Luft in der Bremse beim ID19

Diskussionen rund um's Thema...
cit.cv

Luft in der Bremse beim ID19

Beitrag von cit.cv »

Hallo ID-DS-Spezialisten,

habe da ein Problem, das vielleicht schon einer mal hatte. Hat jemand einen Tip für mich, woran es denn noch liegen könnte?

Meine ID19 – Bj 3/1960 – hat das einfache LHS-Hydrauliksystem, d.h. 1-Kolbenpumpe direkt am Motorblock, keine hydr. Lenkung, mechanische Bremse (mit LHS und nur den einfachen Bremszylinder und den ‚Notbehälter’, keine Rücklaufleitung von der Bremse zum Sammelbehälter).

Das Problem ist, daß immer Luft ins Bremssystem reinkommt, was ich mir nicht erklären kann. Anfangs (vor ca. 2 Jahren) haben das Hydrauliksystem und die Bremsen normal funktioniert, jedoch waren die hinteren Federkugeln steinhart – sie wurden gegen neue getauscht. Als nächstes ging der Hauptdruckspeicher kaputt, Madame hob sich nicht mehr, was mit einem neuen Speicher wieder behoben war – aber dann fing das Problem mit der Bremse an – nach mehreren Wochen begann das Bremspedal ‚weich’ zu werden was nach der Entlüftung wieder ‚behoben’ war. (Aber ehrlich – es machte keinen Spaß immer vor der Ausfahrt noch schnell entlüften …). Das Problem verschlimmerte sich, da die Abstände des Entlüftens immer kürzer wurden und heute der Bremsdruck nur noch ein paar Stunden hält, am nächsten Tag ist der Druck immer komplett weg (und das alles im Stehen – ich willl damit sagen, die Luft kommt ins Bremssystem ohne mechanische Bewegungen / ohne Fahren … also bei Stillstand des Wagens). Inzwischen sind alle Feder-Kugeln zweimal komplett gegen neue getauscht worden, die Hydraulikpumpe und der Regler sind neu, ebenso ist der Hydraulikansaugschlauch neu – und es wird immer schlimmer anstatt besser.
Übrigens – alles ist komplett dicht, keine Öl/Hydraulik-Fecken am Boden, alle Komponenten des Bremssystem sind furztrocken!

Mein großes Fragezeichen steht an der Stelle – wie kommt die Luft in das geschlosse Bremssystem bei stehendem Fahrzeug (und zwar so viel in so kurzer Zeit, daß der Druck am Pedal Null in ein paar Stunden ist …)? Hat jemand zu diesem Problem eine gute ID?

Ratlose Grüße - Bernhard
...hannes

Re: Luft in der Bremse beim ID19

Beitrag von ...hannes »

Wenn ich richtig verstehe, hast du eine der frühen LHS- ID noch ohne hydraulische Bremskraftunterstützung - mit extra Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, sprich konventionelle Bremsanlage, die nicht mit der Zentralhydraulik gekoppelt ist. Stimmt das so?
Wenn dem so ist, haben neuer Druckspeicher und Ansaugschlauch vom Fass keinen Einfluss aufs Bremssystem.
MAD

Beitrag von MAD »

Hallo Bernhard

Also doch... die frühen ID hatten ein konventionelles (das Wort würgt mich irgendwie im Zusammenhang mit Citroën ;-)) Bremssystem. Man lernt nie aus.
Nun gut, wenn da das Pedal weich wird, hast du entweder Luft im System oder es entweicht Bremsflüssigkeit. Dies kann perfiderweise auch am Hauptbremszylinder sein. Hast du da schon mal nach einer ev. Inkontinenz gesucht? Es kann sein, dass der Flüssigkeitsverlust nich offensichtlich ist, sondern irgendwo im Torpedoblech "verschwindet". Was natürlich für die Karrosserie nicht gerade eine Wohltat wäre.
Kommen denn beim Entlüften jeweils Luftblasen mit? Wie entlüftest du? Mit der Fusspumpmethode oder seriös?

