Motor 21.i.e. umrüsten auf 21 Vergaser ?

Diskussionen rund um's Thema...
Pupsi

Motor 21.i.e. umrüsten auf 21 Vergaser ?

Beitrag von Pupsi »

Ist das eigentlich mit vertretbarem Aufwand möglich?
Was unterscheidet sich da genau?
An sich finde ich eine funktionierende Einspritzung ja schwer in Ordnung. Ist trotzdem ja doch beim Erwerb eines Fahrzeugs mit dieser Motorisierung durchaus eine Überlegung für die Zukunft.
Chris

Re: Motor 21.i.e. umrüsten auf 21 Vergaser ?

Beitrag von Chris »

Hallo

Kommt drauf an ob Halbautomat oder nicht.
Mindestens Verteiler, Luftfiltergehäuse mit Verschlauchung (wenns denn original aussehen soll), Gaszug, Ventildeckel (ab 7/72), Zylinderkopf (je nach Zielmotor) Ölkühler (den kann man natürlich dranlassen)... hab ich was vergessen?
Beim HA kommt noch Zentrifugalregler, Kupplungskorrektor und Kupplungszylinder dazu.
Für den Umbau brauchst du nicht nur einen passenden Vergaser sondern auch die Ansaugbrücke mit Dichtungen.
Beim Einspritzer sitzt der Druckregler vorne am Getriebe und der linke Luftschacht ist anders, aber das braucht wohl nicht umgebaut zu werden.

Ob das eine Investition in die Zukunft ist wage ich angesichts ausgeschlagener Drosselklappenwellen, verzogenen Vergaserfüssen and anderer Spezialiäten bei den Vergasern mal zu bezweifeln.

Wenn tatsächlich mal keine i.e. Komponenten mehr verfügbar sein sollten (und das Zeug ist alles recht haltbar), dann kann man immer noch auf moderne EFI Systeme wie Megasquirt umrüsten.

Ich behaupte mal, dass die meisten i.e. Probleme nicht durch fehlerhafte Sensoren und Komponenten verursacht werden, sondern durch alte Kabelbäume, die sich recht einfach auswechslen lassen würden.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo pupsi,

wenn du beim juwelier einen vergoldeten ring kaufst, frägst du ihn dann auch beim kauf wieviel aufwand es wäre das gold abzumachen und das ding verzinken zu lassen?

grüße
thomas
---
Pupsi

Beitrag von Pupsi »

Danke für die ermutigende Darstellung.
Ich hab nur manchmal Bedenken wenn man viel im Ausland unterwegs ist und es tatsächlich das einzige motorisierte Fortbewegungsmittel ist das man hat.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Einspritzer finde ich.
dormayr

Beitrag von dormayr »

hallo pupsi,

Die Benzinpumpe ist ein fast unüberwindbares Problem für eine Umrüstung auf Vergaser , der Motorblock des IE hat keine Öffnung für mechanische Pumpe und DS Vergasermotor mit elektrischer Benzinp. funktioniert nicht .
Gruß Peter
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo,

@pupsi: für meine "ermutigenden" darstellungen bin ich bekannt :-) meist sind sie aber eher "entmutigend". gegen die einspritzer spicht meiner ansicht nach nur der verbrauch. die D-jetronic ist an der DS sehr "leistungsorientiert" abgestimmt.

@peter: der benzinpumpenflansch ist im kurbelgehäuse vorgehalten, ausbauen, bearbeitung, einbauen. :-)
nee, mal im erst: es gibt zahlreiche elektrische benzinpumpen für vergasermotoren. die haben einen sehr geringen förderdruck und meist interne rückläufe.
gibts z.b. von pierburg und mitsuba

grüße
thomas
---
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn tatsächlich mal keine i.e. Komponenten mehr
> verfügbar sein sollten (und das Zeug ist alles
> recht haltbar), dann kann man immer noch auf
> moderne EFI Systeme wie Megasquirt umrüsten.

