Frage zum Getriebeöl DS23ie. 5Gang
Frage zum Getriebeöl DS23ie. 5Gang
Hallo,
ich hätte da einige Fragen:
1. Welches ist die Einfüllschraube?
2. Woran sehe ich, ob ich genug eingefüllt habe
3. Welches Öl ist zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
ich hätte da einige Fragen:
1. Welches ist die Einfüllschraube?
2. Woran sehe ich, ob ich genug eingefüllt habe
3. Welches Öl ist zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
Re: Frage zum Getriebeöl DS23ie. 5Gang
Ich habe die Suche benutzt, jedoch sind die Antworten nicht Eindeutig. Ich vermute mal, man füllt durch die relativ Große Schraube fast in Getriebemitte ein - lieg ich da richtig?
Aber welches ist die Kontrollschraube?
Hallo,
große obere und seitlich-mittige Schraube rausdrehen - oben einfüllen bis es aus der mittigen Öffnung austritt. Getriebeöl der Spezifikation GL3 oder max GL4 [nie GL5 (!)] verwenden Viskosität steht im Handbuch bitte selber nachschauen liegt mir gerade nicht vor.
große obere und seitlich-mittige Schraube rausdrehen - oben einfüllen bis es aus der mittigen Öffnung austritt. Getriebeöl der Spezifikation GL3 oder max GL4 [nie GL5 (!)] verwenden Viskosität steht im Handbuch bitte selber nachschauen liegt mir gerade nicht vor.
Gruß
patric
patric
Hallo, danke für die Antwort. "seitlich-mittige Schraube rausdrehen" - ist diese Schraube an der Vorderwand (zur Stoßstange hin?), ist das die Mutter, in der quasi ein Schraubgewinde drinsteckt, oder welche ist hier gemeint?
-
Gerhard Trosien
Seitlich, aber ziemlich weit vorn, an der rechten Seite im unteren Drittel des Getriebegehäuses ist eine kleinere Schraube mit Kupferdichtring. Das ist die Kontrollschraube.
Danke!
Jetzt noch ne Frage:
Ich würde gerne den vorderen Getriebedeckel abnehmen. Ist es richtig, dass man keine Dichtung braucht, wenn man ihn wieder draufsetzt?
Welche Schrauben muß man Lösen? Die Rundum-schrauben - ist klar.
Da ist doch eine Mutter mit "eingelagertem" Gewinde (vorne eher links), das Gewinde steht vor. Muß die raus? Muß der Rückwärtslicht-Schalter raus?
Jetzt noch ne Frage:
Ich würde gerne den vorderen Getriebedeckel abnehmen. Ist es richtig, dass man keine Dichtung braucht, wenn man ihn wieder draufsetzt?
Welche Schrauben muß man Lösen? Die Rundum-schrauben - ist klar.
Da ist doch eine Mutter mit "eingelagertem" Gewinde (vorne eher links), das Gewinde steht vor. Muß die raus? Muß der Rückwärtslicht-Schalter raus?
-
Louis de Funes
gedichtet wird nur mit Paste, richtig.
Rücklichtschalter muß nicht raus.
Mutter mit Stiftschraube (Schlitz) dient als Einstellanschlag für 3./4.(?) Gang, nicht verstellen, kann im Deckel bleiben.
Wenn Du schon den Deckel abnimmst solltest Du auch das 5. Gang Zahnrad der oberen Welle entfernen und den ganzen Schmodder aus den Ölkanälen pulen, das ist bestimmt dicht.
Rücklichtschalter muß nicht raus.
Mutter mit Stiftschraube (Schlitz) dient als Einstellanschlag für 3./4.(?) Gang, nicht verstellen, kann im Deckel bleiben.
Wenn Du schon den Deckel abnimmst solltest Du auch das 5. Gang Zahnrad der oberen Welle entfernen und den ganzen Schmodder aus den Ölkanälen pulen, das ist bestimmt dicht.
- Stephan J.
Ich würde das alles nicht ohne Reparaturhandbuch machen. Dann erübrigt sich auch manche Frage.
Die Einzelheiten zum Getriebeöl nachfüllen und den betreffenden Schrauben stehen auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß,
Die Einzelheiten zum Getriebeöl nachfüllen und den betreffenden Schrauben stehen auch in der Bedienungsanleitung.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Hallo Stephan,
Du, ich würde mal meinen, dass hier in einem - zumindest teils - technisch angelegten Forum auch Tips kommen, die nicht in einem Rephb stehen. Umgekehrt meine ich auch, dass man auch an einer DS arbeiten kann, ohne zuvor studiert zu haben. Denn die Technik ist zwar anders, aber dennoch sehr, sehr simpel.
Gruß
dsfan
Du, ich würde mal meinen, dass hier in einem - zumindest teils - technisch angelegten Forum auch Tips kommen, die nicht in einem Rephb stehen. Umgekehrt meine ich auch, dass man auch an einer DS arbeiten kann, ohne zuvor studiert zu haben. Denn die Technik ist zwar anders, aber dennoch sehr, sehr simpel.
Gruß
dsfan
hallo dsfan,
jop, teils/teils.... sicher werden hier tipps kommen die über das rep.-handbuch hinaus gehen.
es ist auch immer wieder nett wie sich einige leute die mühe machen, sachen die in der bedienungsanleitung und im handbuch stehen ausführlich zu erklären.
wenn es jedoch ein so offensichtlicher "leseverweigerer" ist, ist mir persönlich die zeit zum antworten zu schade. ich halte es da mit den amerikanern:
RTFM!
grüße
thomas
jop, teils/teils.... sicher werden hier tipps kommen die über das rep.-handbuch hinaus gehen.
es ist auch immer wieder nett wie sich einige leute die mühe machen, sachen die in der bedienungsanleitung und im handbuch stehen ausführlich zu erklären.
wenn es jedoch ein so offensichtlicher "leseverweigerer" ist, ist mir persönlich die zeit zum antworten zu schade. ich halte es da mit den amerikanern:
RTFM!
grüße
thomas
---