Elektrikproblem Scheibenwischer und Sicherung

Diskussionen rund um's Thema...
Stadtstreicher
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Elektrikproblem Scheibenwischer und Sicherung

Beitrag von Stadtstreicher »

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem:
Am letzten Sonntag - bei bekanntlich tollstem Regenwetter - brannte bei meiner DS Break (75) die Sicherung für Scheibenwischer, Gebläse, Blinker etc. durch.
Es war eine 15A Sicherung verbaut und zumindest der Sicherungskasten (Kabelbaum an dieser Stelle) ist unverbastelt. Zum Zeitpunkt des durchbrennens der Sicherung lief der Scheibenwischer und das Gebläse - wobei dieser mehr Krach macht als bläst und von mir am nächsten Wochenende getauscht werden sollte.

Nun herrschte plötzliche Stille im Auto und die Scheibe wurde langsam trüb.

In Ermangelung einer 15 (16)A Sicherung baute ich eine 20 A Sicherung ein und verzichtete auf das Gebläse, da ich dies in Verdachte hatte/habe den Kurzschluß zu verantworten.

Nun begann das Merkwürdige: Nach Zündungsstart und ausgeschaltetem Scheibenwischer und Gebläse fuhren wir weiter. Nach einigen Metern (ca. 1Minute Fahrt) ging der Scheibenwischer in seine Ruheposition zurück. Aber bei Betätigung des Schalters lief er nicht mehr an. Folgerung von mir: Sicherung wieder durch. War sie aber nicht!! So fuhren wir die letzten Km ohne Scheibenwischer nicht wissend, dass wir auch kein Bremslicht mehr haben.
Am Ziel angekommen probierte ich ca. 2 Stunden später den Wischer nochmals und er ging wieder. Frohen Mutes ging ich zur Feier zurück.
3 Stunden später, bei Antritt der Rückfahrt, verweigerte der Wischer den Dienst wieder und schweigt bis heute.
Zuhause angekommen schaute ich in der Bedienungsanleitung nach und stellte mit Erschrecken fest, dass nicht nur Wischer und Gebläse sowie sichtbar die Kontrollleuchten und der (Warn) Blinker an der Sicherung hängen, sondern auch das Bremslicht!!

Wie schon beschrieben tut sich bis heute nichts an dem Scheibenwischer.
Die Reaktion ist wie, als wenn die Sicherung durchgebrannt ist:
- kein Wischer
- kein Blinker
- keine Kontrollleuchten
- kein Gebläse

Die Sicherung (immer noch 20A) ist noch ganz.
Bei Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung an" klackt irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes ein Relais.

Hat jemand eine ID wo ich bei meiner Suche anfangen soll / einen Tipp was es sein könnte? Ist evtl. das Relais durch?
Ich habe mich, seit ich den Wagen habe (übrigens die erste DS), noch nicht in die Tiefen hinter den Armaturen gewagt...

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß

Peter

Life is that what happens while you are making other plans...
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Elektrikproblem Scheibenwischer und Sicherung

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Abgesehen davon, dass ich den Fehler zuerst im Bereich des durch den Anschluss multipler Verbraucher thermisch belasteten Sicherungshalters suchen würde, empfehle ich dringend, gelegentlich auch einmal einen tieferen Blick hinter die Kulissen deines Armaturenbrettes zu werfen. Dahinter verbirgt sich absolut nichts Undurchschaubares, jedoch mit einiger Sicherheit Abenteuerliches bis Ungeheuerliches. Die kritische Phase eines jeden Fahrzeugs liegt ja in der Zeitspanne, wo es bloß eine alte Tschesen, also nicht mehr Neuwagen und noch kein Liebhaberfahrzeug war und jede Reparatur möglichst schnell und günstig durchgeführt werden sollte. Daher wurde oft mit Lusterklemmen, Piraten, Isolierbandbandagen improvisiert, wild zusatzverdrahtet und eingestückelt, sodass man sich wundert, dass der Pfusch über all die Jahrzehnte noch nicht abgeraucht ist. Wahrscheinlich finden sich auch einige Kabel, deren Isolierung nicht mehr ihren Zweck erfüllt und daher neu gezogen werden sollten. Die originalen Citroenstecker gibt es nach wie vor (zB. im Shop von Josef Arzberger, www.citroen.ac ), eine Rolle Autoelektrikkabel, textiles Wickelband sowie eine Prüflampe solltest du ebenfalls bereit halten, dann steht einem gemütlichen Wochenende in der hoffentlich geheizten Garage nichts mehr im Wege.
PS: Gerade die französichen Modelle sind unzureichend bis gar nicht abgesichert, ich habe meine ID mit sicher mehr als 10 Zusatzsicherungen nachgerüstet. Einigermaßen authentisch aussehende Bakelitt- Sicherungskästen produziert zB die Fa. Hella.
Frohes Schaffen!
Antworten