Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von Scheich »

Also: Dass die Batterieleuchte nicht funktioniert, liegt zumindest nicht an der Birne. Die ist in Ordnung. Stellt sich also die Frage, warum sie nicht leuchtet...

Angenommen die Lichtmaschine wäre defekt: müsste die Batterieleuchte dann trotzdem leuchten oder wäre das ein Grund, dass sie nicht funktioniert?
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo scheich,

die ladekontrolleuchte leuchtet nicht "trotzdem", sondern weil die lichtmachine nicht lädt! -> siehe bedienungsanleitung. da müsste das drinstehen.

wenn die kontrolleuchte nicht brennt bei zündung "ein" und motorstillstand und die birne an sich OK ist, dann kann z.b. die platine der tachoeinheit oxydiert sein,
(hab gestern erst 2h lang meine tachoplatine gereinigt, da ging die hälfte der ampen nichtmehr!) die lampenfassung an sich kann einen kontaktfehler haben, oder das kabel hat irgendwo eine unterbrechung.

nun heisst es: suchen und messen.

grüße
thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

Danke für die Erläuterung, Thomas.

Ich hatte überlegt, ob es zwischen dem ständigen Entladen der Batterie und der nicht funktionierenden Leuchte einen Zusamenhang gibt, aber das ist dann wohl nicht der Fall. Scheint also Zufall zu sein, dass beide Probleme gleichzeitig auftreten, oder?

Insofern lass ich die Leuchte jetzt mal Leuchte sein, denn das vorrangige Problem ist ja die sich entleerende Batterie. Ich habe jetzt mal das Radiokabel von der Batterie abgetrennt, um zu sehen, ob es vielleicht doch das Radio ist, das den Strom zieht. Wenn die Batterie sich dann trotzdem wieder entlädt, bin ich mit meinem Latein wohl am Ende.....
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Salem aleikum,

die Ladekontrollleuchte wird über einen magnetisch betätigten Schalter im Regler gesteuert. Wenn der Motor nicht läuft, liegt der Ruhekontakt an Masse. Also Ferndiagnose: Regler defekt oder (wahrscheinlicher) Regler hat keine Masse. Wenn Du einen Wagen hast, bei dem der Regler am Batteriehalterahmen verschraubt ist (Batterie links), muss auf jeden Fall ein Massekabel von der Lima zum Regler gehen. Fehlende Masse am Regler führt dazu, dass der Regler auch ansonsten nicht richtig arbeitet.

Grüsse
Robert

Nochmal Salem aleikum,

Dein Eintrag und meiner hatten sich wohl gekreuzt. Dass die Batterie nicht lädt, kann auch an der möglicherweise fehlenden Masse am Regler liegen.

Allahu akbar!
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Scheich schrieb:
-
> Insofern lass ich die Leuchte jetzt mal Leuchte
> sein, denn das vorrangige Problem ist ja die sich
> entleerende Batterie.

Hi Scheich,

die Lampe ist aber von zentraler Bedeutung bei der Suche nach der sich entleerenden (bzw. nicht mehr gelanden werdenden) Batterie! Du solltest in jedem Fall erst einmal soweit kommen, die Lampe bei eingeschalteter Zuendung (und nicht laufendem Motor) leuchten zu sehen. Hinweise hast Du ja schon von Thomas und Robert bekommen; die Lampe haengt mit einem Kontakt dauerhaft an +12 V in der Instrumenteneinheit, der andere Kontakt liegt am Anschluss "L" des Ladereglers und im Innern des Reglers ueber einen Relaiskontakt an Masse. Roberts Mutmassung ueber eine schlechte/fehlende Masseanbindung des Reglers ist bei den Symptomen (entleerende Batterie, keine Ladekontrollleuchte) also genau richtig.
Leuchtet die Ladekontrolleuchte bei direkter Verbindung des Kabels am Anschluss "L" des Reglers mit Masse und eingeschalteter Zuendung?
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leuchtet die Ladekontrolleuchte bei direkter
> Verbindung des Kabels am Anschluss "L" des Reglers
> mit Masse und eingeschalteter Zuendung?

Zur Kontrolle also ein Kabel vom Minus-Pol der Batterie an den "L" Anschluss des Reglers?

Es gibt am Regler drei Anschlüsse, oder? Ist der "L" Anschluss entsprechend beschriftet oder wie finde ich den?

Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo!

Habe den obersten Anschluss des Reglers (ich hoffe, dies ist der "L" Anschluss...) durch ein Kabel mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden. Und siehe da: beim Einschalten der Zündung hat die Batterieleuchte plötzlich wieder funktioniert!

Also - wenn ich Euch richtig verstanden habe - ist damit auch die Ursache für das offensichtliche Nicht-Laden der Batterie im Fahrbetrieb ein Masse-Problem am Regler. Bleibt die Frage: was kann/sollte ich jetzt tun?

Was mir noch aufgefallen ist (und ich nicht einordnen kann): an der anderen Seite des Reglers befindet sich noch ein einzelner Anschluss an dem aber nichts angeschlossen ist.... Was hat der denn für eine Bedeutung?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Scheich schrieb:

> Was mir noch aufgefallen ist (und ich nicht
> einordnen kann): an der anderen Seite des Reglers
> befindet sich noch ein einzelner Anschluss an dem
> aber nichts angeschlossen ist.... Was hat der denn
> für eine Bedeutung?

Hallo Scheich,

an den einzelnen Anschluss auf der anderen Seite gehoeren unbedingt vom Zuendschloss geschaltete 12 V!!! Ausserdem sollte der Regler noch einen fuenften Anschluss (Kabelschuh unter einer der Befestigungsschrauben am Batteriehalterahmen) besitzen, eben die Masse (auch wenn er im Prinzip schon ueber den Batterierahmen allein Masse bekommt...)!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo scheich,

eines muss man dir schon lassen, MUT hast du!
keine ahnung wie man einen widerstand misst, aber wahllos kabel am regler stecken. (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!!)

aber wenn ich lese:
>habe den obersten Anschluss des Reglers (ich hoffe, dies ist der "L" Anschluss...)

dann muss ich ganzschnell sagen: HALT!
in dem bereich ist "starkstrom" ohne sicherungen und doppeltem boden!
wenn du so weitermachst, wirst du irgendwas an deinem auto töten. im günstigsten fall die lichtmaschine, im schlechtesten den kabelbaum und damit evtl. das ganze auto. (stichwort: brand hinterm armaturenbrett)

im zweifelsfall: erstmal lesen und auf bildern gucken was wo am regler drankommt. dafür gibts das werkstatthandbuch.
dann: weitermachen/fragen (oderandersrum)

grüße
thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> eines muss man dir schon lassen, MUT hast du!

Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Unwissenheit. Ich bin davon ausgegangen, dass der oberste Anschluss - da das Kabel zum Zündschloss zu führen scheint - der richtige ist, um das Masse-Problem zu testen. Das Werkstatthandbuch hat mir in der Tat an dieser Stelle nicht viel weiter geholfen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Ich habe eigentlich auch nie vorgehabt, an diesem Auto etwas zu reparieren, sondern war immer der Meinung, das ist nicht mein Job, sondern der Job einer Werkstatt. Schon zu Beginn des Threads wollte ich das Auto ja eigentlich abholen lassen. Vielleicht habe ich mich aber inzwischen tatsächlich zu weit vorgewagt.
Antworten