Madame hat nen Knall - oder gleich ganz viele

Diskussionen rund um's Thema...
totti

Madame hat nen Knall - oder gleich ganz viele

Beitrag von totti »

Leute, ich brauch mal Eure Hilfe! Die Geschichte fängt an, wie alle Geschichten von Deppen anfangen. Aber irgendwie ist das Ende unlustig und ich bin echt nen bisschen verzweifelt. Vielleicht habt Ihr ja ne Idee, was ich machen kann.

Es geht um meine DS 20 mit dem 98PS Motor.

Also: Sie lief wunderbar, bis ich gestern eine Motorwäsche gemacht habe. Danach sprang sie überhaupt nicht mehr an. Okay, irgendwo wird wohl Wasser reingekommen sein, lassen wirs trocknen, dachte ich - doch nix war. Also den AvD gerufen, der diagnostizierte Zündspule kaputt - nur noch 6V kommen da raus. Hab mich nachhause schleppen lassen. Heute also eine neue (alte) Zündspule rein und Madame erwachte heftig hustend auf drei Zylindern. Beim Gasgeben drehte sie unter heftigstem Geknalle hoch und pustete dicke schwarze Qualmwolken aus dem Auspuff.
Okay, also Zündkerzen raus und sauber gemacht, Vergaser sauber gemacht - alles wieder zusammengebaut. Und: Keine Veränderung. Sie springt an, läuft auf drei Zylindern und knallt wie blöd. Ich bin mittlerweile vollkommen ratlos. Alle Kabel sitzen richtig und die Zündkabel sind auch auf diesen Verlängerungs-Nüpsis (keine Ahnung wie die heissen), die auf die Zündkerzen geschraubt werden.

Mann, wisst Ihr, was ich noch machen kann??

Verzweifelte und verschwitzte Grüße :(

Thorsten
ID 20
Re: Madame hat nen Knall - oder gleich ganz viele

Beitrag von ID 20 »

Hallo Nochmal,

habe Dir bereits was dazu im ACC-Forum geschrieben.

Jetzt, wo ich Deine Fehlerbeschreibung nochmals lese, tippe ich wirklich auf eine defekte Zündkerze. Das Knallen kommt m. E. vom explodierendem Zündgemisch, das sich im heißen Auspufftrakt entzündet und nicht wie gewollt im Zylinder.

Eine Zündkerze kann trotzdem defekt sein, auch wenn sie gegen Masse gehalten Funken bildet...

Aber vielleicht haben die Technik-Spezialisten noch eine andere Idee.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Thorsten,

hast du vielleicht doch zwei Zündkabel verwechselt?
Dann kommt eventuell der Zündfunke bei offenem Ein- oder Auslassventil.
Gruß Jürgen
Til

Beitrag von Til »

Laeuft die Dame wirklich nur auf 3 Zylindern (das muesste man an einer Zuendkerze sehen) oder einfach nur generell unwillig (dann koennte es neben vertauschten Zuendkabeln auch noch am Verteiler bzw. Kondensator liegen, die bei Motorwaesche oefter mal etwas zuviel Wasser abbekommen).

Til

PS: wieso weisst Du, dass es 3 Zylinder sind, meine ist auch schon auf 2 Zylindern gelaufen (Zuendkabel schlicht vergessen ;-))?
totti

Beitrag von totti »

zwischenbericht:

also, zum einen: es können auch 2 zylinder sein :( ich hab mittlerweile neue zündkerzen versucht, das gleiche ergebnis. auch mit der alten zündspule passiert exakt das gleiche.
zündfunken gibts von allen 4 kabeln auf masse. allerdings hab ich keinen guten zündkerzenschlüssel und muss diese dämlichen verlängerungen immer mit ner zange auf die kerzen schrauben, was mich schon an den rand des wahnsinns getrieben hat.
seufz, ich bereue zutiefst, aber madame zeigt sich davon unbeeindruckt. falls es was neues gibt, meld ich mich. falls es noch tipps gibt, ist meine dankbarkeit grenzenlos.

verzweifelte grüße aus wiesbaden

thorsten
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

wenn die verlängerungen erst einmal lose sind, habe ich mit einem steifen schlauch etwa von druckluftleitung den rest spielend abgedreht und zurück genauso!
wolfgang
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo Thorsten,

bei mir waren es damals die Zündkabel. Die habe ich komplett getauscht und danach brummte sie wieder wie vor der Motorwäsche.

viel Glück und viele Grüße

Hein
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Zuendfolge = 2-1-3-4. Die ueberpruefen.

Ein Zuendkabel abnehmen. Motor soll schlimmer laufen. Das Kabel wieder einstecken. Ein anderes Zuendkabel abnehmen, und der motor soll gleichfalls schlimmer laufen. Aber wenn man ein Kabel abnimmt und der Motor nicht schlimmer laeuft, dann hat man den funklosen Zylinder gefunden.

Bitte, einen guten Zuendkerzenschluessel erwerben. Auch ein Drehmomentsmesser (weiss das Deutsche nicht).

Jack Shotton
Minneapolis
totti

Beitrag von totti »

hallo, alles (fast) wieder bestens,

wir haben es gefunden - und in der tat, es waren zündkabel vertauscht. aber bevor hier alle aufstöhnen und denken 'oh mein gott, so ein idiot und der macht hier alle verrückt' - nicht ich hab sie vertauscht, der heini vom AvD am freitag wars. ich hab dann immer nur schön geschaut, dass ich sie wieder so montiere, wie sie aufgesteckt waren, weil ich ja davon ausging, dass sie in der richtigen reihenfolge waren. auf die idee, dass er die kabel falsch wieder in den zündverteilerkopf steckt, bin ich nun wirklich nicht gekommen.
außerdem hat er den vorwiderstand von der zündspule matt gesetzt und alles zusammen hat mir jetzt den zündkontakt zerbröselt.
immerhin - wir sind der sache deutlich näher gekommen. ich wasche nie mehr den motor, habe irrsinnig viel über das phänomen zündung gelernt und bin gottfroh, dass bernadette nicht mehr hustet und keucht.
danke all denen, die mir geholfen haben, wenn alles wieder völlig ok is (ich hoffe mittwoch abend), gibts noch nen abschlussbericht.

erleichterte grüße

thorsten
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Und jetzt alle im Chor: "Eins drei vier zwo, eins drei vier zwo, eins drei vier zwo…" - Auch der AvD-Mann hinten in der Ecke!
Gruss
Robert
Antworten