Moin Chris,

Megasquirt bedeutet zunächst mal Selbstbau und anschließend 'ne Menge Feinarbeit zwecks Abstimmung - mit ungewissem Ausgang, die Straßenzulassung bzw. deren Bewahrung betreffend. Hat diesen Aufwand schon mal jemand für die DS betrieben?

Beste Grüße, Uwe
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Die Einspritzung muss man mögen.
Ist sie einmal gut in Ordnung, funktioniert sie auch. Aber die ganzen Bauteile sind halt meist auch schon alt. Kabelbaum ist siecher eine Schwachstelle, noch mehr die verschiedenen Leitungen. Bis man eine Einspritzung wirklich zuverlässig hinbekommen hat, kann viel Zeit, Nerven und Geld vergehen. Kann. Muss nicht. Ist aber meistens so.
Mich persönlich hat immer genervt, dass jede kleine Pflegemaßname beim Einspritzer zur tagefüllenden Aktion wird. Allein mal eben die Zündkerze wechseln ist nicht. Das geht beim Vergasermotor alles viel leichter.
Trotzdem würde ich nicht einen Einspritzer kaufen mit dem Gedanken, ihn später umzurüsten. wenn, dann um ihn gut instand zu setzen. Ein guter Einspritzer macht viel Spaß, hängt besser am Gas und ist etwas sparsamer als ein Vergasermodell.

Also entscheide dich besser vorher entweder für die wartungsfreundlichere Vergaserausführung oder für den Einspritzer, für den man durchaus etwas masochistisch veranlagt sein muss.

Elektrische Benzinpumpen für Vergaser gibt es übrigens selbstverständlich. Das ist wäre keinProblem. Aber die ganzen anderen teile in gutem Zustand musst du auch erst mal besorgen. Kurz: Es lohnt meiner Meinung nach nicht.

Von Originalität habe ich jetzt noch gar nicht gesprochen ... ;-)

Grüße
Martin
Pupsi

Beitrag von Pupsi »

tomsail schrieb:
> hallo pupsi,
>
> wenn du beim juwelier einen vergoldeten ring
> kaufst, frägst du ihn dann auch beim kauf wieviel
> aufwand es wäre das gold abzumachen und das ding
> verzinken zu lassen?
>
> grüße
> thomas
>
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV

Es kommt immer darauf an wie man so ein Auto benutzt.
Wir fahren z.B. auch mit einem alten Auto zusammen mit Kindern für 3 Monate auf kleinen griechischen inseln herum.
Mich stört auch kein Defekt....nur was ganz exotisches brauche ich da nicht.
Ich entscheide mich für ein Auto meist wegen der guten "korrossionstechnischen" Ausgangsbasis.
Da nehm ich auch gerne ein Auto was technisch nicht meinen Wunschvorstellungen (für den jetzigen Zweck eher schlicht) entspricht und ändere das entsprechend.
Das sind alles Dinge die man in der Regel rückgängig machen kann wenn man (oder jemand anderes) ein Fahrzeug wieder original haben möchte.
Wenn ich hier nur 4 Wochenende im Jahr in der Gegend rumjuckel ist das dagegen ziemlich wurscht.
Ich halte es übrigens auch für völlig in Ordnung wenn man in einem Auto Gurte einbaut wo keine waren oder sich das Interieur so polstert wie man es gerne mag.
Bei Neulackierungen nehme ich auch Mattierungsmittel weil ich so stark glänzenden Lack auch nicht leiden mag.
Und eine vergoldete Bezineinsprizung hab ich noch nie gesehen...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Chris schrieb:
> Hallo
>
> Beim HA kommt noch Zentrifugalregler,
> Kupplungskorrektor und Kupplungszylinder dazu.

Hallo Chris,

der andere Kupplungszylinder steht mit der Tellerfederkupplung in Zusammenhang, braucht (bzw. darf) also nicht getauscht werden. (Ab 197x haben auch die Vergasermodelle die Tellerfeder-Kupplungen inkl. der geaenderten Kupplungszylinder bekommen).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten