue (gebrauchte) LIMA eingebaut, ob es das war weiß ich nicht, denn bei der fiel auf der Autobahnfahrt die PLUS-Schraube einfach ab, und das hat meinem Regler das Leben gekostet, weiß zwar nicht warum, wahrscheinlich nen Kurzschluß.
Auf jedenfall konnte man das Ding mit Hilfe des ADAC auf der Autobahnraststätte wieder flicken,... und es hält, und nachdem bei D.S. dann ein neuer Regler gekauft wurde, geht die Lampe jetzt auch wieder aus, und alles passt.
Werde das ganze nur nochmal mit meiner alten LIMA ausprobieren, die Ladespannung liegt aber in der zwischenzeit bei 13.8 bei gemäßigter, aber erhöhter Drehzahl.
Schöne Grüße aus Hamburg
Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)
Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)
Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de