Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von tomsail »

hallo scheich,

ich will dich keinesfalls entmutigen.
am oldtimer selber schrauben ist eine tolle sache und es sind schon die witzigsten "zweilinkshänder" zu begnadeten schraubern geworden. :-)

leider ist die DS ein undenkbar ungeeignetes "einsteigermodell" aber du hast glück: die elektrik ist so ziemlich das einzig überschaubare an der karre!

also weiterbasteln, fehler suchen (vielleicht hast ihn ja schon gefunden)
aber: vorsicht mit den dicken kabeln und dem reglerzeug!

grüße
thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo Thomas,

keine Sorge, Du entmutigst mich nicht. Ich will erstens lieber fahren als schrauben und weiß zweitens, dass ich bei Fragen der Technik oder Elektrik schnell an meine Grenzen stoße.

Umgekehrt würde ich ja auch einem Mechatroniker, Schlachter oder Maschinenbauer keine Berechnungen zur Altersvorsorge anvertrauen...
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
tomsail

Beitrag von tomsail »

...erinner mich nicht an die berechnungen meiner altersvorsorge....

ich hoffe der preis einer DS steigt in den nächsten 32jahren ins unermessliche :-)

grüße
thomas

p.s.: ein "name" wäre hier nicht von nachteil..."scheich" ist auf dauer irgendwie komisch...
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> p.s.: ein "name" wäre hier nicht von
> "scheich" ist auf dauer irgendwie
> komisch...

"Scheich", so nennen mich halt Kumpels und Feunde, und ich dachte in einem Forum muss man nicht viel förmlicher sein als im wahren Leben.
Aber Du kannst mir selbstverständlich auch einen anderen Namen geben. Nur möglichst keine Tiernamen... ;-)

tomsail

Beitrag von tomsail »

dann nenn ich dich "sepp"
..was ist dabei hier seinen wirklichen namen preiszugeben?
ich kenne oldtimer-foren, da würdest du mit solchem verhalten keine qualifizierte antwort mehr bekommen!

hier wenden leute viel freizeit und wissen auf um anderen zu helfen...da ist es doch das mindeste zu sagen wie man heisst!

grüße
thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

tomsail schrieb:
> ..was ist dabei hier seinen wirklichen namen
> preiszugeben?

Bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten?
Ich denke, dass aus gutem Grund bei Internet-Foren - auch bei diesem - nicht nur der wirkliche Name hinterlegt wird, sondern auch ein Benutzername definiert werden soll. So kann jeder selbst entscheiden, wie er sich registriert.

Du schreibst, wo Du geboren wurdest, wo Du wohnst, welche Hobbys Du hast, welche Autos Du fährst. Alle Angaben stehen nicht nur den Forumsteilnehmern, sondern aller Welt tzur Verfügung. Man muss noch nicht mal in dieses Forum gehen, um über Deinen nickname tomsail in sekundenschnelle zu erfahren, wie Du darüber denkst, wenn Leute Autos nur an Deutsche verkaufen. Fast jeder größere Arbeitgeber googlt heutzutage neue Mitarbeiter. Man weiß, wann jemand online ist oder nicht, und hätte bei Verwendung des richtigen Namens zumeist auch keine Problem Haus und Hof zu finden. etc. etc.

Das ist einigen egal oder recht, anderen nicht. Wenn das ein Grund ist, zu sagen, der bekommt keine Antworten mehr, dann muss ich damit leben. Darüber hinaus gebe ich Dir gerne mal ein Bier aus, wenn wir uns mit unseren DSen bei Gelegenheit begegnen und stelle mich selbsverständlich gerne auch vor. Ich hoffe, wir können damit die Frage nach Benutzernamen in Internetforen an dieser Stelle ad acta legen.

tomsail

Beitrag von tomsail »

Huhu sepp,

nö, du bist mir nicht auf den schlips getreten…dann sähe es anders aus :-)

es ist doch nichts dabei einen VORNAMEN zu nennen.
da machst du dich doch net „nackig“ dabei.

ich hab seit mittlerweile fast 10 jahren mehrere .de domains auf meinen namen registriert.
somit kann man über denic innerhalb von sekunden meine anschrift rausbekommen.
in den 10 jahren hatte ich bisher noch keinen terroranschlag deshalb.
mit meiner telefonnummer wird’s schon schwieriger!

bei meinen bewebungen in der zeit habe ich auch brav meine mailadresse dazugeschrieben. die arbeitgeber mussten also nichtmal googeln.
wenns einem net passt was ich von mir geb, dann stellt er mich nicht ein, dann will ich dort aber auch net arbeiten!

nur weil du in nem forum deinen vornamen schreibst, wird dich keiner entlassen!

jetzt simmer aber wirklic vom thema abgekommen, hier solls ja um alte autos gehen.

Grüße
Thomas
---
Scheich

Beitrag von Scheich »

Thomas Held schrieb:

> die Lampe
> haengt mit einem Kontakt dauerhaft an +12 V in der
> Instrumenteneinheit, der andere Kontakt liegt am
> Anschluss "L" des Ladereglers und im Innern des
> Reglers ueber einen Relaiskontakt an Masse.
> Roberts Mutmassung ueber eine schlechte/fehlende
> Masseanbindung des Reglers ist bei den Symptomen
> (entleerende Batterie, keine Ladekontrollleuchte)
> also genau richtig.
> Leuchtet die Ladekontrolleuchte bei direkter
> Verbindung des Kabels am Anschluss "L" des Reglers
> mit Masse und eingeschalteter Zuendung?

Habe mir den die Kabel zum Regler noch einmal genauer angeschaut. Der Kontakt am "L" Anschluss ist vorhanden. Vom "R" Anschluss geht ein Kabel hinten an die Lichtmaschine, vom EXC Anschluss nach oben an die Lichtmaschine. Am Regler hinten hatte sich das Kabel offenbar gelöst, habe ich jetzt wieder befestigt. Bleibt das Problem, das die Ladekontrolleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Nur als ich den "L" Anschuss mit dem Minus-Pol verbunden habe, hat sie aufgeleuchtet.

Was tun, sprach Zeus?

Gruß
SCHEICH

P.S.: Habe auch noch mal die Spannung an der (wieder aufgeladenen) Batterie gemessen. Ergebnis: 12,9 V, dann bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Drehzahl 12,4 Volt.

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Scheich schrieb:

> P.S.: Habe auch noch mal die Spannung an der
> (wieder aufgeladenen) Batterie gemessen. Ergebnis:
> 12,9 V, dann bei laufendem Motor mit leicht
> erhöhter Drehzahl 12,4 Volt.

Hallo Scheich,

das heisst, Deine Lichtmaschine laedt die Batterie nicht.
Neben den drei Anschluessen an der einen Seite des Ladereglers und dem 12 V-Anschluss an der anderen Seite, den Du ja wieder aufgesteckt hast, gibt es - wie gesagt - noch ein weiteres Kabel zum Laderegler - die Masseverbindung! Wenn Du das nicht findest, musst Du es separat legen - vom Batterie-Minuspol zum Laderegler-Gehaeuse, ueblicherweise durch eine Kabeloese unter einer der Verschraubungen des Laderegelers am Batterierahmen befestigt.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo Tom,

auch durch ein separates Kabel vom Minus-Pol an das Laderegler-Gehäuse bringe ich die Kontollleuchte nicht zum Leuchten. Heißt das, dass der Relais-Kontakt im Innern des Reglers nicht mehr funktioniert und damit der Regler ausgetauscht werden muss?

Gruss
Scheich
Antworten