123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus

123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Beitrag von Gerhard Klaus »

Zur Abwechslung mal was exotisches...

Da der Verteiler an meinem DY-Motor schon ziemliche Macken hat, plane ich den 123\DV-R einzubauen. Den gibt's auch mit Unterdruckverstellung, die ich gerne auch nutzen würde. Ob nun beim DY so was vorgesehen war, weiss ich nicht aber ist eh' egal, da bei mir ein DV-Kopf mit Solex 34 PBIC-Vergaser drauf ist (...eine lange und schmerzvolle Geschichte...)

Alles, was ich bisher zu dem Thema u.a. von Oliver Lenk gefunden habe, bezieht sich aber auf andere Vergasertypen, d.h. die dabei verwendete Alu-Platte für den Unterdruckanschluss paßt bei mir nicht.

Hat sich jemand schon mal an diese Kombination (Solex 34 PBIC/Unterdruck) rangetraut?

Oliver - welche Kurve habt Ihr denn nun genommen?

Das wurde im entsprechenden Thema auf diesem Forum nicht beantwortet.
Ist aber eher Neugier. Da ich vorwiegend mit Autogas fahre, muss ich ohnehin eine andere verwenden.

... also alles in allem etwas exotisch...

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Claude-Michel
Re: 123 mit Unterdruck beim Solex 34 PBIC

Beitrag von Claude-Michel »

obwohl ich kein 123 in meiner DSuper5 habe und momentan auch nicht vorhabe ein einzubauen, interessiert mich das Thema trotzdem.
Funktioniert die Unterdruckverstellung bei allen Kurven des 123 oder nur bei der einen wo sie auch dafür vorgesehen ist?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Gerhard Klaus

Hallo Claude Michel,

wenn ich Aryan (von Albertronic) richtig verstanden habe, geht die Unterdruckverstellung bei allen Kurven der 123 (natürlich nur, sofern es ein Modell mit Unterdruckverstellung ist).
Ich habe eine 123\DV-R-V (V = vacuum) bestellt, die - wenn man den Unterdruckschlauch nicht anschließt - einfach wie eine 123\DV-R arbeitet.

In der HP wird ein Beispiel beschrieben, wie der Unterdruckanschluss an der (aussenliegenden) Ansaugbrücke angeschlossen wird. Das hat da offensichtlich gut funktioniert.
Bei meinem Motor ist ein innenliegender Ansaugtrackt, in dem ohnehin bereits 2 Anschlussnippel (für Flashlube - ich fahre mit Flüssiggas) sind. Die waren wegen der Wasserkanäle schon nicht ganz problemlos anzubringen.

1) Bei näherer Betrachtung fiel mir ein bereits vorhandener Nippel in dem Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinderkopf (siehe Anhang 1) auf, von dem mir gesagt wurde, er diene als Benzinüberlauf (stimmt das?).
Ist ein Nippel, dessen 1 mm - Bohrung einfach mittig in den Ansaugtrackt führt. Sieht für mich aber wie prädestiniert aus, als Unterdruckanschluss zu dienen, oder?

2) Bei weiterer näherer Betrachtung fällt mir am Vergaser eine "vorbereitete" Stelle direkt unter der Drosselklappe auf (siehe Anhang 2), an der man ohne Probleme einen Nippel anbringen könnte (nebst Durchbohrung, versteht sicht).
War diese Stelle wirklich dafür gedacht?

- Was funktioniert besser - Variante 1 oder 2?
- Gab es jemals eine Variante des Solex 34 PBIC mit Unterdruckanschluss?

Viele Grüße,
Gerhard

p.s. Wenn dieser Nippel (siehe 1) nur als Benzinüberlauf dient - zieht Madame da nicht Falschluft?

Gerhard
Oliver Lenk Verified

Beitrag von Oliver Lenk Verified »

Hallo Gerhard,

ich habe sämtlich Unterlagen zu den D-Modellen durchgewälzt, um zu sehen ob der Unterdruck irgentwie und bloß ganz kurz behandelt wird.

Nix bzgl. Vergaser -(oder Ansaugkrümmer) -Verteiler-Verbindung.
Aber was bei den Injektion-Modellen. Da wird an das Drosselklappengehäuse ein neuer Lufteinlass für die Kurbelgehäuseentluftung gebaut. Das steht alles in:

Mitteilung, Technische Abteilung Citroën
TM 716/71 vom 17.03.1971

Wenn Du das Blatt nicht hast, schicke ich Dir die Copie.

Ich habe keine Alu-Platte vor zu benutzen, sondern einen Ersatz-Einlasskrümmer. Was mir an der Geschichte nicht so ganz gefällt, ist der Kondensat-Anfall (Benzindämpfe schlagen sich im Schlauch und Verteiler nieder). Daher ist der Vorschlag in der o. g. Miteilung, das neue Rohr schräg anzusetzen, damit das Kondensat ablaufen kann, gut . Ganz gut wird`s dann wahrscheinlich mit einem Filter zusätzlich im Schlauch und - wie es im Renault 4 ist - mit einer Verengung (=Kalibrierungseinsatz; Durchmesser - Loch = 1,5 mm).

Ganz klar muss für jeden Unterdruck-Interssenten sein: nur die 123 kaufen, die alle wichtigen Kurven enthält und nicht bloß eine.

Schöne Grüße,

Oliver

Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Oliver,

ich hätte auch gern diese Mitteilung. Köntest du sie mir bitte zusenden?