Also Luft kann, wenn das System trocken ist nicht einfach so ins System kommen. Hingegen Leckagen am HBZ könne genau den von dir beschriebenen Effekt hervorrufen.
Und wenn du nicht erfolgreich bist - fahr doch zu einer Werkstatt bevor du irgendwo reindonnerst, wäre schade um Dich, Madame und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
cit.cv

Beitrag von cit.cv »

Hi Hannes,
ein klares jain - Bremskraftverstärker nein, mit Zentralhydraulik gekoppelt ja.
Die Bremsanlage der frühen ID hängt schon am zentralen LHS-Flüssigkeitsspeicher, der Pumpe, dem Hauptdruckspeicher und dem Regler, hat jedoch dann ein Bremssystem ohne Rücklaufschlauch - also nur Entlüftungsnippel (zwei hinten und einen vorne rechts) - d.h. es darf hier keine Luft nachkommen, sie kommt nie wieder raus (außer entlüften). Der 'konventionelle Bremsflüssigkeitsbehälter' aus Glas ist das Notsystem und geht direkt zum Bremszylinder - d.h. falls kein LHS im Faß mehr verfügbar ist, bekommt der Bremszylinder darüber noch Nachschub.
Grüße - Bernhard
cit.cv

Beitrag von cit.cv »

Hallo Martin,

Danke für die Fürsorge aber ich bin vorsichtig. Die ID steht mittlerweile in einer Werkstatt und es wird dort an diesem Problem weitergesucht werden (nachdem ich ratlos aufgegeben habe).

Das irrwitzige an der Sache ist, Madame ist furztrocken - und zwar überall (auch am Bremszylinder) - d.h. es tritt keine Flüssigkeit aus, nirgends ... aber nach der Entlüftung (und dann sehr guter Bremswirkung) wird sie abgestellt ... am nächsten Tag ist der Bremsdruck weg und bei weiterer (richtiger) Entlüftung kommt jede Menge Schaum und Blubber (fast alles vorne) raus. Also ... wenn ich das mal vor dem geistigen Auge ablaufen lasse ... dann kann doch logischerweise nur durch Druck da was reinkommen (es könnte evtl. schon der Bremszylinder sein, aber dann nur durch innere Leckage - ist sowas möglich?). Kann sich jemand noch andere Möglichkeiten vorstellen?

Grüße - Bernhard

PS: bezüglich der Frage 'konventionelles Bremssystem' siehe bei ...hannes
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...das ist vielleicht eine überflüssige Frage, aber bist Du Dir gaaanz sicher, daß Federkugeln und Druckspeicher von allerbester Qualität und mit neuen (LHS-beständigen...) Membranen versehen sind-??
Klar, die Teile sind erneuert, aber...

Hab halt vor ein paar jahren die Erfahrung gemacht (allerdings mit der DS, die ja den "vollständigeren", andersartigen Hydraulikkreislauf hat), daß durch schlechte membranen in den (in meinem Fall hinteren) Federkugeln vermutlich ständig LHS durchsickerte. Und wo Flüssigkeit wandert, da kann auch Luft nachströmen,- unkontrolliert. Die Kugeln hatte der Vorbesitzer des Autos kurz zuvor "erneuert", nur hatte er sich in seiner Unerfahrenheit irgendeinen überlackierten Schrott mit uralten oder schlechten Membranen (oder einer schlechten Befestigung dersölben) andrehen lassen!

Nur so als Anregung.
Viel Erfolg: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
MAD

Beitrag von MAD »

Salut zusammen

Okay der Ausdruck "konventionell" war zum Glück falsch am Platz. *aufschnauf*

Was mich jetzt aber interessiert: Haben alle ID diesen vereinfachten Kreislauf? Ich fahre eine ID 19 B. Habe auch nur Entlüftungsnippel an den Bremszangen. Was ist jetzt von der Funktionsweise her gesehen denn der Unterschied zur DS?

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Mad, deine Frage ist ganz einfach zu erklären: Die ID hatte in ihren frühen Anfängen (vielleicht bis 61/62) einen Hauptbremszylinder, danach dann (nach dem gleichen Prinzip wie die DS und bis zuletzt auch noch der XM ) ein Ventil. Der Bremsdruck kommt über die Hydraulik (=Zentralhydraulik), das Bremspedal betätigt nur das Ventil.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Bernhard du schreibst: ."..daß durch schlechte membranen in den (in meinem Fall hinteren) Federkugeln vermutlich ständig LHS durchsickerte."
Ist es nicht vielmehr so, dass Stickstoff durch oder an der Membram vorbei ins System einsickert und damit "Luft" ins selbige kommt?

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Andreas,

Du hast völlig recht, war ein Denkfehler von mir.

und da liegt ja der Hase im Pfeffer! Wenn in solch einem Defekt-Fall entlüftet wird, dann wird halt in Wahrheit "ent-stickt"!!

Bei der "Qualität" vieler derzeit angebotener Kugeln halt ichs nicht für ganz abwegig, auch hier mal nachzuforschen.

Grüße,
Be

P.S.: Keine Schleichwerbung, sonder nur eine schlichte Beobachtung:
Seit ich Kugeln von Petermann drin hab (fast 2 Jahre), ist Ruhe.
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten