Hallo Fans,
wenige Wochen vor der selbst auferlegten Winterpause und nach einem wunderbaren Sommer ohne eine einzige gravierende Zicke entwickelt Madame (68er ID, 156 Tkm) nun plötzlich beim Ein- und Ausfedern deutlich wahrnehmbare Ächz-/Quietschgeräusche an der hinteren Radaufhängung. Nicht so hell wie bei einer quietschenden Haustür, aber ähnlich. Es kommt offenbar direkt aus den beiden Kästen der hinteren Schwingarmlager im Kofferraum.
Komischerweise tritt es nur bei Umgebungstemperaturen von unter 10 Grad auf (bis jetzt). Ich fahre meist nur im Sommer/Frühjahr, also wenn es deutlich wärmer ist als im Moment. Wer kennt dieses Phänomen und hat was dagegen unternommen bzw. könnte das sein?
- Kann das Gestänge zum hinteren Höhenkorrektor durch irgendwelche Umstände anfangen zu quietschen?
- Irgendwas im Federzylinder nicht okay? Die hinteren Federzylinder (Stößel) wurden im Frühjahr abgeschmiert.
- Schwingarmlager eingelaufen oder fertig, so dass es bei Kälte quietscht? Madame hat keine X-Beine, und ich pinsele den Bereich um die Kästen (unter dem Querstabi-Abdeckblech) regelmäßig mit etwas Öl ein, das aber eigentlich nur aus Rostschutzgründen.
Macht es überhaupt Sinn, die hinteren Schwingarmlageraufnahme aus Schmiergründen von innen (im Kofferraum) mit Öl einzupinseln bzw. spricht irgendwas dagegen? Die Dinger sind ja eigentlich gut versteckt.
Danke für Eure Tipps,
Steffen
Hinten ächzt´s und quietscht´s
- Michael Klette
Re: Hinten ächzt´s und quietscht´s
Hallo Steffen,
wechsel erst mal die Kugeln,das kann schon die Ursache sein.
Gruß Michael
wechsel erst mal die Kugeln,das kann schon die Ursache sein.
Gruß Michael
-
andreas
Die hinteren Schwingarmlager kannst Du nicht " von aussen " schmieren, dort sind Dichtungsringe montiert, die das Eindringen von Schmutz etc. verhindern.Um den Schwingarm richtig zu schmieren (mit Fett) must Du ihn nach Lösen der Mutter herausziehen, reinigen und neu abschmieren.Ich glaube allerdings nicht, das unbedingt die Schwingarmlagerungen für das Quietschen verantwortlich sind.Es gibt noch jede Menge weitere bewegliche Teile.
andreas
andreas
Hallo Michael und Andreas,
danke für Eure Antworten, ich war bis gestern im Urlaub und komme erst jetzt wieder zum Lesen.
@Michael
Die Federkugeln sind bei mir "neu", also ca. 1 Jahr alt. Trotzdem werde ich mal schauen, ob das Geräusch daher stammt. Hast Du so etwas schon einmal erlebt, also dass das Geräusch nach einem Federkugelwechsel auftritt? In der Tat hat Madame es erst, seitdem die neuen Kullern montiert sind.
@Andreas
Dachte ich mir nämlich auch, denn die Dinger sind doch bei der DS gut verkapselt und gehen eigentlich nie oder erst sehr spät kaputt.
Ich werde versuchen, der Sache demnächst richtig auf den Grund zu gehen und werde bei Erfolg berichten. Fett kann ja sowieso nicht schaden, und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo daran hakt.
Steffen
danke für Eure Antworten, ich war bis gestern im Urlaub und komme erst jetzt wieder zum Lesen.
@Michael
Die Federkugeln sind bei mir "neu", also ca. 1 Jahr alt. Trotzdem werde ich mal schauen, ob das Geräusch daher stammt. Hast Du so etwas schon einmal erlebt, also dass das Geräusch nach einem Federkugelwechsel auftritt? In der Tat hat Madame es erst, seitdem die neuen Kullern montiert sind.
@Andreas
Dachte ich mir nämlich auch, denn die Dinger sind doch bei der DS gut verkapselt und gehen eigentlich nie oder erst sehr spät kaputt.
Ich werde versuchen, der Sache demnächst richtig auf den Grund zu gehen und werde bei Erfolg berichten. Fett kann ja sowieso nicht schaden, und ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo daran hakt.
Steffen
-
Michael Strübing
Hallo Steffen,
selbiges Problem habe ich auch; nach einigem Suchen und mit fachkundiger Hilfe war die Ursache zumindest bei meiner DS identifiziert: Die Verklebung der Dachschale hat sich nach 30 Jahren verflüchtigt, verhärtet oder sonstwas; bei niedrigen Außentemperaturen fängt das Ding hinten an zu quietschen und zu ächzen, da sich das Material temperaturbedingt verändert und das Dach etwas Spiel bekommt, um sich zu bewegen. Wenn beim Fahren jemand von den Hintersitzen gegen das Dach gedrückt hat, war das Quietschen sofort weg. Die Lösung soll Karrosserie-Kleber oder Silikon sein; ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
Grüße
Michael
selbiges Problem habe ich auch; nach einigem Suchen und mit fachkundiger Hilfe war die Ursache zumindest bei meiner DS identifiziert: Die Verklebung der Dachschale hat sich nach 30 Jahren verflüchtigt, verhärtet oder sonstwas; bei niedrigen Außentemperaturen fängt das Ding hinten an zu quietschen und zu ächzen, da sich das Material temperaturbedingt verändert und das Dach etwas Spiel bekommt, um sich zu bewegen. Wenn beim Fahren jemand von den Hintersitzen gegen das Dach gedrückt hat, war das Quietschen sofort weg. Die Lösung soll Karrosserie-Kleber oder Silikon sein; ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
Grüße
Michael