Wagenheberaufnahmen

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Wagenheberaufnahmen

Beitrag von Dani »

Hallo,
erstmal allen ein frohes Neues.

Ich würde gerne mal wissen, ob es verschiedene System für die Aufnahme des Bordwagenhebers unter der B-Säule gibt. Bei mir schaut da so ein Bolzen raus an dem der Wagenheber eingehängt wird. Bei vielen Fotos von DS'en scheint die anders auszusehen. Auch die gängigen Reparaturbleche für diesen Bereich des Schwellers scheinen meine Konfiguration nicht zu berücksichtigen.

Gruß,
Daniel
Martin K.

Re: Wagenheberaufnahmen

Beitrag von Martin K. »

Hallo Daniel!

Es gibt nur eine Sorte Wagenheberaufnahme: den Pilz.
Der einzige Unterschied besteht in zwei Pilzen auf jeder Seite beim Break (immer) und beim Cabrio (fast immer) und nur einem Pilz bei den Limousinen.
Da der Break hinten mehr belastet werden kann, gibt es wegen der Balance den hinteren zusätzlichen Pilz. Sonst würde zumindest bei beladenem Break der Wagen nach hinten wegkippen können.
Da die Werkscabrios modifizierte Breack-Chassis verwenden (wegen der stärkeren Bleche) hat man einfach den doppelten Pilz übernommen. Man sollte beim Cabrio nur den vorderen Pilz benutzen.

Hast Du "so einen Bolzen", so hat mal jemand "reparaturverschlimmbesert".
Der Pilz und sein Pendant der Wagenheber - besser: die Stütze - mit seinem nicht ganz runden Loch sind ein ausgeklügeltes System (wie alles bei der DS :-) ). Der Pilz bewirkt, dass man bei gehobenem Fahrzeug den Heber gut einhängen kann, das untere Teil der Stütze lässt man nach unten rutschen und steckt den Stift des Radkappenhebers in das passende Loch. Wenn man nun den Wagen ablässt, verhindert die Nase im Loch der Stütze, dass diese vom Pilz rutscht - zum Beispiel auf unebenem Boden.
Ein Bolzen, von dem die Stütze abrutscht, kann fatale Folgen haben.

Nun die Radmuttern mit der Kurbel und deren an den Flanken angreifenden Sechskant (lange vor Metrinch!) kantenschonend lösen und das Rad über die Stange der Kurbel, die in die Mitte der Nabe eingeführt wird, von den Gwindebolzen gleiten lasen. Das Reserverad auf die Stange aufstecken und auf die Gewindebolzen rutschen lassen. Das geht fast ohne Kraftaufwand und ist somit auch ideal für die Damen.
Mottern mit der Kurbel fest anziehen - dann stimmt auch das Drehmoment.

Wie gesagt: Ein sehr ausgeklügeltes System!

Am liebsten beim D-Modell Räder wechselnd grüßt
Martin
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Martin,

ob da jemand "reparaturverschlimmbessert" hat weiß ich leider (noch) nicht. Ich habe eben nur auf Fotos gesehen, dass an dieser Stelle eine Art halbrunde Aussparung ist. Bei mir kommt der Bolzen jedoch direkt aus dem Schweller. Mag aber auch sein, das ich einen kleinen Knick in der Optik habe. Leider, ist mir dieser Bolzen beim letzen Gebrauch fast komplett aus dem Schweller gebrochen ist. Ja ja, der versteckte Rost.
Ich frage mich jetzt ob man das überhaupt noch vernünftig schweißen kann. Die Belastung ist ja nicht ganz ohne die auf diesem Bolzen ruht.

Gruß,
Daniel
Peter Stockhaus

Beitrag von Peter Stockhaus »

Lieber Daniel,
ich denke, Du hast Dir Fahrzeuge mit Schwellerverkleidung angesehen. In der Verkleidung ist dann tatsächlich die halbmondförmige Aussparung für: Den Pilz.
Gruß
Peter
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo dani,bin mal eben auf die strasse raus und hab ein bild gemacht,es ist
von einem ds21 mit pallas mit va schwellerverkleidungen.
wolfgang
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Peter und Wolfgang,

ihr habt recht, was ich gesehen habe sah wie auf dem Bild aus. Ich war nur verwundert da ich diese Verkleidung in einem Citroën Buch auch bei einer DSuper5 gesehen habe. Bei den Pallasmodellen war mir die Verkleidung bekannt, auch wenn ich sie bisher noch nicht 'live gesehen habe. Also Danke nochmal.

Gruß,
Daniel
Antworten