Hallo,
die Frühzündkurve meines DX-Motors gibt als maximale Frühzündung des Verteilers ca +10° bei 2500 U/min an. Die Vertsellung beginnt bei 1000 U/min.
Ist folgende Deutung richtig?
Die KW dreht sich doppelt so oft wie die Verteilerwelle.
Bei 2000U/min der KW soll der Zündzeitpunkt 18° vor OT (KW) sein. Die Verstellung beginnt also bei 2000U/min und erreicht die größte Frühzündung erst bei 5000 U/min der KW mit 38° vor OT der KW?
Mir kommen die 5000 U/min sehr hoch vor. Hört die Verstellung normalerweise nicht schon bei ca 3000U/min auf? (bei meiner BMW /7 z.B. bei 2800 U/min)
Danke und viele Grüße
Pit
Zündverstellung
Re: Zündverstellung
Moin Pit,
yes Sir, die Deutung ist richtig! Alle Verstellkurven beziehen sich auf die Rotationsgeschwindigkeit der Verteilerwelle.
Beste Grüße
Uwe
yes Sir, die Deutung ist richtig! Alle Verstellkurven beziehen sich auf die Rotationsgeschwindigkeit der Verteilerwelle.
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
Carsten
Re: Zündverstellung
Hi,
wo wir grad dabei sind: In meinem SM verlässt die Kurve die Soll-Schattierung in der Grafik bei ~1000 rpm nach oben, geht dann sehr steil bis 26 Grad bei 1300. Soll wären etwa 29 Grad bei 2000.
Was tun ? Neue Federn ?
Kann hier jemand einen SM-Verteiler in einer Prüfbank durchsehen und auf "Linie" bringen ?
Carsten
wo wir grad dabei sind: In meinem SM verlässt die Kurve die Soll-Schattierung in der Grafik bei ~1000 rpm nach oben, geht dann sehr steil bis 26 Grad bei 1300. Soll wären etwa 29 Grad bei 2000.
Was tun ? Neue Federn ?
Kann hier jemand einen SM-Verteiler in einer Prüfbank durchsehen und auf "Linie" bringen ?
Carsten