Alternative elektrische Benzinpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
H-U Fischer

Re: Alternative elektrische Benzinpumpe

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo dietmar wilkens,

ich glaube nicht, daß die Forumsteilnehmer dummes zeug machen. Ich glaube vielmehr, Du schreibst dummes Zeug. Offensichtlich hast Du die Beiträge nicht gelesen, oder was schlimmer wäre, nicht verstanden.
Wenn eine Vergaser-Schwimmerkammer staubtrocken leer ist, dann ist sie leer. Da hilft kein Einstellen, keine Wartung, kein Fluchen auf die Fernsehwerbung, keine Diffamierung der DSler, sondern ausschließlich Sprit.

Ich versuche es für dich mal so: Wenn dein Ferseher nicht funktioniert, kannst du noch so fachmännisch einstellen, justieren, prüfen und was sonst noch alles. Wenn er kein Strom hat, läuft da nichts. Und genauso verhält sich das mit Benzin und einem Motor.

Nochmal: Wenn mit Hilfe der mech. Pumpe sehr lange gepumpt werden muß (weil kein Sprit in der Schwimmerkammer ist und der Vergaser sogar super eingestellt ist!), muß der Akku die Pumpe UND den gesamtem Motor mitdrehen. Ist der Akku aufgrund der langen Stillstandzeit auch nicht mehr so "voll", dann kann es Probleme geben. Stichwor: Akku down, Vorwiderstand warm usw, usw,usw
(ich möchte jetzt nicht alles wiederholen).
Wenn ein Motor also knochentrocken ist, ist auch seine Beschleunigerpumpe trocken. Das braucht ein paar Hübe. Gibt man diesen "Primer-Sprit" dann in den Ansaugtrackt, gelangt das selbstverständlich NICHT in den Motor, da dieser ja noch nicht gestartet wurde. Der Sprit verdunstet zum Teil, zum anderen werden die Ansugstutzen befeuchtet. Diese Dämpfe werden dann durch die schwachen Unterdrücke der Zylinder angesaugt. Die Anlaßdrehzahl ist dabei bekanntlich äußerst niedrig.

Wenn einmal die Forumsfrage kommt: "Hilfe, trotz Benzin in der Schwimmerkammer, springt mein DS-Motor nicht an", und Alle rennen dann zum El.-Pumpen-Kaufen, dann kannst Du deinen Beitrag ja wieder ins Forum stellen.
Also, erst LESEN und ANALYSIEREN, dann Schreiben. Das HILFT!
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo H-U Fischer,

ich habe nicht behauptet, "... daß die Forumsteilnehmer dummes zeug machen ...". Das muss ein Missverstaendnis sein. Und ich habe auch nicht vor Dir an's Bein zu strullen, sorry wenn ich Dich gar sehr emotional negativ bewegt habe.

Was Du schreibst ist doch voellig OK und wir sind GAR nicht WEIT auseinander.

Am Beitrag von Pit siehst Du, dass es NICHT selbverstaendlich ist, dass der ganze Vergaser bei jeder Gelegenheit so trocken ist, dass der Motor nicht anspringen kann. Und natuerlich plaediere ich NICHT fuer endlose orgel - Orgien mit dem Anlasser.

Hier sind Widersprueche, die es zu klaeren lohnt.

Wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du finden, dass wir durchaus das selbe meinen. Nur Methodisch arbeite ich anders. Ich konzentriere mich mehr auf Ursachen und erst spaeter auf die Diskussion verschiedener Loesungsansaetze.
Was mir fehlte, war die Betrachtung, WIESO die e-Pumpe ueberhaupt so nuetzlich sein kann. Oder anders gesagt, Du hast eine hervorragende und bequeme Idee, mir fehlt die Analyse des ursaechlichen Problems dahinter.

Und wer das Glueck hat, noch mit einem Handhebel pumpen zu koennen, der sollte sich doch grinsend zuruecklehnen, oder Freunde??

FF!!

/Dietmar
;-)
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Ich finde es immer wieder interssant was manche Leute hier im Forum schreiben.
Dietmar deine Beiträge sind, wie ich finde, teilweise so formuliert, dass man den Eindruck bekommt, jeder andere hier im Forum ist schlicht und ergreifend dumm und löst Probleme ohne zu denken mit Hammerschlägen.

Ich wundere mit immer noch wie bei all dieser Unfähigkeit die ganzen DSen noch laufen können.

Ich finde du solltest nicht HU-Fischer bitte deine Beiträge genauer zu lesen, sondern eher mehr Zeit mit einer Formulierung verbringen die uns andere Forumsteilnehmer als nicht ganz so dumm hinstellt.

Ich finde es echt heftig, wie man ohne erkenntliche Intension einfach solch einen Beitrag wie oben verfassen kann.

Ich übrigen muss ich H-U Fischer vollkommen recht geben.

