Erinnerung an eine beeindruckende Seite

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Erinnerung an eine beeindruckende Seite

Beitrag von Michael Klette »

Ich hatte vor mehreren Jahren mal folgende Seite entdeckt:
http://www.rods-customs.com/forum/viewtopic.php?t=17
Irgendwie bin ich da jetzt nochmal drauf geraten.Es geht also weiter.
Was mich persönlich sehr beeindruckt,welche traurige Basis viele Teile einschließlich des Chassis haben.Was ich auch noch erwähnenswert finde, dass hier die original Technik erhalten bleibt. Das ist bei solchen "Customumbauten" eher nicht die Regel.

Grüße Michael
sebastianklaus

Re: Erinnerung an eine beeindruckende Seite

Beitrag von sebastianklaus »

Ich kann nicht verstehen, wie man viel Arbeit in so ein Auto steckt und dann die Qualitaet der Arbeit so unvorstellbar schlecht ist. Beim besten Willen:
Abgesehen vom Tank kann man doch die gesamte Blecharbeit komplett weg schmeissen.
Viele Gruesse
Sebastian
Uli

Beitrag von Uli »

Ich habe mir die Seiten gerade auch noch mal angesehen, und ich finde klasse was er da macht, hoffentlich bekommt er das Auto auch irgendwann mal fertig. Und die Arbeiten die er macht, sehen auf den Fotos gut bis sehr gut aus, da wird von einigen "Fachleuten" ganz anderer Pfusch abgeliefert.

Gruß Uli
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... das Ganze ist grottentiefer Murks und Pfusch. Und wenn andere Fachleute einen noch grösseren Murks abliefern, dann ist das eben eine Steigerung der Vermüllung. Keinesfalls eine positive Relativierung.
Dass das Vermurksen von DS-Fahrzeugen hier im Forum eine breite Akzeptanz gefunden hat, ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Schön wäre es aber, wenn solche Schockfotos bei dem Einen oder Anderen zu einer Rückbesinnung dieses aussergewöhnlichen Fahrzeuges führen würde.

HUF
Michael Klette

Hot-Rod oder Custom ist Kultur und als solche sollte man es auch sehen.Mir ist auch jede originale DS lieber,aber ich empfinde es schon als Unterschied, ob man hunderte guterhaltene DS in Cabrios verwandelt oder ob einer eine DS in für meine Begriffe origineller Weise zu einem Custom-Wagen umbaut.
Bis auf das Armaturenbrett finde ich den Umbau sehr gelungen und harmonisch, was man von vielen Chapronumbauten nicht grad behaupten könnte.
Zu den Scheißarbeiten will ich mir kein Urteil erlauben, aber auf mich als Laie wirken die Arbeiten nicht unbedingt diletantisch.

So, und keine Sorge!!! Ich baue meine DS nicht zum Custom um.

Gruß Michael
Michael Klette

Soll natürlich Schweißarbeiten heißen!

:-)))
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Was bitte soll an dieser Arbeit diletantisch sein, ausser einigen Bemerkungen darüber ?

Soweit ich feststellen kann, wurden die maroden Teile herausgetrennt und sauber durch neues Blech ersetzt.
Natürlich wäre es vielleicht professioneller ganze Seitenwände zu ersetzen, aber dieser Mann baut Teile die es auf keiner Ersatzteilliste gibt.
Zur Erinnerung, in der Studentenzeit wurden gelegentlich Blechstücke über die rostige Stelle geschweisst um durch den TüV zu kommen. Das sind lausige schweissarbeiten!

Ich jedenfalls finde die Schweissarbeiten gut. Es entsteht kein Wellblechgebilde, die Linien stimmen, keine Verdrehung. Das Gesammtbild stimmt.
Wer schon mal eine Tür verlängert hat weiss wovon ich rede.

Josef H.
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... nun mach' hier mal nicht so'n Lärm.

Es ist nicht nur eine Frage des eigenen Maßstabes. Der kann offensichtlich sehr unterschiedlich sein.
Ausserdem ist zu unterscheiden ob es sich um eine REPARATUR oder RESTAURATION handelt.

HUF
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

wo bin ich denn hier?
wenn ich Lärm mache hört sich das ganz anders an mein Lieber.

Schön, du unterscheidest zwischen Raparatur und Restauration. Vielleicht ist es dir entgangen, aber dieser Mann macht ganz was anderes. ähnlich wie Chapron nimmt er eine DS und baut sie nach seinem gutdünken um.
Chapron hatte für seine Umbauten 40 Jahre jüngere Substanz.

Anstatt collectiv über seine Arbeit zu lästern sollten wir stolz sein, dass unsere Göttlichen immer noch als beste Grundlage gesehen werden, spezielle Umbauten zu realisieren.

Irgendwie ist bei einigen von uns die Zeit und die Entwicklung stehen geblieben. Wenn ich eine DS (C4) umbaue, wie zB. Chapron (Colani) ist es cool, mach ich das aber 40 Jahre später, dann ist es "...grottentiefer Murks und Pfusch" ???

Ich versteh's nicht
Josef H.
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... mir ist da nichts entgangen. Die Fotos sprechen eine klare Sprache.

Wenn Du es nicht verstehst, wie Du selber schreibst, solltest Du auch nicht urteilen. Auch Mona Lisa liesse sich heute zeitgemäss customizen. So'ne Art Hot-Rod-Lisa.

Ich würde sie aber erhalten.

Trotz unsere Unterschiede, beste

Grüsse

Huf
Antworten