H-Kennzeichen...

Diskussionen rund um's Thema...
ID 20
H-Kennzeichen...

Beitrag von ID 20 »

Hallo Leute!

Ein Kollege möchte seinen Volvo Amazon mit H-Kennzeichen, der Wagen ist zur Zeit in Wuppertal zugelassen, im MK zulassen. Braucht man zum Ummelden in der heimischen Zulassungsstelle das H-Gutachten vom TÜV? Oder reicht der KFZ-Brief, indem ja das H schon eingetragen ist?

Würde mich über Antworten freuen,
Christian
Gruß,
Christian
Gerd

Re: H-Kennzeichen...

Beitrag von Gerd »

Hallo Christian!

Ich habe für eine Zulassung das H-Gutachten benötigt, der Brief alleine
hat nichts genutzt. Ich habe eine DS mit H-Kennzeichen von Hamburg
nach Leverkusen umgemeldet.

Gruß
Gerd
Martin

Beitrag von Martin »

Der Brief alleine reicht völlig aus, das Gutachten kann aber nicht schaden - wenn man es denn hat. Meist ziehen es die Zulassungsstellen ein, was rechtlich sehr umstritten ist.

Rein zulassungsrechtlich benötigt man das Gutachten nur bei der Briefänderung auf die neue Schlüsselnummer, bei einer späteren Umschreibung ist es nicht mehr notwendig.

NRW ist aber bei Oldtimerzulassungen schon immer etwas merkwürdig gewesen, dort wollte man ja seinerzeit auch das H-Kennzeichen verhindern.

Beste Grüße

Martin
Raimund

Beitrag von Raimund »

In Wuppertal und Remscheid zumindest wird das H-Gutachten des TÜV bei Zulassung von den freundlichen meist überarbeiteten Beamten eingezogen, genauso wie bspw. ein für die Staatsdiener wertloser alter französischer Fahrzeugbrief (schade um die Historie). Deshalb wäre es schlichtweg ein Witz, wenn eine andere Zulassungsstelle den offiziellen Eintrag im Brief nicht anerkennen würde. Wundern würde es mich allerdings nicht.
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin, moin!

Danke Leute! Da habt uns sehr geholfen. Bin mal gespannt, wie das Ummelden in Lüdenscheid klappt...

Melde mich wieder.

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Freunde,

es hat geklappt. Der Brief hat vollkommen ausgereicht...

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Antworten