Viele Grüsse vom sich hoffentlich netter ausdrückenden
Joe
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo Dietmar Wilkens,
Dein kritisches Verhalten dem Kaufen generell gegenüber, finde ich sicherlich notwendig, gerade in der jetzigen Zeit.
Die Beiträge zum Thema zeigen aber eigentlich schon ein überlegtes Denken
und Fachkenntnis zur Sache, sodass sich unüberlegtes,kurzschlüssiges Kaufen mir jedenfalls nicht aufdrängt und dummes Zeug ins Spiel zu bringen ist doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Weitere Gedanken woher wohl Deine Reaktion herrührt, will ich mir nicht machen.
Mit freundlichen Grüssen
und ein frohes Wheinachtsfest wünscht
J.Bierwirth
H-U Fischer

Hallo Dietmar wilkens,

also, ich habe jetzt sehr lange deine Antwort (22.12./15:43) analysiert. Bei aller Analyse, -- ich kam nur auf einen Lösungsansatz: Halbwissen, billige Rhetorik, Eitelkeit, nicht kritikfähig und Selbstüberzeugung.
Mit solchen Personen habe ich häufig bei meinen geschäftlichen Projekten zu tun. Gott sei Dank sind das aber keine Entscheidungsträger.

Deine Sätze/Erklärungen erinnern mich an eine Aussage von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt: "Wenn ich etwas hasse, dann ist das 'Sabbelei' ". Dem schließe ich mich an.
dietmar

Beitrag von dietmar »

erledigt.

/D
;-)
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Hans-Uwe,

auch ich habe mir reiflich überlegt, ob ich mich zu dem von dir aufgezeigten Verhalten äußern soll. Ich zitiere Herrn Wilkens mal aus dem Motoröl-Thread:

"dann mach' mal ein schoenes PDF zum privatgebrauch... man kann ja nicht ALLES kaufen und auch noch LESEN. "

Hier haben wir also obendrein auch noch jemanden vor uns, der sich lautstark zu Wort meldet, wenn es darum geht, ohne große Kosten und eigene (!) Umstände geistiges Gut abzugreifen. Will er oder kann er nicht wahr haben, dass Zeitschriften wie beispielsweise der Oldtimer-Markt ihre Fachkompetenz nur so lange zur Verfügung stellen können, wie sie auch über den Kauf der Hefte oder durch Abos vernünftig wirtschaften können? Oder war er schlicht zu faul, den nächsten Kiosk aufzusuchen??

Kopfschüttelnd

Uwe
Beste Grüße, Uwe
H-U Fischer

Moin Uwe,

es gab schon immer außergewöhnliche zeitgenossen. Damit kann man in der Regel auch gut leben. Bei den DS-Jahrestreffen sieht man ja auch die buntesten Charaktere. Das macht Spaß, das gibt Konfrontation und bei gegenseitigem Zuhören und Dazulernen kommt man auch weiter. Auch hier macht es der Mix.
Dann gibt es Leute, die lassen nicht locker. Die sabbeln solange ungefragtes Zeugs, bis man aus Höflichkeit irgendwann einmal zustimmt. Auf alle Entgegnungen kommen die mit irgendwelchen Erklärungen (die dann noch subtiler sind), nur um Recht zu bekommen. Da gibt es keine Einsicht, keine Zustimmung, keine Kritikfähigkeit sondern ausschließlich Rechthaberei. Und wenn diese Personen dann mit glasklarer Logik konfrontiert werden, wechseln diese dann einfach das Thema. Das ist billig und plump.
Viele Sichselberimwegsteher bohren sich lieber ein Loch in die Kniescheibe, als auch nur einmal etwas von Anderen anzunehmen. Denen sagt ihr Stolz: Kritik = Beleidigung. Dabei ist Kritik einer der besten Lehrmeister.

Auf gute Beiträge hoffend

Hans-Uwe
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

was muß ich denn tun, wenn ich ein ganz ähnliches Problem bei einem Einspritzer habe?

Sie springt nach Standzeiten von einem Tag oder mehr nur mühsam an.
Wenn sie dann lief springt sie sofort wieder an, auch wenn sie nur 20 Sekunden an war. Bis zu 5 Stunden geht alles wunderbar, aber je länger man wartet desto mühsamer wird es.

Grüße,
Christoph
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo Christoph,
ich hab auch einen Einspritzer - nach mehreren Monaten Winterpause braucht der Anlasser einige Umdrehungen, wohl um Sprit zu fördern. Im Normalbetrieb, d. h. nach zwei oder drei Ruhetagen, startet der Motor sofort. Das finde ich alles gar nicht bedenklich - wenns anders ist, würde ich - falls noch nicht geschehen - zunächst Zündung (inkl. Kerzen und Kabel) kontrollieren.
Frohes Fest!
Jörg
Antworten