Niro Stossstange auf Vordermann bringen
-
fantaweather
Re: Niro Stossstange auf Vordermann bringen
Hier ist es auch wunderbar beschrieben:
http://www.citroensm-wiki.de/
links unter Wiki A - Z und dann "s" wie Stoßstangen
http://www.citroensm-wiki.de/
links unter Wiki A - Z und dann "s" wie Stoßstangen
Poah, was für eine klasse Seite(n)!
Vielen Dank für den Hinweis, Ralf
Vielen Dank für den Hinweis, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Hallo Thomas,
ich wundere mich bei diesem Thema über Den Begriff Niro !
Wie Du sagst, die Stoßstange ist aus Stahl, verchromt, oder ?
Wenn das so ist, kann man keine Kratzer rausschleifen, ohne
die hauchdünne Chromschicht zu zerstören. Darunter ist Nickel,
auch hauchdünn, dann der blanke Stahl ! Das müßte dann komplett
entchromt, geschliffen, poliert und dann neu vernickelt und verchromt
werden. Oder gibt es Stoßstangen aus massivem Niro wie die Zierleisten ? ?
Meine Zierleisten (alle, bis auf die Dachkanten) habe ich übrigens von einem Profi aufarbeiten lassen, was die Poliererei betrifft. Ich hab in Naturalien bezahlt, aber so schnell, wie das ging, kann es nicht teuer sein. Mehr oder weniger gut ausgebeult hab ich sie selbst.
Gruß
Uli
ich wundere mich bei diesem Thema über Den Begriff Niro !
Wie Du sagst, die Stoßstange ist aus Stahl, verchromt, oder ?
Wenn das so ist, kann man keine Kratzer rausschleifen, ohne
die hauchdünne Chromschicht zu zerstören. Darunter ist Nickel,
auch hauchdünn, dann der blanke Stahl ! Das müßte dann komplett
entchromt, geschliffen, poliert und dann neu vernickelt und verchromt
werden. Oder gibt es Stoßstangen aus massivem Niro wie die Zierleisten ? ?
Meine Zierleisten (alle, bis auf die Dachkanten) habe ich übrigens von einem Profi aufarbeiten lassen, was die Poliererei betrifft. Ich hab in Naturalien bezahlt, aber so schnell, wie das ging, kann es nicht teuer sein. Mehr oder weniger gut ausgebeult hab ich sie selbst.
Gruß
Uli
uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> ich wundere mich bei diesem Thema über Den Begriff
> Niro !
> Wie Du sagst, die Stoßstange ist aus Stahl,
> verchromt, oder ?
hallo uli,
ja, die stoßstangen sind aus stahl. weil sie magnetisch sind, müssen sie aus einem ferritischen chromnickelstahl sein. umgangssprachlich "VA" "NIRO" oder "EDELSTAHL"
chrom ist nicht drauf, sondern drin.
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Hallo Thomas,
>
> ich wundere mich bei diesem Thema über Den Begriff
> Niro !
> Wie Du sagst, die Stoßstange ist aus Stahl,
> verchromt, oder ?
hallo uli,
ja, die stoßstangen sind aus stahl. weil sie magnetisch sind, müssen sie aus einem ferritischen chromnickelstahl sein. umgangssprachlich "VA" "NIRO" oder "EDELSTAHL"
chrom ist nicht drauf, sondern drin.
grüße
thomas
---
-
symphatique
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo,
bis auf Kofferraumscharniere, Türinnengriffe und Außengriffe (versenkt) handelt es sich bei dem Zierrat um VA. Ich poliere Kleinteile immer mit einer Poliermaschine aus meiner Zahntechnikerzeit ( http://www.baderhome.de/Hydraulik.html ), große Teile mach ich mit einem großen Winkelschleifer (muss drezahlregulierbar sein) und entsprechenden Schleif- und Polieraufsätzen. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Und klar, nur mit Atemmaske, denn gesund ist das nicht!
Viel Erfolg
Chris
bis auf Kofferraumscharniere, Türinnengriffe und Außengriffe (versenkt) handelt es sich bei dem Zierrat um VA. Ich poliere Kleinteile immer mit einer Poliermaschine aus meiner Zahntechnikerzeit ( http://www.baderhome.de/Hydraulik.html ), große Teile mach ich mit einem großen Winkelschleifer (muss drezahlregulierbar sein) und entsprechenden Schleif- und Polieraufsätzen. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Und klar, nur mit Atemmaske, denn gesund ist das nicht!
Viel Erfolg
Chris
-
Die Veteranenscheune
Ich mach es so :
NassSchleifen mit 1000er oder 1200er Papier, Schwabbelscheibe auf die Bohrmaschine PLUS Schleifpaste für Edelstahl (und Plexiglas). Geht hervorragend.
