Schmiernippel die man nicht abschmieren soll?

Diskussionen rund um's Thema...
Marin

Schmiernippel die man nicht abschmieren soll?

Beitrag von Marin »

hubertine53 hat in seiner neuesten Auktion/190327931675 die Citroën DS Händlermitteilungen angeboten (u.a. mit folgendem Text):

"...Hier ist alles über Verbesserungen in der Serie drin. Änderungen an Arbeitsvorgängen oder bei Reparaturen sind hier mit Bildern und Zeichnungen erklärt. Wissen Sie, daß sie bestimmte Schmiernippel an der Vorderachse nicht abschmieren dürfen, weil sonst die Kugelbolzen ausschlagen? Es sind ausgerechnet die Nippel die jeder schmiert, weil man sie am besten sieht! ..."

Stimmt das?

Hab ja schon lange nicht mehr abgeschmiert, aber wenn, dann müssten alle Nippel dran glauben.

Viele Grüße
Marin

P.S.: Ist hubertine53 auch Mitglied im Forum? Würde mich mal interessieren. Er hat immer so schöne Sachen für die DS.
Thomas Held Verified

Re: Schmiernippel die man nicht abschmieren soll?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Marin,

'hubertine53' bietet seine Sachen immer mit sehr blumigen Worten (um es mal wertfrei zu sagen) an. Der Mann war frueher nicht nur einfach Mitglied im DS-Club, das war aber alles lange vor meiner DS-Zeit...
Mit den Schmiernippeln meint er wohl diejenigen der Spurstangen und Kugelbolzen, die ab Werk 'dauergeschmiert' sind/waren. Man soll die eigentlich nur bei Neumontage leicht schmieren und nicht staendig nachschmieren, da ansonsten die entsprechenden Dichtmanschetten wegen Fettueberfuellung abrutschen koennen. Oder aber man nimmt beim Nachschmieren die Manschetten hoch und wischt einen Grossteil des alten, austretenden Fettes ab, bevor man die Manschette wieder mit dem Sicherungsring befestigt.
In den technischen Mitteilungen wird lediglich vom Nachschmieren gewarnt, bzw. darauf hingewiesen, dass Schmiernippel ab irgendwann Anfang der 70er Jahre aus den genannten Gruenden ganz entfielen und die entsprechenden Gewinde nach Schmieren bei Neumontage mit Schrauben zu verschliessen sind.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hallo Marin

Scheinbare "Kuriositäten" in den Garagen Mitteilungen (RSA-K 30 Cl.II, 23.06.1969) kann ich bestätigen. Ein Beispiel; Um das Wasser in den Seitenschwellern abzulassen (da kommt doch nie Wasser rein !) wird explizit empfohlen, einige Löchen mit Durchmesser 10mm zu bohren. :-) Wo und wie schön textlich als auch bildlich dargestellt.

*Hubertine53* kann ich nur weiterempfehlen. Gute Ware, seriöse Abwicklung.

Gruss
Hansjörg

P.S. Wenn du bei mir vorbeischaust, kann du ja gerne mal in den Ordner sichten.
Gruss
Hansjörg
Thomas Held Verified

hjwirth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Marin
>
> Scheinbare "Kuriositäten" in den Garagen
> Mitteilungen (RSA-K 30 Cl.II, 23.06.1969) kann ich
> bestätigen. Ein Beispiel; Um das Wasser in den
> Seitenschwellern abzulassen (da kommt doch nie
> Wasser rein !) wird explizit empfohlen, einige
> Löchen mit Durchmesser 10mm zu bohren. :-) Wo und
> wie schön textlich als auch bildlich dargestellt.

Hallo Hansjörg,

sind das nicht die Loecher fuer die zusaetzliche Rostschutz-Vorsorge?
In den Mitteilungen stehen auch richtige Kuriositaeten, wie z.B. Hinweis auf Fahrzeuge einer Bauperiode, bei denen die Zuendverteiler verdreht eingebaut wurden oder Fahrzeuge bei denen aufgrund einer Falschlieferung von Bosch VW-Einspritzventile montiert wurden etc.
Absolut lesenswert, vor allem da neben der Kuriositaeten auch etliches wirklich Wertvolle geschildert wird.
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich wirklich alle D-Mitteilungen habe.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Re: Schmiernippel die man nicht abschmieren s

Beitrag von Robert Verified »

Marin schrieb:
hubertine53 hat in seiner .....
P.S.: Ist hubertine53 auch Mitglied im Forum? Würde mich mal interessieren. Er hat immer...

