Extremes Bremsenvibrieren !!!

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Extremes Bremsenvibrieren !!!

Beitrag von ...hannes »

Eine vom Spritzwasser nass gewordene Scheibenbremse kannst du trockenbremsen, indem du etwa 50m fährst und gleichzeitig sanft dosiert mit der Fußbremse (nicht der Feststellbremse!) dazubremst. Durch die Reibungswärme verdampft das Wasser.
Niessy Verified

Beitrag von Niessy Verified »

O.k.,aber gaanz sanft dosieren. Mit dem dicken Zeh? Werd ich mal ausprobieren. Aber nicht gerade an der nächsten Kreuzung.
Bei der verloren gegangenen Radkappe waren die Befestigungsklammern etwas ausgeleiert.

Gruß
klapproth

Beitrag von klapproth »

Ich möchte anmerken, dass ich auch ohne die Bleche fahre und zwar ohne Probleme. Bei einem "normalen" Auto werden die Bremsscheiben ja auch naß! Kann mir also kaum vorstellen, daß es daran liegt, aber lasse mich auch äußerst gerne eines besseren belehren... ;-)))
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich kann klapproth nur zustimmen. Da ich gerade meine Frontschürze renoviere, fahre ich schon seit einigen Monaten ohne diese und eben auch ohne die daran befestigte Aluverkleidung, die die Luftleitkästen der Bremsenkühlung hält, alltäglich herum. Ich habe damit mehrere längere Autobahnfahrten bei Regen absolviert - ohne Probleme.
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich benötige bald einen Satz Bremsbeläge.

Wo bekomme ich gute Beläge mit Kühlrippen?

Sind die der einschlägigen Händler mit den Rippen OK?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Niessy Verified

Beitrag von Niessy Verified »

Hallo Detlef,

die Bremsbeläge mit den Kühlrippen erhälst Du z.B. bei Dirk Sassen oder Der Franzose für ca. 80 EUR den Satz. Andere Händler dürften sie sicher auch im Programm haben.

Allerdings kann ich nicht ganz ausschließen, dass eben diese Beläge u. U. mitursächlich für das Bremsvibrieren meiner Göttin sind. Wie gesagt, es ist nur bei extremer Fahrbahnnässe aufgetreten und meine Vermutung geht auch in Richtung fehlendem Spritzschutzblech.

Gruß
Bernd
Antworten