Bohrmaschine im Schnellgang
Schwabbelscheibe gibts im Werkzeughandel, Durchmesser ca. 12-15cm, ca. 2cm breit, dazu Aufspanndorn fürs Bohrfutter
Schleifpaste gibts im Werkzeughandel. Das ist allerdings ein halbes Kilo im Stück, wachsgebunden, Du hälst die drehende Schwabbelscheibe gegen den Block, die Paste schmiert sich auf die Scheibe, dann gehst Du auf das INOX. Spar nicht mit der Paste, sonst dauert es zu lange.
Am Ende Abwischen mit Benzinlappen und mit Polierpaste für Chrom nachpolieren, das Wachszeug muss wieder runter: Echter Hochglanz !!
NassSchleifen mit 1000er oder 1200er Papier, Schwabbelscheibe auf die Bohrmaschine PLUS Schleifpaste für Edelstahl (und Plexiglas). Geht hervorragend.
Bohrmaschine im Schnellgang
Schwabbelscheibe gibts im Werkzeughandel, Durchmesser ca. 12-15cm, ca. 2cm breit, dazu Aufspanndorn fürs Bohrfutter
Schleifpaste gibts im Werkzeughandel. Das ist allerdings ein halbes Kilo im Stück, wachsgebunden, Du hälst die drehende Schwabbelscheibe gegen den Block, die Paste schmiert sich auf die Scheibe, dann gehst Du auf das INOX. Spar nicht mit der Paste, sonst dauert es zu lange.
Am Ende Abwischen mit Benzinlappen und mit Polierpaste für Chrom nachpolieren, das Wachszeug muss wieder runter: Echter Hochglanz !!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Meine DS hat, wie eigentlich alle, die ich vor 25 Jahren noch als Alltagswägen gesehen habe, eine Delle in der Mitte der hinteren Stoßstange.
Hat jemand Erfahrung, ob man die ausbeulen lassen kann?
Danke!
Hat jemand Erfahrung, ob man die ausbeulen lassen kann?
Danke!
Vitus Rennräder und Citroën Autos
-
Carsten_SM
Ja, das geht. Im SM Forum gibt es mindestens einen, dessen Werkstatt das mehrfach erledigt hat, um gebrauchte Teile zu retten.
Die Frage ist, ob sich das lohnt - wie teuer sind gute DS - Stoßstangen ? Da gabs über eine Million Stück von, neu....
Carsten
Die Frage ist, ob sich das lohnt - wie teuer sind gute DS - Stoßstangen ? Da gabs über eine Million Stück von, neu....
Carsten
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie Carsten:
Klar geht das mit der Instandsetzung. Die Frage ist immer nur, mit welchem Zeitaufwand und zu welchen dadurch resultierenden Preis...
Da man die Stoßstange, möchte man das ordentlich ausbeulen, sowieso ausbauen muss, würde ich wohl eher eine gute, gebrauchte anbauen oder, auch eine Option, nur das beschädigte untere Blatt tauschen. Das Ding besteht ja aus drei Teilen plus natürlich den Geweihen.
Da die Verbindungsschrauben der drei VA-Teile beim zerlegen bestenfalls abreissen und im schlechtesten Falle abgeflext werden müssen, sollte man sich schon vorher auf die Suche nach den passenden Ersatzschrauben machen. Ich habe das schon mehrfach gemacht und entsinne mich, dass das mit den richtigen Schrauben nicht ganz trivial war sofern man genau die originalen Größen wieder haben möchte.
Das verbeulte untere Blatt würde ich ab er dann auf jeden Fall aufheben, bei mir dient so etwas immer für Schleif- und Polierversuche, bevor ich an die entsprechend wertvollen Teile rangehe...
Viel Erfolg!
Grüße
Alex
ich sehe das ähnlich wie Carsten:
Klar geht das mit der Instandsetzung. Die Frage ist immer nur, mit welchem Zeitaufwand und zu welchen dadurch resultierenden Preis...
Da man die Stoßstange, möchte man das ordentlich ausbeulen, sowieso ausbauen muss, würde ich wohl eher eine gute, gebrauchte anbauen oder, auch eine Option, nur das beschädigte untere Blatt tauschen. Das Ding besteht ja aus drei Teilen plus natürlich den Geweihen.
Da die Verbindungsschrauben der drei VA-Teile beim zerlegen bestenfalls abreissen und im schlechtesten Falle abgeflext werden müssen, sollte man sich schon vorher auf die Suche nach den passenden Ersatzschrauben machen. Ich habe das schon mehrfach gemacht und entsinne mich, dass das mit den richtigen Schrauben nicht ganz trivial war sofern man genau die originalen Größen wieder haben möchte.
Das verbeulte untere Blatt würde ich ab er dann auf jeden Fall aufheben, bei mir dient so etwas immer für Schleif- und Polierversuche, bevor ich an die entsprechend wertvollen Teile rangehe...
Viel Erfolg!
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de