undichte Schwimmbremssätel

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: undichte Schwimmbremssätel

Beitrag von ...hannes »

Im Gegensatz zu Cardanos Erfahrungen klappt es bei meiner 1958er- Deuche bisher (seit 1 Jahr) absolut poblemlos mit DOT5. Nachdem ich das Bremssystem von A-Z komplett erneuert hatte, also HBZ, RBZ, Bremsschläuche neu gegeben, Kupferleitungen demontiert, gereinigt (und teilweise leider erneuern müssen), habe ich die über M.Sander erhältliche Silikonbremsflüssigkeit gefüllt. Anscheinend sind sowohl DOT5- Bremsflüssigkeiten als auch Dichtungen bzw. Bremsschläuche unterschiedlicher Hersteller in der Materialkonsistenz so unterschiedlich, dass man keine allgemeinen Empfehlungen/Warnungen abgeben kann.

hjj

Beitrag von hjj »

Sorry Leute, Bremsflüssikkeit macht auf die Dauer alles kaputt.
Es muß LHS rein.
tomsail

Beitrag von tomsail »

Cardano schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist so eine sache mit der
> silikonbremsflüssigkeit. ......... Ehrlich gesagt, ich
> würde diese brühe verbieten

das musst du nicht, denn DOT5 aus silikonbasis besitzt in deutschland keine zulassung im bereich der strassenverkehrsordnung und ist somit verboten.

auch mike sandes gibt folgenden hinweis auf seiner seite:
>Wichtiger Hinweis:
>Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden
>(Citroën und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE.

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

habe auch silikonbremasflüssigkeit (mit guten erfahrungen) in meinem triumph spitfire. allerdings wurden zuvor ALLE leitungen und dichtungen erneuert. das system war also neu und leer.
bei einer DS wohl -abseits einer vollrestauration- fast unmöglich.

grüße
thomas

---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser Experimente. Konventionelle Bremsanlagen, wie im 2CV, im HY oder im Spiti, machen doch im allgemeinen keine übermässigen Probleme, warum bastelt Ihr daran rum und probiert irgendwelche anderen Flüssigkeiten? Und auch bei der DS sehe ich das Problem nicht wirklich, ich wiederhole mich, meine beiden derzeit in Betrieb befindlichen Deessen laufen problemlos und zuverlässig mit LHS 2000. Erinnert mich an ein Zitat von Blaise Pascal, der sinngemäss so etwas sagte wie, das Problem der Menschen sei, dass sie nicht in Ruhe in ihrem Zimmer sitzen bleiben könnten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hi robert,

das problem bei der simplen, konventionellen bremsanlage im spitfire (in der einfachen version: einkreis-system!) ist nicht die funktion der anlage, sondern vielmehr die immer siffenden kupplungs- und bremsgeberzylinder.
selbst neuteile sind schon nach wenigen wochen wieder undicht und "schwitzen" flüssigkeit. ein aufwändig restauriertes fahrzeug sieht, bei technisch einwandfreier funktion, so nach einem jahr wieder gammlig aus, weil die ganze spritzwand lacktechnisch hinüber ist. meist tropft es dann noch in den fussraum ;-(

DOT5 fahren viele leute in ihren englischen roadstern, gerade weil die nachbauteile so billig und minderwertig sind! das sind extrem einfache bremssysteme mit nur ner handvoll dichtungsteile. hier ist es einfach das ganze system "neu" zu machen und dann ohne probleme DOT5 zu fahren. die nachbau-dichtungen kommen mit DOT5 besser zurecht als mit glykol-flüssigkeit. niemals jedoch würde ich ein "gefahrenes" system entleeren und dann einfach DOT5 reinfüllen. das geht garantiert schief!

eine frühe DS auf DOT5 umzurüsten halte auch ich nicht für sinnvoll. das ist was ganz anderes als ein englisches "lego-auto" mit 5 leitungen...

grüße
thomas
---
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Liebe Kenner der Schwimmsattelbremse,

da ich demnächst meine Sättel überholen muss, ggf. sogar auf LHM umbauen werde interessiert mich diese O-Ringe mit Übermass, die Herr Petermann seinerzeit empfohlen hat. Kann jemand dieses Mass angeben oder hat noch Ringe liegen, an denen man es abgreifen kann ?

Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Petermann hat seine Dichtringe meines Wissens nach bei DPH im Hamburg bezogen. Wenn niemand die Übermassgrößen kennt,sollte vom gleichen Querschnitt der Viereckfläche und rundem o-Ring-Querschnitt ausgegangen werden. Dies war bei Petermann der erste Ansatz zur o- Ring-Bestimmung. Auf jeden Fall muss der Kolben nach Betätigung sich wieder leicht zurück ziehen, sonst ist die. Remse nicht frei. Hoffe es hilft
Andreas
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

nach Ersatzteilkatalog hat der Ring DS 453 119 das Maß 37x3,5 mm. Ist auch heute noch so erhältlich. Das nächstliegende Übermaß wäre 37x4,0mm. Ist ja schon um einiges stärker, aber werde ich dann mal testen.
Gruß Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Antworten