DS-Kauf: Ja oder Nein?

Diskussionen rund um's Thema...
Frank R.
Beiträge: 88
Registriert: So 2. Nov 2003, 17:56

DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Frank R. »

Hallo,

mich würde einmal interessieren, unter welchen "Qualen" andere Verehrer der Göttin zu ihrer Kaufentscheidung gefunden haben.

Die Vernunft meinte: Lass die Finger davon. Das Herz sagte: Die musst du haben. Für die DS habe ich mich schon immer begeistert, obwohl niemand aus unserer Familie diesen Wagen in der Vergangenheit fuhr. Vor etwa 15 Monaten stand dann im Schlumpf-Museum in Mülhausen plötzlich wieder eine Göttin vor mir. Da ich sie nicht mitnehmen konnte, kaufte ich wenigstens ein Modell von Solido im Souvenirladen. Danach war ich endgültig infiziert.

Es begann die Phase der Selbstfindung. Erfreute ich mich schon daran, dass es überhaupt Göttinnen auf der Straße gibt und ich sie ab und zu sehe - oder muss ich wirklich so ein Ding besitzen? Ersteres wäre ja so einfach und preiswert gewesen, wenn es "gereicht" hätte! Das zweitgenannte Bedürfnis hat jedoch gesiegt. Monatelang habe ich hin und her überlegt. Selber basteln kam nicht in Frage, da ich kein Schrauber bin und hierfür wohl auch keine Zeit/Lust habe. Situationen in meinem Bekanntenkreis, wo ein zerlegtes Fahrzeug über Jahre hinweg in der Garage verendet und dann in Einzelteilen verhökert wird, waren zusätzlich abschreckende Beispiele.

Nach unendlichen Überlegungen habe ich dann im Sommer 2003 bei einem in meiner Nähe befindlichen DS-Händler mit 38,4 Grad Fieber einen Kaufvertrag unterschrieben. Noch am selben Abend hat mich meinen Lebensgefährtin zum Arzt gefahren, der mir versicherte, dass der Temperaturanstieg auf eine Infektion und nicht auf die gerade erworbene Göttin zurückzuführen war. Der Wagen wird restauriert und hoffentlich im Sommer 2004 fertig sein - rechtzeitig für das Treffen in der Schweiz. Hierbei habe ich die viel zitierte Empfehlung, "dass teure ist häufig das preiswertere", beherzigt.

Jetzt, wo es kein zurück mehr gibt, stehen die nächsten qualvollen Entscheidungen an: Welche Farben?......

Es macht jetzt schon Spaß!

Mit besten Grüßen

Frank Repschläger
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Frank,
das war eine gute Entscheidung!Ich fahre seit 1979 nur DS.Insgesamt hatte ich in dieser Zeit 5 Fahrzeuge dieses Typs und ich fahre diese Autos im Alltag,und das ohne Probleme.In diesen Jahren hatte ich eine größere Panne (Zylinderkopfdichtung) und eine kleine Panne,sonst nichts.In den Jahren bin ich fast 500000 KM DS gefahren und bin nun mit diesem Fahrzeugtyp verwachsen.
Von allen Fahrzeugen habe ich mich nicht etwa getrennt,weil sie verschlissen waren,sondern weil mal was besseres winkte oder statt einer Limousine ein Break her mußte.
Tja,die Farbe.Du hast die Wahl zwischen mindestens 75 Farbtönen,die es für die DS gab.Ich würde Schwarz erst mal bei Seite tun und mir meine Favoriten aus den restlichen Farben aussuchen.Schwarze DSe gibts einfach schon genug,dies ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Michael
Matthias K.Kroll

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Matthias K.Kroll »

DS auf alle Faelle ja !!!
aber, und nun folgt das Kleingedruckte:
immerhin sind die Autos mindestens 30 Jahre alt und deshalb von modernen, wartungsfreien Fahrzeugen (gibt es sowas ueberhaupt)zu unterscheiden,d.h.regelmaessige Kontrollen bzw. Wartung ist dringend erforderlich.Der Einsatz als Alltagsfahrzeug ist eine Kardinalfrage,ganz abgesehen von Umweltschutz betreffenden Fragen.

Mit herDSlichen Gruessen
Matthias K.Kroll
Mike

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Mike »

Welche Farbe?

Schau doch mal auf die kleine runde Metallplakete die auf der Spritzwand im Motorenraum auf der Höhe des Motorhaubenscharnieres beifahrerseitig montiert sein sollte. (was für ein Satz....) Aus der Zahl kannst Du die Originalfarbe deiner DS indentifizieren die bei der Werksauslieferung drauf war. Oft auch die beste (und korrekteste) Wahl bei Unschlüssigkeit.

Gruss von original-schwarz Fahrer Mike
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Michael Klette »

Ach ja,die Umweltfrage,obwohl schon zig mal diskutiert kommt immer wieder auf den Tisch.
Zwar stossen unsere DSe mehr umweltschädliche Abgase aus als moderne PKW,aber bei der Produktion eines Neuwagens werden so viele Ressourcen vernichtet,das man dies z.B gegen 100000 Liter Wasser hochrechnen könnte,die unwiederbringlich vernichtet werden.
Man könnte auch sagen,man kann sorglos 20 Jahre Oldtimer fahren,eh man den Umweltschaden kompensieren würde.
Nichtsdestotrotz kann man unsere DSe ja auch mit Kat ausrüsten b.z.w. auf Gas fahren,spätestens dann laufen alle Umweltargumente ins Leere.
Gruß Michael
Frank R.
Beiträge: 88
Registriert: So 2. Nov 2003, 17:56

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Frank R. »

Vielen Dank für euer feed-back. Tja, die Farbe.....

