...und dann war´s dunkel...

Diskussionen rund um's Thema...
chrissi

...und dann war´s dunkel...

Beitrag von chrissi »

hatte mademoiselle vor vier wochen so weit, dass alle lichter richtig gut funktionieren und sich - was vorher nicht der fall war - unabhänig von den blinkern auch wieder ausschallten ließen. ich bin da ja nicht so anspruchvoll, aber weil tüv war, dachte ich...

ok letzte woche nachts wollt ich dann auch mal die zusatzscheinwerfer einsetzten, drück den lichtschalter, alles aus. naja, fast alles, die blinker waren auf dauerlicht. (bin dann mit dem zug heim)

das problem ist jetzt folgendes: sobald der lichtschalter betätigt wird (egal ob fern- oder abblendlicht) gehen die blinker auf dauerlicht, die lichter bleiben aus, blinker blinken nicht mehr. wenn der lichthebel wieder auf "aus" gestellt wird, gehen die blinker wieder.

kennt jemand dieses problem bzw. die stelle, an der es gelöst werden kann?

grüße

chrissi
Pauli

Re: ...und dann war´s dunkel...

Beitrag von Pauli »

Das klingt nach einem Masseproblem würde ich sagen. Check mal alle Masseverbindungen bzw. versuche mit einem Kabel von den Scheinwerfern direkt zum Batterie-Minuspol zu gehen.
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Chrissi,

hört sich wirklich nach einem Masseproblem an. Überprüfe doch mal alle Leitungen und Steckverbindungen. Vieleicht hast Du irgendwelcher Stecker vertauscht?

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Würde auch Masseproblem sagen...wenn die Blinker zuvor ganz normal funktionierten. Ansonsten hatte ich auch mal das Problem, ganz ohne Licht dazustehen, und da lags schlicht am korrodierten Sicherungskasten.
Gruß Jörg
chrissi

Beitrag von chrissi »

danke erstmal für die tips. jetzt geb ich erst gleich mal zu, dass ich der totale elektro-depp bin. also rückfrage: masseproblem bedeutet doch, dass irgendwo das massekabel keinen richtigen kontakt hat, oder? aber wieso gehen dann alle vorderen lichter aus und die blinker an?

noch eine frage: wenn ich die kontakte jetzt checke, wie behandel ich sie dann um eine gut leitende verbindung zu bekommen? (schleifen, kontaktspray, alk oder was besseres)

danke für euer verständnis...

grüße aus der finsternis

chrissi
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,
die anderen Lichter gehen aus, weil nicht genug Saft durchfliessen kann, weil keine Masse (= "-") da ist. Die Blinker gehen an, weil sie "rückwärts" durchflossen werden, sie stellen quasi Masse bereit.

Reinigen mit Abschleifen etc ist nie verkehrt, gut helfen soll auch Kontakt60-Spray. Nach allem kannst Du jeden Stecker in Polfett tauchen, dann einstecken. Verhindert erneute Korrosion.

Carsten
Antworten