DS-Frischling sucht Hilfe

Diskussionen rund um's Thema...
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

Hallo,
Ihr lieben Schwestern und Brueder der Goettin!
Lasset uns nun weitermachen, nachdem das mit den Benzin-Schläuchen zu unser aller vollsten Zufriedenheit ausgefallen ist, und ich nun mehr, Euer Frischling, schoen durch die Eifel fahren konnte, ohne dass es nach Benzin gerochen hat. Das haette die erste wirklich schoene Fahrt werden koennen: Aber:

Ich habe mal wieder gefroren im Auto! Aussentemperatur im Plusbereich. Obwohl ich in einer Fachwerkstatt das Heizungsventil (Drehkopf) erneuern liess, die Verteilerhebel richtig gestellt habe. Manchmal wird es einigermassen warm, dann wieder nicht, obwohl alles auf Maximum steht. Die Frischluftklappen rechts und links am Armaturenbrett sind runter, also geschlossen.

Nachdem ich nun von Euch gelernt habe, dass es bei einem schwarzen Auspufffleck in der Garage bleiben wird, moechte ich mich jetzt der Heizung wegen an Euch wenden und um Hilfe bitten.

In der Hoffnung Eure Ratschlaege umsetzen zu koennen, verbleibe ich mit Dank
und Gruessen
Alexander
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von symphatique »


Wärmetauscher ausbauen, mit Dampfstrahler innen und aussen reinigen.
Beim Einbau auf die seitlichen Filzbeilagen achten, der W.tauscher muß auf Klemm im Gebläsekasten sitzen. Es darf keine Luft an den Seiten vorbei. W.tauscher am oberen Rand abdichten mit wiederentfernbarer Dichtmasse(Affenkitt). Prüfen, ob dort Luft entweicht, indem man die Hauptluftklappe bei eingeschaltetem Gebläse schliesst.
Luftschlauch im Kotflügel ausbauen, eventl. Dreck/Schaumstoffreste rausschütteln. Sieb rausnehmen, neuen Schaumstoff in den oberen Teil kleben, Sieb wieder rein, auf guten Sitz der Schläuche zueinander (eventl. einen Schaumstoffkragen auf den kleineren Schlauch kleben) und zum Stoßstangenanschluß achten.
Wasserthermostat ( sitzt im großen Schlauch "über" der Wasserpumpe) gegen Neuteil tauschen. Passt auch vom Peugeot 504/5.
Generell ist die Heizung bei ausgeschaltetem Gebläse geschwindigkeitsabhängig. Und Madame ist schlecht "entlüftet", also immer ´nen kleinen Fensterspalt.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
smrt808h
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 19:42

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von smrt808h »

tomsail schrieb:

> wenn man mal einen produktentstehungsprozess von
> der idee über prototypen bis zur serienreife
> mitgemacht hat, wird deutlich, dass da nix „nur
> mal so“ gemacht wird.
>

Gewagt, gewagt!

Und wie erklärst du dir dann z.B. diese unsägliche Winkel-Klemm-Langloch-Blech-Verstell-Mimik für die rückwärtige Befestigung der hinteren Kotflügel? Das ist zum 5. Oktober 1955 schlicht nicht fertig geworden und in der Folge 20 Jahre so geblieben. Für Deutschland mag deine Aussage vielleicht zutreffen, aber in anderen Teilen der Welt kannst du das knicken.

Aber was soll ich sagen? Ich finde das sympathisch, menschlich. Da entwickelt man das revolutionärste Auto aller Zeiten und schlägt die Kotflügel an wie andere Leute die Klappe ihres Kaninchenstalls. So konstruieren Idealisten! Verschone mich mit den Mühen des Alltäglichen, ich hebe gerade die Welt aus den Angeln!

Aber würde ich das nicht mögen, könnte ich auch deutsche Autos fahren. Weitere Beispiele: Kontaktstern des Anlasserrelais am Batteriepol (Abbrand), Position Druckregler (Zugang)....

Mit heisser Nadel, Martin ;)
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

Frage an Anschnallbesessene:

Meine DS21M 05/1968 hat (wohl original) echte "Citroën" - statische Dreipunktgurte vorne in roter Farbe mit Schloessern wie im Flugzeug, sieht toll aus. Aber: Da ich angeschnallt die Handbremse nicht bedienen kann (keine Fussversion), würde ich diese schoenen Gurte schweren Herzens beiseite legen (mit der Option des Rueckbaus) und Automatikgurte einbauen.

Jetzt musste ich feststellen, dass die Befestigungspunkte nicht mit den ueblichen Schrauben fixiert sind, sondern an den je drei Punkten mit einer Art Karabinerhaken in Metallschlaufen eingeklickt sind.

Wie kann ich jetzt Automatikgurte befestigen ?

Eine Frage noch an Symphatique: Bezieht sich die Säuberung der Heizung ausschliesslich auf den Luftteil, oder auch auf die Wasserdurchleitung?

Neugierig auf Loesungsverschlaege und Gruesse von

Alexander
Helmut
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 10:15

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Helmut »

Hallo Alexander,
die Metallschlaufen raus drehen und die Befestigungsschrauben der Automatikgurte verwenden.das war´s.
Ich hab die festen Gurte für die Rücksitze eingebaut. Diese werden nur bei Bedarf eingeklinkt.


Beste Grüsse
Helmut






http://www.nonverbales-hundetraining.de
http://www.nona-problemhundetherapie.de

symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von symphatique »

Sowohl die Luft-als auch die Wasser"seite" des Wärmetauschers wie beschrieben mit Hochdruckreiniger kräftig spülen. Beim Spülen der Luftseite den Wasserstrahl im rechten Winkel halten, denn die Lamellen verbiegen sehr leicht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich erinnere mich auch, dass zahlreiche Autos aus dieser Zeit damals keine Schellen auf dem Benzinschlauch hatten. Ebenso erinnere ich mich aber an eine Autobahnfahrt in den sechzigern, als der noch recht neue Ford meines Vaters plötzlich nicht mehr fahren wollte und mein Vater schreckensbleich nach Blick unter die Haube wiederauftauchte und danach noch einige Zeit darüber schimpfte, dass "die", also die Fordwerke, so ein billiges Teil wie eine Schelle eingespart hätten. Ich habe deshalb immer alle Spritschläuche mit Schellen gesichert. Bei den Kurzhuber-Deesen mag es vielleicht noch gerade so funktionieren, da hier der Schlauch ja fast in gerader Linie zwischen Benzinpumpe und Vergaser verläuft, aber sicher ist sicher. Was die Befestigung der hinteren Kotflügel angeht, so war die 1955 ganz vernünftig gelöst, die Bastellösung kam dadurch zustande, dass man 1959 die hinteren Kotflügel verlängert, aber das Chassis unverändert gelassen hat. Ähnliche Dinge finden sich noch mehr, etwa die Montage des Reglers am Batterie-Halterahmen (ursprünglich auf dem Längsträger) und die abenteuerliche Befestigung des Fliehkraftreglers…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

hallo...an alle Schlauchschellenfeinde!

...kann die boese Ueberraschung Roberts Vater gut nachempfinden:
....als ich unlaengst mit meinem Commodore A GS BJ.69 von Berlin nach Juelich fahren wollte, musste ich schon vor der Haustuer in Berlin den ADAC rufen, da nach dem Starten Benzin auf die Strasse lief. Die lose aufgesteckten Benzinschläuche waren undicht geworden. Der ADAC-Engel sicherte an beiden Vergasern incl. T-Stueck alle Enden mit Schlauchstellen. Sieht wirklich nicht mehr so elegant aus, aber ist jetzt dicht! Aber es gibt ja auch die schmalen Crimpringe (Quetschringe). Die sehen filegraner aus, werde ich dann mal an allen Autos aendern. (Am Fiat 500 BJ.72 ist das gleiche Problem.)

Mit schellenfreundlichen Sicherheits-Gruessen

PS: Dankend die Hinweise von Helmut und Symphatique gelesen. Werde mir zuerst die Gurtbefestigung naeher ansehen, ist sicherlich die leichtere Arbeit. Der Wagen hat uebrigens hinten moderne Automatkgurte. Vielleicht kann ich ja vorne gegen hinten tauschen. Die Idee mit dem Wegnehmen bei Nichtgebrauch finde ich toll! Ausserdem sehen die Gurtaufroller auf der Hutablage nicht gerade schoen aus!

Alexander
papasitt
Beiträge: 1130
Registriert: Do 21. Aug 2008, 16:50

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von papasitt »


Hallo Alexander,

nicht alle DS stammen aus Südfrankreich,

INFO

Das Französische Kennzeichen 7459-YT-45

Stammt aus dem Département Loiret und ist das 45.Département.
Es liegt in der Mitte Frankreichs, in der Region Centre

Gruss aus Lothringen 57. Département Moselle
Siegfried


lexi
Beiträge: 203
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 19:01

Re: DS-Frischling sucht Hilfe

Beitrag von lexi »

..hallo papasitt, Siegfried,
vielen Dank, schau bitte unter PN
Gruesse
Alexander
Antworten