Gruß
Claude-michel
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Gerhard Klaus

Hallo Oliver,

danke für's Wälzen! Ja - die Technische Mitteilung hätte ich gerne! Meine email-Adresse hast Du ja.
Ich habe zwar bereits eine ALU-Platte in Auftrag gegeben, bin aber noch nicht ganz entschlossen, ob es nicht doch die Stelle am Vergaserfuß (siehe Bild oben) wird. Da müsste ich aber durch den Metallstopfen (den Fachbegriff dafür habe ich vergessen) bohren, der den Luftkanal für die Übergangsbohrungen nach unten verschließt. Wie hoch geht der eigentlich?

Mit Kondensat werde ich wegen Gas-Betriebs weniger Probleme haben. Welche Nachteile befürchtest Du? Dass das Benzin den Unterdrucksensor angreift? Am Unterdruckwert dürft es wohl kaum was ändern.

Der vorhandene "Nippel" in dem Zwischenstück zwischen Vergaser und Ansaugtrackt (s.o. bei "1)" ) dient laut Jürgen Peters übrigens tatsächlich als Benzinüberlauf, und die darüber gezogene "Falschluft" ist wohl schon von vornherein berücksichtigt.

Wann wirst Du Deinen Unterdruckanschluss denn legen? Und welche Kurve hast Du letztendlich genommen? Für Gas-Betrieb wurde mir "D" (für Einspritzer) empfohlen, und ich müßte für gelegentlichen Benzinbetrieb ca. 20 % ethanol85 beimischen, damit's nicht klopft....

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Oliver Lenk Verified

Beitrag von Oliver Lenk Verified »

Hallo Gerhard,

die Mitteilung kann ich Dir nur per Post schicken. Ich kann keine Kopien momentan ins Internet stellen. Gib mir bitte per Mail Deine Adresse.

Du wirst in der Mitteilung (übrigens in der Gruppe 1 im Sammelordner der Werkstätten) sehen, wie das Röhrchen am "Vergaser" (bei Dir der 34 PbIC mit gleicher Gussnarbe) angesetzt wird.

Wenn sich Kondensate bilden können - also auch von Wasser oder EtOH - lagert sich auch Dreck ab. Also alles aif einmal abschwemmen lassen.

Ich muss erst mal die 123 und den Krümmer besorgen (leider alles sehr teuer und auf dem Postweg mache ich`s nicht). Die Kurve mit Udruckberücksichtigung muss aus der Bedienungsanleitung von 123 hervorgehen. Ich habe den DY2-Motor.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hatist, dass Du gesagt hast, dass die 123 auch gut arbeitet, wenn mann den Udruckschlauch abzieht. Entweder sie erkennt selber, welche Kurve man braucht, oder man muss jedes Mal für seinen Motor und Betriebsart die Kurve aussuchen. Aber beides ist Schmarrn. Was dann darauf schließen lassen könnte, dass die Uduckkurve doch nicht in der V-Version von 123 existiert. Und so wäre es dann nicht gedacht gewesen.

Daher die Frage an die, die multiple 123 V-Version ausprobiert haben: Gibt es einen Unterschied im Motorverhalten zwischen Schlauch angeschlossen oder nicht?

Danke für Eure Antwort.

Oliver
Gerhard Klaus

Hallo Oliver,

Oliver Lenk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was mich ein wenig stutzig gemacht hatist, dass Du
> gesagt hast, dass die 123 auch gut arbeitet, wenn
> mann den Udruckschlauch abzieht. Entweder sie
> erkennt selber, welche Kurve man braucht, oder man
> muss jedes Mal für seinen Motor und Betriebsart
> die Kurve aussuchen. Aber beides ist Schmarrn. Was
> dann darauf schließen lassen könnte, dass die
> Uduckkurve doch nicht in der V-Version von 123
> existiert. .....

> Daher die Frage an die, die multiple 123 V-Version
> ausprobiert haben: Gibt es einen Unterschied im
> Motorverhalten zwischen Schlauch angeschlossen
> oder nicht?

Das kann ich jetzt schon beantworten (obwohl ich sie noch nicht einbauen konnte):

Die 123 MIT "V" arbeitet genauso wie ihr Äquivalent OHNE "V", wenn der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist. Es muss nur die richtige Kurve auf der Unterseite eingestellt sein.

Wenn der Schlauch angeschlossen ist, wird die Kurve zusätzlich folgendermaßen überlagert (lt. Aryan Schmitz):
nochmal maximal zehn grad, wenn das vacuum hoch ist (also niemals bei Vollgas)*.
Und das nur bei einer Motordrehzahl > 1500 u/min

Wie auch bereits in der HP erwähnt wurde, darf man bei der Grundeinstellung der 123 mit V den Schlauch noch nicht anschließen.

*irgendwie denk' ich immer, dann müßte der Unterdruckanschluss am Vergaser doch oberhalb der Drosselklappe(n) sein, und nicht in der Nähe des Fußes. Ein Trugschluss?

Ich schicke Dir auch gleich noch meine Adresse an Deinen gmx-account.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo,

zwei Sachverhalte sind mir schleierhaft:

1. Die o.a. Fragen sind doch erst vor ein paar Einträgen alle erklärt worden und
2. Wieso beschäftigt sich jemand mit einer Unterdruckverstellung, wenn nicht einmal bekannt ist, zu welcher Drosselklappenstellung@Drehzahl, welcher Unterdruck wo herrscht? Auch das wurde erst erklärt.

HUF
Gerhard Klaus

Hallo HU,

Hans-Uwe schrieb:
> 2. Wieso beschäftigt sich jemand mit einer
> Unterdruckverstellung, wenn nicht einmal bekannt
> ist, zu welcher Drosselklappenstellung@Drehzahl,
> welcher Unterdruck wo herrscht? Auch das wurde
> erst erklärt.

klasse, dass Du zur Klärung beitragen willst. Wo wurde das erklärt? Muß ich übersehen haben.

Das Leben ist voller Rätsel. Hilf uns, sie zu lösen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
Gerhard
Antworten