Rattern am Antrieb

Diskussionen rund um's Thema...
Heinz Verified

Rattern am Antrieb

Beitrag von Heinz Verified »

Hallo liebe Leut,

hab da ein Problem, bei dem sich keiner so recht sicher ist, was es sein könnte. Und zwar, wenn ich meiner ID im 4. Gang so bei etwa 70 bs 80 km/h am Berg das äußerste Drehmoment abverlange und das Gaspedal noch mal ein bißchen mehr trete, kommt von vorne ein sehr häßliches Rattern, daß auch wieder verschwindet, wenn man das Gas zurücknimmt. Tritt vor allem im Wohnwagenbetrieb auf, also wenn die ID so richtig unter Last steht. Alleine in der ID gabs dieses Geräusch gar nicht, erst in letzter Zeit trat es hin und wieder auch in diesem Fall mal kurz auf - ich glaube eher in leichten Rechtskurven oder auf der Geraden. Auch wenn man etwas ruppig anfährt, gibt es dieses geräusch kurzfristig. Es hört sich richtig schabend und knackend an, rattert eben.
Manche vermuten Antriebswellen, manche Motorbocklagerung - wobei die Tendenz eher zu den Wellen geht. Wenn es die Wellen sind ( und wie kann man sowas feststellen), welche müssen dann rein, was empfiehlt da sich und wie schwer oder einfach ist es, sie zu wechseln?
Vielleicht kann mir da jemand aus seiner Erfahrung helfen, das wäre echt super. War bisher zweimal in einer Werkstatt mit der ID und bin zweimal ganz schön über den Tisch gezogen worden und habe deshalb beschlossen, den Schraubschlüssel selbst in die Hand zu nehmen, zumal 30-jährige Entenschrauberfahrung auf meinem Konto sind.
Also - würde mich um jeden Ratschlag freuen.

liebe Grüße

Heinz
tomsail

Re: Rattern am Antrieb

Beitrag von tomsail »

hallo heinz,

nimm mal die zündung 2-3° zurück.
das was du beschreibst hört sich sehr stark nach teillastklopfen an.

habe ich bei meinem spitfire auch immer wieder (wenn die tankwarte anstatt 98er wiedermal 95er im rohr hatten).
hört sich an, wie wenn jemand mit einem kleinen hammer ganz schnell auf einen amboss schlägt.

grüße
thomas
---
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hi, klingt mir nach Lüfterrad an Kühlerumrandung. Kontrolier doch mal ob der Spalt ringsum gleichmäßig groß ist und/oder ob es Scheifspuren gibt!

Gruß,

oliverf
Medi

Beitrag von Medi »

…und das Motorlager kannst Du leicht prüfen:

Greif mal mit den Fingern unter das Lager, der Metallteller in der Mitte soll nicht über den Lagerbock stehen. Mit einem „Mund-Spiegel“ kannst Du unter das Lager sehen. Klopft der Teller auf die Halterung sieht man das an metallisch blanken Stellen. Bei einem Bekannten klopfte sogar schon der Auspuffkrümmer auf das Chassis (ebenfalls an blanken Stellen zu erkennen)

L.G.
Dietmar
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Es ist die Sychronisierglocke zw dem 3. und 4. Gang bzw. die Verzahnung zw. der Glocke und dem Gangrad. Bei hoher Motorleistung springt diese Verzahnung über und es rattert wie verrückt.
Da Du keinen Halbautomaten hast, bei dem die Eingrifftiefe unter Umständen etwas nachgestellt werden kann, um das endgültige Aus für die Teile etwas aufzuschieben, bleibt als Abhilfe nur: Erneuerung von Sychronisierglocke und Gangrad.
Antworten