Lenkung???

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Lenkung???

Beitrag von Joe »

Hallo!
Danke an alle für die Tipps!
@Frank: Die Reparaturanleitung wird gerade so nach und nach runtergeladen!!

Die Mutter habe ich selbst angezogen indem ich den 1.Gang rein gemacht habe und zusätzlich die Feststellbremse voll gedrückt habe.
Dann einen geeigneten Schlüssel ansetzen und die Mutter anziehen so gut es geht, dann mit einem Gummihammer vorsichtig dem Schlüssel noch ein paar Schläge geben, so dass die Mutter auch wirklich fest ist.
Nicht zu arg drauf schlagen, da die Schläge ja an die Steuerkette weitergegeben werden und die wollen wir ja nicht unnötig quälen!

Da die Mutter ein Feingewinde hat muss sie, wie ich aus der Mechanikerlehre noch weiß, gar nicht so arg angezogen werden, da Feingewinde aufgrund der geringen Gewindesteigung eine sehr hohe Selbsthemmung haben!!

Viele Grüsse
Joe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Joe,

abgesehen davon, dass sich der Motor auf die von dir beschriebene Weise nur bei einem Fahrzeug mit mechanischer Schaltung blockieren lässt, würde ich der Steuerkette die Hammerschläge auf gar keinen Fall zumuten!

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Uwe!!
Ich habe den Tipp von Jürgen Peters und der hat denke ich mehr als genug Fachwissen!! Er meinte aber auch es ist die nicht ganz feine Art, deshalb habe ich ja geschrieben vorsichtig hämmern und daher auch nur mit Gummihammer. Man muss ja nicht wie von Sinnen drauf einschlagen, da die mutter ja ein Feingewinde hat und diese müssen nicht so arg angezogen werden.

Stimmt das geht nur bei Schaltwagen. Bei anderen gehts dann ja wahrscheinlich mit nem Schlagschrauber.

Viele Grüsse
Joe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Joe,

stimmt! An Jürgens Fachwissen sollte man wirklich keinen Zweifel haben!

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten