Schmiernippel verschwunden?

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter Groß

Schmiernippel verschwunden?

Beitrag von Dieter Groß »

Hi

und noch eine Frage - bis vor kurzem war ich der Meinung hinter meinem Vorderrad seien zwei Gummi Abdeckungen die man abmachen kann und dahinter sind Schmiernippel die man alle 10.000 Km mal mit der Fettpresse versorgen muß.
Nachdem alle Außenblechteile meiner Dame restauriert worden sind (dabei demontiert und wieder montiert), finde ich unter der oberen Gummiabdeckung keinen Schmiernippel mehr.
Bin ich senil und da war nie einer, oder kann der irgendwie verrutscht sein? Wenn ja wie? Habe alles abgetastet mit dem Finger, konnte ihn aber nirgends fühlen.
Der untere Schmiernippel ist jetzt auch deutlich schwerer (schräger) als vorher zu erreichen.

Was passiert wenn ich den oberen nicht mehr finde (rankomme) und kein Fett nachpressen kann. Geht dann was kaputt, wenn ja was?

Grüße,
Dieter

PS- warum sind an dem Hinterrad eigentlich keine Schmiernippel, da drehen sich doch die Räder, braucht man in den Kugellagern kein Fett?
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Schmiernippel verschwunden?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Dieter,
die hinteren Schwingen haben innensitig Fettkappen.Diese mußt Du entfernen und dann kannst Du die Lager schmieren.Besorge Dir aber vorher die neuen Kappen,denn meistens gehen diese bei der Demontage kaputt.
Das Problem mit den vorderen Schmiernippeln hatte ich auch schon.Keine Ahnung woran es liegt.Ich mach mir immer die Mühe und baue die Kotflügel und die Spritzbleche ab.
Gruß Michael
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Schmiernippel verschwunden?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Dieter,

der obere Schmiernippel am Querstabi vorn ist nur in Höchststellung hinter dem Gummistopfen, sonst verzieht er sich nach oben.
Die hinteren Radlager sind dauergeschiert, da brauchst du nichts machen.
Wichtig ist hinten das Gelenk zwischen dem Schwingarm und der Druckstange des Federzylinders, um dieses Gelenk ist eine kleine Gummimanschette, mit einer kleinen Spritze etwas Fett in die Manschette drücken, dieses Gelenk wird gerne vergessen.
Gruß Jürgen
Dieter Groß

Re: Schmiernippel verschwunden?

Beitrag von Dieter Groß »

Hallo,

tatsächlich, bei Höchststellung sind sie sichtbar, hat geklappt.

Danke!
Antworten