Die Idee mit dem Originalton hatte ich auch schon, aber dann wieder verworfen. Die Originalfarbe des Wagens ist ein "mittleres Silber", das Dach ist etwas heller. Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber wo man heute hin schaut, fahren viele Göttinnen als "graue Mäuse" herum. Aus diesem Grunde möchte ich einen anderen Farbton wählen (bin also kein Original-Fetischist). Da der Wagen ein Faltdach erhält, soll das Dach auf jeden Fall schwarz werden (sieht sonst komisch aus). Für den Rest habe ich mir eine Art Cremeton vorgestellt (ein bisschen wie die Taxifarbe, aber kräftiger). Ich meine, so einen Farbton hatte Citroën auch für die DS, finde ich hierzu aber keine Bilder.

Vielleicht hat ja jemand ein Digi-Bild von so einer DS und kann es mir senden.

Mit farbigen Grüßen

Frank Repschläger
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
Steffen
Beiträge: 217
Registriert: So 5. Jan 2003, 20:09

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Steffen »

Hallo Frank,

die Farbe "Beige Albatros" (Farbcode AC087) sieht zum Beispiel so aus wie ein deutsches Taxi, nur einen kleinen Stich dunkler. Meine ID hat diesen Farbton (auch mit schwarzem Dach):

http://www.german-translator.biz/id4.jpg

Vielleicht ist es ja genau der Farbton, den Du suchst. Serienmäßig gab es ihn zwischen 09/71 und 09/73 für DS und 2CV. In meiner Stadt waren früher auch die Straßenbahnen so lackiert, die sagten dazu aber "elfenbein".

Apropos "Qualen":

Erstmal eine ID/DS mit guter Substanz finden ist schon eine Qual, vor allem von privat wird einem viel feuchtes Elend angeboten. Und dann noch jemanden in der Nähe finden, der sich wirklich damit auskennt, wenn man relativ wenig selber machen kann/möchte.

Den Spruch "bei Kauf mehr ausgeben ist am Ende billiger", kann ich bestätigen bzw. kommt es bei guter Blechsubstanz ungefähr aufs Gleiche raus, nur dass man bei der "Rolling Restauration" weiß, was wann von wem gemacht wurde.

Ich nutze meine ID übrigens als reines Schönwetter- und Wochenendauto, also als reinen Oldtimer.

Allseits frohes Schaukeln wünscht,

Steffen
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Michael Klette »

Was ist denn ein "reiner Oldtimer"?Was fahr ich denn dann?
Robert Kruse

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von Robert Kruse »

Ich habe meine "neue" DS vor kurzem in champagne/aubergine lackieren lassen. Das ist die Farbkombination, in der auch ein Wagen 1955 auf dem Pariser Salon stand. Ich hatte zwar Farbproben, wusste aber nicht, wie das Auto im ganzen aussehen würde, und war entsprechend gespannt. Als wir es dann zusammenbauten, wurde es immer schöner und ich bin immer noch ganz begeistert. Das Aubergine ist fast schwarz, ich werde auch noch ein Faltdach einsetzen, und das champagne würde ein gnädiger TÜV-Prüfer als hellelfenbein durchgehen lassen, sodass insoweit einer Taxizulassung nichts im Weg steht. Interessant war der Kontrast zur Innenausstattung: Ich hatte eigentlich rote Polster kaufen wollen, weil ich dachte, das passt, aber als ich dann die alten blauen Sitze (leider total erledigt) eigentlich nur, um das Auto nach Hause zu fahren, einbaute, hats mich umgehauen, sah einfach toll aus.
Soweit also meine Farbempfehlung, wobei ich noch sagen muss, dass es ein altes Modell ist und diese Farben bei den neueren Deessen nicht orrschenol sind.
Gruß
Robert
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: DS-Kauf: Ja oder Nein?

Beitrag von dietmar »

Hallo,

eine recht brauchbare Hilfe zur Farbwahl sind vielleicht die Tabellen originaler Farben, die z.B. auf der page www.ds20.de gelistet werden.
Mit dem Autor der page (der mindestens 1000 mal sein copyright anmerkt - paranoid?) habe ich nichts zu tun, trotzdem eine interessante Seite. Hat auch die beste mir bekannte Wartungs - Tabelle, falls es Dich mal hinter werterhaltende Fragen wie der nach der Farbe draengt.

Und dann gibt es ja noch die Prospekte CD von Markus Schwartau, in der sind Farben in Prospekten (z.B. Farbprospekte) gezeigt. Nicht gerade die wirklichkeitsnahe Farbtreue (wie denn auch?) aber wirklich ganz witzig. Ich mag die CD, ist ein unterhaltsames Kleinod. Ist wohl auch in der Club - Butikke zu bekommen.

Und wie waere es, auf einem grossen Treffen mal nach schoenen und langweiligen Kombinationen Ausschau zu halten?

/D
(der lieber gegen Rost und fuer Technik kaempft, als sich um eitle Gefallsucht zu kuemmern)
;-)
Antworten