Thomas Held schrieb:

'hubertine53' bietet seine Sachen...

Die nur sporadische Anwesenheit von Frauen in diesem Kreis hinterlässt langsam ihre Spuren bei den Kollegen. Ich habe jedenfalls schon bei der genannten VerkäuferIN Zeugs erworben, und es handelt sich da allem Anschein nach doch wirklich um eine FRAU.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hallo Tom

> sind das nicht die Loecher fuer die zusaetzliche Rostschutz-Vorsorge?

Hier steht: Es kann vorkommen, dass Wasser durch Kapillarität in die Längsträger eindringt. Damit dieses abfliessen kann !!!!, müssen die nachstehend angegebenen Löcher in jeden Längsträger gebohrt werden.

Ich denke schon auch, dass man dieselben Löcher zur Rostschutz Vorsorge verwenden kann.

Die technischen Mitteilungen die ich habe, decken einen Zeitraum von 1966 bis 1974 ab. Die Blätter sind jeweils mit der Aufschrift Classeur II gestempelt. Somit müsste es einen Ordner 1 geben und ev. noch weitere. Meiner steht übrigens auf der Teileliste, die du bekommen hast.
Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Thomas Held Verified

Hallo Hansjoerg,

die von Dir erwaehnte Mitteilung kenne ich nicht. Ich habe aus unterschiedlichen Quellen einen Originalordner, ein pdf-Scan und eine Kopiersammlung erhalten. Alle haben einen anderen Umfang bzw. gibt es bei allen dreien Seiten, die andere nicht enthalten. Die genaue Vervollstaendigung der Ordner (bzw. Aussortierung, da einige TMs aeltere ersetzten) oblag wohl der jeweiligen von Citroën nach und nach mit losen Blaettern belieferten Werkstaetten.
Robri behaupten, glaube ich, in ihrer ueber 1000-seitigen(?) Sammlung _alle_ Mitteilungen zu D-Modellen (oder nur Kurzhuber?) aufzufuehren.
Welchen Umfang hat Dein Ordner?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hei Tom

Nun; A4, gestapelt 7 cm, klassiert von A-O. Anzahl Seiten weiss ich nicht. Spass beiseite.
Es handelt sich um einen original der Bulletin Technique von RSA an Schweizer Werkstätten in der Zeit von 1966 bis 1974. Die Themen behandeln A wie Ansaugsysteme bis Z wie Zusatzaggregate. Teilweise auch in Französisch, meistens ins Deutsche übersetzt auf Beiblätter. Enorm umfangreich und trotzdem höchst interessant.
Die Mitteilungen sind praktisch all mit Stempeln versehen. Z.B. RSA-K 30 Cl.II, 23.06.1969.
Im weiteren habe ich ein Hydraulik Leitungsschema in A3 gefunden das alle Fragen bezüglich der Anschlüsse sofort und klar beantwortet. Erst noch in Farbe. :-)
Gruss
Hansjörg

Gruss
Hansjörg
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

Thomas Held hat geschrieben: Mit den Schmiernippeln meint er wohl diejenigen der Spurstangen und Kugelbolzen, die ab Werk 'dauergeschmiert' sind/waren. Man soll die eigentlich nur bei Neumontage leicht schmieren und nicht staendig nachschmieren, da ansonsten die entsprechenden Dichtmanschetten wegen Fettueberfuellung abrutschen koennen. Oder aber man nimmt beim Nachschmieren die Manschetten hoch und wischt einen Grossteil des alten, austretenden Fettes ab, bevor man die Manschette wieder mit dem Sicherungsring befestigt.
In den technischen Mitteilungen wird lediglich vom Nachschmieren gewarnt, bzw. darauf hingewiesen, dass Schmiernippel ab irgendwann Anfang der 70er Jahre aus den genannten Gruenden ganz entfielen und die entsprechenden Gewinde nach Schmieren bei Neumontage mit Schrauben zu verschliessen sind.
Gruss,
Tom
sorry, wenn ich das mal wieder hervorkrame...

sind damit diese Schmiernippel gemeint?

http://auto.gaffry.de/images/stories/we ... nippel.jpg

Nicht daß ich im Übereifer heute Abend alles in Grund und Boden schmiere...
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
Thomas Held Verified

Genau die, Harald. Bei den Radnaben gibt es natuerlich noch jeweils einen unteren...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten