Preise für eine DS^

Diskussionen rund um's Thema...
Peter Translas

Preise für eine DS^

Beitrag von Peter Translas »

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS zu kaufen.
Wenn ich mir die Preise dafür anschaue muss ich mit Unverständnis reagieren! Die offiziell genannten Kurse (z.B.: Classic Data, oder hier auf diesen Seiten (Kaufberatung)) haben mit den geforderten nichts gemeinsam.
Ein Händler in Düsseldorf verlangt für eine restauriete Göttin 25.000 Euro(!) nach eigenen Angaben Zustand 2+, da steht bei Classic-Data aber ganz was anderes zu lesen...
In der neuesten Ausgabe von "Motor Klassik" steht zu lesen das eine gute DS etwa 13.000 Euro kostet.
Und so weiter....

Was ist hier also los, oder wirklich realistisch?!
Gruß
Peter
Marin

Re: Preise für eine DS^

Beitrag von Marin »

Hallo Peter,
vergesse die Preise die in Classic Data stehen.
Ich hab auch lange gesucht und hätte liebend gerne eine DS für die darin verzeichneten Preise bzw.Zustände bezahlt.
Weit und breit keine gefunden.

Seit ich meine habe, kann ich das aber auch verstehen. Ich halte die Preise für zu niedrig. Die Summen, die darin genannt werden hast Du locker mit etwas technischer Revision und optischer Verschönerung verbraten.

Aber ich glaube inzwischen auch: Die teurere DS ist die bessere (billigere) DS. Ausser Du hast Spaß am Selbermachen und hast sie nicht nur zum Zeigen gekauft.

Viel Erfolg beim Suchen (es gibt meines Wissens genug davon)

Viele Grüße
Marin

(Hat der Virus schon stark zugeschlagen?)
Peter Translas

Beitrag von Peter Translas »

Hallo Marin,

hab Dank für die schnelle Antwort.
Ja, der Virus hat mich voll erwischt: Breitseite ;-)

Aber, ich möchte trotzdem vorsichtig agieren und nichts überstürzen!

Und das stolpert man automatisch über diese Preisangaben.

Wie kommt denn so ein Classic-Data Kurs überhaupt zustande?!

Gruß
Peter
Carsten

Re: Preise für eine DS

Beitrag von Carsten »

Hi,
ich bring grad ne DSpecial mit etwas Arbeit für ~3200 Euro fertig.
Das heisst, das ist der Preis mit Auto und gutem Interieur.
Rahmen ungeschweisst, Aussenhaut ok. Lack nicht prall.

Doc D meinte, viel zu billig :-)

Was kosten die DSozial in den 5 Aggregatzuständen nach der OldtimerMarkt denn derzeit so ? Ich hab das letzte Preisheft nicht erworben- derzeit kein Bedarf :-(

Carsten
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Peter,
25000 Euro für eine 2+-DS ist zwar viel Geld, scheint mir aber angemessen. Dafür bekommt man dann meistens auch schwenkbare Scheinwerfer. Beim Golf gibts die für's gleiche Geld immer noch nicht:)
Aber der Weihnachtsbaum sieht so klein aus, wenn 'ne DS drunter steht.
Schöne Grüße
Jörg
Frank

Beitrag von Frank »

Restaurier eine DS, so wie Porsches oder Jaguar.Oder Benze.Dann kostet sie halt soviel, wie ein MKII oder äquivalent.Vergleich mal eine"restaurierte" DS mit einem der ähnlich grossen Wagen.Wobei die DS ein paar Teile mehr hat.Es wundert mich immer noch, wie Citroën einigermassen verdient hat.Wohl über die Stückzahl.Die schöneren kosten 20-25.Sind aber nicht richtig restauriert.Neulack und schöne Hocker sind keine Restaurierung.Verlang eine Fotodokumentation.Verlang eine Rechnung, viele wollen schwarz.Dann gibts keine Rechnung.
Classic Data tritt gerne aufs Gaspedal.Deshalb sind die höher motorisierten Autos teurer.Wobei eine 50er Jahre DS etwas problematischer ist, als eine 23er.Sie Dir die Autos alle an, fahr sie und entscheide.Letztlich hast Du nur ein best. Budget.Da musst Du dann die beste Quintessenz finden.
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Carsten,

hier die Preise für eine DSpécial:
1=10400EUR
2=6800EUR
3=4800EUR
4=1700EUR
5=700EUR

Ich habe für meine DSpecial 3500EUR bezahlt. Interieur hier auch gut. Lack '94 neu und noch immer sehr gut nur muss ich den Kotflügel vo. re. und hi. re. neu machen lassen (Rost). Chasis nicht ungeschweißt mit mittlerweile wieder etwas Arbeit, da die die Schweißarbeiten ziemlicher Pfusch waren und teilweise erneuert werden müssen. (Schweller, Einstiegsblech etc). Du siehst, deine 3200EUR sind echt günstig, aber ein Käufer wird sich dann sicher freuen.

Gruß,
Daniel
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Peter,

ich bin auch der der Meinung, dass die genannten 25000EUR und die Classic Data Preise zu weit auseinander gehen. 25000EUR sind meiner Meinung auch viel zu teuer. Die Classic Data Preise sind da schon realistischer. Man muss bedenken, dass die hohen Preise oft nur bei Händlern zu finden sind. Ich kann das zwar verstehen, denn die Händler restaurieren eine DS auch nicht zum Nulltarif, die verwendeten Teile müssen auch bezahlt werden. Ich habe mal ein Angebot für eine Komplettrestauration für eine 2cv bekommen: 20000DM!!! Mag sein, dass Ersatzteile und Arbeitslohn die Summe rechtfertigen, den Wert eines solchen Fahrzeuges geben sie jedoch nicht an.

Dasselbe gilt auch für die DS. Es gibt einfach noch zu viele D-Modelle, die Ersatzteilversorgung ist überdurchschnittlich gut und die Marke Citroën hat(te) nie das Image gehabt welches man vielleicht mit Ferrari, Jaguar oder Mercedes verbindet. So sehr das einige D-Modell Besitzer auch gerne hätten (ich auch), es ist leider nicht so.
Vielleicht wirkt eine DS durch all ihre Innovationen einfach zu modern als das man sie als einen raren Oldtimer ansehen kann.
Aber selbst Traditionsmarken haben mit diesem Problem zu kämpfen. So ist der Wert eines Mercedes /8 noch unter dem einer DS (laut Classic Data).

Wenn man das Geld hat und ausgeben kann, nur zu. Wer dann für 25000EUR sich bei besagtem Händler eine DS ordert kann davon ausgehen, dass er ein Spitztenmodell bekommt!

Ich würde aber sagen, je nach Anspruch und Modell, bist du mit 9000-17000EUR gut dabei. Wenn du nur was zum Fahren suchst kannst du auch was für 3500EUR finden, steckst dann noch 3000EUR rein (über 1-3 Jahre verteilt) und du hast auch erstmal Spaß. Entspricht das "Göttin-fahren" deinen Erwartungen kannst du dir später immer noch mal was solideres zulegen. Ich denke die meisten hier im Forum haben auch nicht nur eine DS besessen.

Letztendlich ist der wahre Wert eines Fahrzeuges nicht wirklich in Zahlen zu fassen, sondern so groß wie man ihm persönlich zugesteht.

Viele Grüße,
Daniel
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
die Classik-Data-Preise geben den Marktpreisspiegel wider.Wenn man sich nun die Preise bei mobile oder autoscout ansieht,weiß man wie die Preise zustande kommen.
Meine Erfahrung zeigt,das Privatverkäufer erhebliche Probleme haben,Preise jenseits der 10000 € zu erzielen. Allerdings muß man auch sagen,das die Preise der Händler für restaurierte Fahrzeuge mit 25000,-€ durchaus realistisch sind. Immer wieder wird die Komplexität unserer Autos unterschätzt.
Aber nichtsdestotrotz hat man ja eine wunderbare Auswahl.Bei Autoscout wird zum Beispiel gerade eine frisch restaurierte Sassen-DS für 20000,-€ angeboten.Macht schon mal eine Ersparnis von 5000,-€.
Aber wer Zeit hat und lange sucht,bekommt auch eine Spitzen-DS unter 10000,-€. Das zeigt jedenfalls meine Erfahrung.
Grüße Michael
Carsten

Re: Preise für eine DS

Beitrag von Carsten »

Hi,

ICH kenne einen Franzosen, der sich mit einem Reimportladen selbständig machen will. Er hat mir Anzeigen gezeigt, wo es 67er Pallas gab, "etat concours", für 8.000 Euro.

Selbst wenn Etat concours ein 2-3 ist, dann isses billig.

Carsten
Antworten