Moosgummidichtung Heckscheibe/ Hutablage

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Moosgummidichtung Heckscheibe/ Hutablage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich wollte nun an meiner DS (DS 23) die o.g. Dichtung erneuern, da die alte doch recht rissig ist. Das Neuteil hierzu habe ich schon länger liegen. Nun aber folgendes Problem:

Wenn ich die Moosgummidichtung mit etwas Pattex auf der Hutablage fixiere und dann die Heckscheibe einbaue, lässt sich diese fast nicht mehr anschrauben. Will sagen, mir scheint, die Dichtung ist irgendwie zu dick?! Ist die Heckscheibe erst einmal montiert hat man dann den noch tolleren Effekt, dass sich die Heckklappe nicht mehr schliessen lässt, da sie mit der Oberkante an der Heckscheibe anstösst...
Die Heckscheibe habe ich aber ausreichend (weiter geht nicht mehr) nach oben in die Gummidichtung im Dachrahmen geschoben. Daran liegt es nicht.

Es bleibt dabei, die Heckscheibe steht einfach zu weit hinten...

Nun habe ich das gesamte Auto restauriert nur jetzt fehlt mir irgendwie die richtige Eingebung. Ich habe die Moosgummidichtung auch schon einige Male durch die Finger gedreht und probiert sie anders zu montieren- geht nicht.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
sebastianklaus

Re: Moosgummidichtung Heckscheibe/ Hutablage

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Alex,
das Problem kenne ich nur allzu gut, mir ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert.
Ich habe schlussendlich die eigentliche Heckscheibendichtung (also die, die die Scheibe seitlich und oben umschließt), nachdem ich sie mit Seifenwasser und Wurzelbürste traktiert hatte, innen (also dort, wo die Scheibe eingreift) und außen (also im Bereich des Scheibenrahmens) reichlichst mit Spüli eingerieben und dann eingesetzt. Danach ließ sich die Scheibe ohne weiteres in die gewünschte Position schieben.
Viele Grüße und viel Erfolg
Sebastian
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Aber wie ich schon schrieb, das ist es nicht. Die Heckscheibe geht ohne weiteres in die von Dir genannte Dichtung. Wenn ich unten den Moosgummi weglasse kann ich sie oben soweit reinschieben dass ich die Scheibe unten fast auf die Hutablage aufsetzen kann.
Wie gesagt: entweder ist das Moosgummiding zu dick/ falsch konstruiert, ich bin zu blöd oder etwas ganz anderes was ich bisher übersehen habe...

Grüße

Alex
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

ich montiere die Moosgummidichtung erst hinterher und drücke sie von innen zwischen Scheibe und Blech. Klebstoff nehme ich nur an den Enden. Allerdings habe ich bisher nur die alten, bereits in Form gestauchten Dichtungen wiedereingebaut, eine neue mag da widerspenstiger sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alex,

hab grad dein altes thema gefunden.
wie hast du das denn gelöst?

stehe auch mit einer dicken moosgummiwurst ratlos vor der heckscheibe.

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

wenn die Moosgummidichtung Probleme macht, ist sie wohl einfach zu weit aussen montiert. Roberts Methode, die Dichtung erst nach Einbau der Scheibe in die aeussere/obere Gummidichtung einzusetzen, umgeht dieses Problem elegant. Ich hatte mich an den Klebresten der vorher verbauten Wulst orientiert (Resultat war dann eine eher zu weit innen montierte Dichtung, die nicht ueberall ans Glas gepresst ist). Das geht nach einem Autoneubau wie bei dir natuerlich nicht. ;-)
In der Mitte gehoert unter die Mossgummidichtung noch ein L-Profil ueber den Schlitz, der die Dichtung an der Stelle 'anhebt'.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Thomas,

ich habe es letztendlich so gelöst wie von Robert auch praktiziert. Also erst die Scheibe eingesetzt, die unteren Halter begonnen zu verschrauben und erst dann die Dichtung hineingequetscht.
Ganz glücklich bin ich aber nach wie vor nicht, die Heckklappe lässt sich nur schwer schließen, das war vor der Restauration mit der alten Dichtung besser...
Aber ich wüsste nicht, wie ich das verbessern kann. Ich habe schon alles mögliche eingestellt, Besserung gab es keine.

Grüße

Alex
Antworten