autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskussionen rund um's Thema...
stefha
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Aug 2007, 21:10

autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von stefha »

Guten Morgen!
Ich jage einem Phantom hinterher, das es tatsächlich geben soll, sagt die Literatur, das ich aber noch nie gesehen habe. Phantomas lebt!

Angeblich hat doch die DS ab dem Baujahr mit den Lenkscheinwerfern auch eine automatische Scheinwerfer-Höheneinstellung, die über Bowdenzug von der Hinterachse gesteuert wird. Steht in den schlauen Büchern à la Daniel Puiboube (Das große Citroën-DS-Buch) oder Citroën technisches Datenbuch Nr. 586/4 von 1970 (mit leider konstruktiv unbrauchbarer Zeichnung dabei. Mit Hinweis auf Rep. Handbuch Nr. 547, siehe Bild).

Nun, meine "neue" DS Break 69er aus Holland, die ich jetzt im März abholen gehe, hat es nicht bzw. es trifft wohl zu, was mir ein netter Citroën-Service-Mann 30km westlich von Düsseldorf erzählt hat: "Irgendwann gammelt und rostet der Zug eben fest und man baut ihn ganz einfach ersatzlos aus."

Bei der NL-69er Break gibt es eine drehbare Querstange zwischen den Scheinwerfern, die schaut auch so aus, als hätte sie damit was zu tun...und auf der rechten Seite gibt es eine lange Stange mit einem Haken am Ende, der an einem Ausleger dieser Querstange eingehängt ist und dessen anderes Ende oben am Kotflügel in eine Art Gummibuchse eingeschraubt ist. Keine Ahnung, wofür das sein soll. Die Citroën-Werkstattbücher schweigen zu diesem Thema (ausser dass im Kapitel über Stabilisator-Aus- und Einbau vom nötigen aus- und Einhängen dieses Zuges an Hinter und Vorderachse (???) die Rede ist, und als ich 2007 tausende km herumgegurkt bin auf DS-Suche, war unter einem guten Dutzend Autos nicht ein Einziges dabei, was diese autom. Höhenverstellung gehabt hätte. Und die Anbieter der Autos erzählten ganz vehement, "jebbet nich" und hat es nie gegeben, da es doch aufgrund der autom. Niveauregulierung des gesamten Autos nicht nötig sei.

Ich hab im Internert bei Teilehändlern gesucht, null. Gibt es wirklich nicht.
Nun, bei "meiner" Holland-Break sind die Scheinwerfer mit Schaumstoffstreifen in den Gehäusen festgesteckt und der VK sagte, das sei ok, das sei schon so gewesen, als er das Auto 1994 aus Frankreich geholt hat. Schön und gut, aber ob ich mit solchen Argumenten bei der bald anstehenden TÜV-Vollabnahme die Prüfer überzeugen kann?

Also, falls schon jemals wer diesen Zug bei einer DS gesehen hat, bitte melden!
Ansonsten: Liebe Original-Fanatiker: Nachdem ich dieses Teil noch nie an einem Auto gesehen habe und es das offenbar auch nicht als Ersatzteil gibt, bleibt mir nur eine Lösung: Anhand der vorhandenen Reste im Auto versuchen zu kapieren, wie das funktionieren soll und dann mit einer wie auch immer gearteten Bastellösung (z.B. Drahtseil in Bremsleitungs-Meterware ) das Ganze frei Schnauze rekonstruieren.
Bei ebay wird gerade eine rote ID 19 Limousine (oder DSpecial?) in Einzelteilen verramscht, nachdem der unglückliche Besitzer damit aus der Kurve geflogen und einen Abhang hinuntergekugelt ist, aber auch dieser gute Mann behauptet, ich wäre im Irrtum, sein Auto hätte das nicht.
Meines Papa's vor 33 Jahren an einer Kreuzung zerschellte D-Super5 hatte es jedenfalls, wennauch ich als Kind schon nicht kapiert habe wozu, da doch die Hydraulik das Auto immer gerade hält.
Also, langen Romans kurzer Sinn? Hat jemand von Euch das Phantom schonmal in Echt gesehen? Gibt es das oder nicht? Wenn ja, hat jemand Tips für den Nachbau?
Grüße
Stefan
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Stefan,

selbstverständlich gibt es das! Ich habe das an meiner DS 23 Pallas HA und kenne viele andere DS/ ID, die das auch haben. Meistens gingen allerdings bei einer Demontage die Teile im Motorraum gerne verloren, daher ist die Sache mittlerweile recht selten und in vielen Fällen aus den Gründen, die Du schon beschreibst, stillgelegt worden.
Der Bowdenzug, der am hinteren Stabilisator befestigt wird, läuft in einem Stahlrohr am Unterboden an der rechten Seite entlang nach vorne. Das wird übrigens bei unerfahrenen TÜV-/ DEKRA- usw. Prüfern gerne für eine Benzinleitung gehalten...
Das ganze macht dann einen Bogen und endet vorne im Motorraum ungefähr dort, wo Du es beschreibst. Der vordere Zug ist am vorderen Stabi befestigt und wird in einem kurzen Rohrstück ebenfalls an die eben beschriebene Stelle geführt. Dort werden die beiden Bowdenzüge mittels jeweils einer schraubbaren Öse an einen Ausgleichshebel (gibts z.B. bei Sassen, ich meine sogar neu) eingehängt, dieser wiederum an einer Feder an eine angeschweißte Aufnahme an der Querverbindung der beiden Hauptscheinwerfer. Von dieser Aufnahme wird eine weitere Feder gespannt und vorne in das rechte Luftführungsstück der Stoßstange eingehängt, dort ist extra ein Loch dafür vorgesehen. Diese Feder dient im Falle eines reißens des Zuges bzw. allgemeinen Versagens der Konstruktion dazu, die Scheinwerfer praktsich Richtung Strasse zu ziehen und sie nicht in den Himmel leuchten zu lassen. Ich schaue mal nach, ob ich bei mir ein entsprechendes Fotos finde.
Diese automatische Korrektur der Scheinwerfer ist trotz Niveauregulierung z.B. dann schön, wenn die DS beim anfahren leicht hinten eintaucht, die Scheinwerfer aber trotzdem weiterhin praktisch waagerecht leuchten... Ebenso nützlich bei allen Fahrbahnunebenheiten. Da ist die Niveauregulierung zu träge, die Scheinwerfereinstellung sozusagen immer in der möglichst Waagerechten zu halten. Da macht sich die Sache auch äußerst positiv bemerkbar. Diese Austattung sollten alle DS mit der neuen Front haben, das gabs sogar schon bei der alten Front, ab wann kann ich so spontan nicht sagen.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

kleine Korrektur:

die "Sicherheitsfeder" wird nicht nach vorne an die Luftführung gespannt (das betrifft die Schwenkscheinwerfer) sondern an einem Hebel einghängt, der wiederum in der fest verschraubten Quertraverse sitzt. Siehe hierzu die beiden Fotos, die ich bei www.citrothello.net geklaut habe. Da wird die Sache schön deutlich. Gefunden bei "Restauration" und dann "DS 23 IE"

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Doctor-D »

Breaks hatten alle Nickausgleich der Scheinwerfer, schwenkbare Scheinwerfer(also Kurve) nur gegen Aufpreis.Mein 72er kassengestellkombi hat genickt, aber nicht geschwenkt, mein 68er Break mit einer zweistelligen Nummer nickt und schwenkt.
Alex hat das etwas falsch beschrieben, das mit den zwei Zügen stimmt, dann kommt ein Verbindungsstück, dieses wird mit einem längenverstellbaren Haken in die drehbare Traverse eingehängt.Dann folgt eine Feder, die in eine Stange eingehängt wird, welche in der Luftsacktreverse steckt.Wichtig ist noch der hydraulische Dämpfer im rechten Flügel, sonst zittern die Scheinwerfer.Man kann sowohl die Züge kaufe, als auch das Rohr aus 6.35er CuNiFer nachbauen, ist keine Hexerei.Nur die Stangen, Federn usw. werden langsam eng.Die Gummiverbinder der beweglichen Traverse zu den Einstellstangen der Scheinwerfer gibt es auf jeden Fall neu, die brechen schon mal.Nennt sich, glaube ich, bei Sassen, Lichtgummi.
Gibts nicht usw ist nur eine Ausrede.Es ist nur ein weiterer Zeitkiller, denn an den hinteren Stabikasten beim Break zu kommen ist zugegebenermassen mühsam, wenn dann noch die ganzen M5er abreissen, ganz grosses Tennis.
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

der Doc hat natürlich Recht, den längenverstellbaren Haken habe ich unterschlagen...
Aber ich denke, auf den Fotos kann man das gesagte gut sehen.
Ich hätte ja sonst bei mir im Auto nachgesehen und auch fotografiert, nur brauche ich doch noch ein bischen Zeit, bis das "Restaurationspuzzle" wieder zusammen ist.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Hybried
Beiträge: 253
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 21:28

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Hybried »

@ ACCM Alex

Schöne Bilder!!
Aber da fehlt eine Schraube an der Spurstange das ist nicht ungefährlich.
file.php?1,file=2012
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5068
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Patric,

die Bilder zeigen aber alle den Schwenk- und nicht den Nickmechanismus...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5068
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Hybried,

da fehlen sogar zwei Schrauben und eine Klemmschelle.
Aber das wird Citrothello wohl aufgefallen sein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: autom. Scheinwerfer-Höhenverstellung

Beitrag von patric »

Hallo Thomas,

> die Bilder zeigen aber alle den Schwenk- und nicht
> den Nickmechanismus...

Ja, aber ein bild vom Höhenausgleich hat er ja selbst schon geliefert. Aber in meinen Links ist noch einiges zu finden in Sachen Scheinwerfer-Höhenausgleich.
stefha schrieb:
"jebbet nich" und hat es nie gegeben, da es doch aufgrund der autom. Niveauregulierung des gesamten Autos nicht nötig sei.
Der Ausgleich ist ja eigentlich nötig weil die D's eben nicht ständig das gleich Niveau halten - um die Federung komfortabel zu halten ist eine gewisse dynamische Nick-Bewegung der Karrosse nicht zu vermeiden.
Gruß
patric
Antworten