Flexrohr Auspuff gebrochen

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter Groß

Flexrohr Auspuff gebrochen

Beitrag von Dieter Groß »

Hi

das Flexrohr an meinem Auspuff ist zur Motorseite hin abgebrochen - sozusagen an einer Sollbruchstelle. Ich dachte jetzt müßte ich das Rohr wechseln und habe das Rohr auf der anderen Seite lösen wollen. Pustekuchen, sitzt durch den Rost drin wie reingeschweißt. Ein bißchen WD40 sollte Abhilfe schaffen, ging trotzdem nicht. Ich habe gerüttelt wie verrückt, hat sich keinen Millimeter bewegt.

Was rät der Fachmann hier?
- Rohr in der Mitte durchsägen und Zwischenstück einsetzen?
- Weiter versuchen Rohr zu lösen um das kpl Flexrohr zu ersetzen oder es gar einfach nur ein Stück nachschieben?
- Freiflexen? (Sehe meine DS schon abbrennen)
- Mir selbst einen Gefallen tun und es in die Werksatt bringen?

... ich habe keine Grube oder Hebebühne, ist recht eng da unten.

Laut dröhnend,

Dieter
Tom

Re: Flexrohr Auspuff gebrochen

Beitrag von Tom »

Hallo Dieter,

das Flexrohr bekommst Du nur mit roher Gewalt vom Haupttopf ab!!! Ich habe einen großen Schraubenzieher senkrecht von der Seite in das Flexrohr geschlagen und dann mit einem Vorschlaghammer so lange gegen den Schraubenzieher in Fahrtrichtung gekloppt bis es sich bewegte!!! Vorher solltest Du am Übergang zum Haupttopf reichlich WD40 lassen und mal rundherum mit dem Hammer das ganze bearbeiten ... dann löst es sich meißt schon ein wenig!!!
Ich habe das ganze neulich auch machen dürfen und habe es auch ohne Grube/Bühne geschafft! Dauert ohne Grube/Bühne halt deulich länger und tut mehr weh!!!

Noch Fragen???

Gruß

TOM
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo!

Als ich meine DS knapp 1 Jahr hatte, verabschiedete sich das Flexrohr ebenfalls. Nur hatte ich das Problem, daß irgendein Vorbestitzer mit einer künstlerischen Ader das Rohr am Hosenrohr verschweißte........

In diesem Jahr habe ich es einfacher gelöst: beim Rausfahren aus der Garage (zur 1. Ausfahrt im Frühjahr) habe ich den kompletten Auspuff ab Hauptschalldämpfer abgerissen...
Ich habe also ab Flexrohr alles erneuert, da gab's keine Probleme mit dem Festrosten ;-)

Tipp: beim Einbauen des neuen Flexrohrs schmier reichlich Kupferpaste auf die Verbindungen und Schellen. Beim nächsten Mal wirst Du keine Probleme mit dem Festrosten haben. Läßt sich alles wunderbar lösen. Am Anfang riecht es halt ein bißchen...

Gruß,
Christian

www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS
Gruß,
Christian
Dieter

Beitrag von Dieter »

Danke für die Tips, werde ich demnächst in Angriff nehmen!

Mitnerweile laut dröhnend wie ein Panzer,
Dieter
Antworten